Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs

VistaOpfer

VistaOpfer
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe weil ich nicht mehr weiß, ob ich mehr wütend oder verzweifelt bin!
:)
Folgendes Problem:
Ich habe einen nagelneuen PC und ein 1 Jahr altes Notebook.
Auf beiden ist Win 7 Ultimate / 64bit installiert.
Beide sind in der selben Heimnetzgruppe.
Die beiden PC's erkennen sich auch gegenseitig im Explorer unter "Netzwerk", aber ich kann keine Dateien hin- und herkopieren, weder vom PC aufs Notebook noch umgekehrt!
Die Fehlermeldung die ich bekomme lautet:
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.

Ich kann auch im Windows Explorer die Ordner nicht aufmachen des jeweils anderen Computers, obwohl sie auf beiden Rechnern freigegeben sind!
Hier bekomme ich die Fehlermeldung:
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\NOTEBOOK\Eigene Dateien.
Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Und das treibt mich schön langsam zur Verzweiflung, ich hab' schon alle möglichen Berechtigungen durchforstet und so gut wie allen Usern alles erlaubt (abgesehen davon, daß ich auf beiden Rechnern nur einen User habe mit dem ich angemeldet bin und der ist der Administrator!).
Aber es nützt alles nichts, ich kann weder auf Dateien zugreifen noch kopieren oder was auch immer!

Das Schlimmste ist, daß es vorher mit dem alten PC und demselben Notebook funktioniert hat (da hatte ich zwar auf dem Desktop-PC noch Win 7 32bit, aber daran kann's ja wohl nicht liegen!?).
Und am Notebook hab' ich eigentlich gar nichts geändert und am neuen Desktop PC hab' ich halt die Heimnetzgruppe eingerichtet wie schon am Alten PC.

Keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr funktioniert!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!?

Vielen Dank schon mal,
Tom
 

Anhänge

  • Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.jpg
    Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 292
  • Auf Notebook konnte nicht zugegriffen werden.JPG
    Auf Notebook konnte nicht zugegriffen werden.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 419
Anzeige
Oft liegt die Ursache darin, das man sich Rechner für einen Benutzer eingerichtet hat, welche ohne Abfrage eines Passworts gleich in die Oberfläche durchstarten. Richtet man sich dann ein Heim-Netzwerk ein, kommt es oft zu solchen Meldungen.
Ich empfehle in diesem Fall, ein Arbeitsplatz-Netzwerk einzurichten. Dieses geht dann etwas lockerer mit den Berechtigungen um.
 
@Marco1976
Danke für den Link,
aber abgesehen davon, daß ich das meiste eh' nicht verstehe (bin leider ein kompletter Netzwerk-|d|ot)
hab' ich's trotzdem durchgearbeitet, hat aber nix gebracht!
Alles wie vorher... es ist zum Verzweifeln!

@DaTaRebell
Das mag ja sein (und trifft auf mich auch zu), bloß:
vorher war's ja auch so, und da ging's problemlos, daß ich mir noch gedacht hab', daß die bei Microsoft das mit dem (Heim)Netzwerk endlich so einfach gemacht haben, daß sogar Komplett-Dummies wie ich damit zurechtkommen.
Tja, zu früh gefreut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben