Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Volumouse Probleme mit Windows 7 64Bit

gokupk

kennt sich schon aus
Hallo:)

Ich nutze schon lange das Programm Volumouse, zur komfortablen Lautstärkereglung und bin damit bis jetzt auch vollkommen zufrieden. Aber seit dem ich vor kurzem auf W7 64bit umgestiegen bin funktioniert dieses nicht mehr richtig, obwohl ich die 64bit Version des Programms installiert habe.

Hier mal die Hersteller Seite:

Volumouse - control the sound volume with a wheel mouse

oder hier von Chip:

Volumouse - Download - CHIP Online

Also grundlegend funktioniert es eigentlich auch noch mit dem 64bit System aber eine Sache geht nicht mehr und das ist genau die Funktion die ich hauptsächlich immer genutzt habe. Und zwar die Lautstärkereglung, indem man den Mauszeiger über die Taskleiste hält und dann das Mausrad dreht. Dies geht nun nur noch indem man zuerst die Taskleiste anklickt und dann das Mausrad dreht. Also das „Taskleistenfenster“ muss das aktive Fenster sein, was bei W7 32bit nicht der Fall war dort musste man den Mauszeiger wirklich nur über die Taskleiste halten und konnte zb auch nach der erfolgreichen Lautstärke Korrektur, die Maus etwas weiter hoch bewegen und dann im geöffneten Firefox scrollen. Wozu man nun die Taskleiste anklicken muss -> Mausrad drehen -> wieder Firefox anklicken -> scrollen und das ging vorher eben alles ohne einen einzigen Mausklick, nur mit Maus verschieben und Rad drehen.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr habt eine Idee woran das liegen kann.
 
Anzeige
AW: Volumouse Probleme mit Wdows 7 64Bit

Vermutlich fehlt hier noch die Fein-Einstellung für den Maus-Cursor, kann das sein?

Volumouse1.jpg

"Apply" nicht vergessen, ;)
 
Nein diese Einstellung fehlt nicht, sonst würde es gar nicht funktionieren, auch nicht wenn ich die Taskleiste anklicke.
Hast du W7 64bit und funktioniert es bei dir?
 
Einwandfrei, nachdem ich die Einstellung vorgenommen habe.
Auf der Homepage steht etwas von Problemen mit dem Programm, wenn man die Benutzerkontensteuerung eingeschaltet hat.
Allerdings glaube ich weniger, dass es damit etwas zu tun hat.

Nebenbei:
benutzt du ein Tool zum Ändern der Benutzeroberfläche (Theme-Programm) oder
hast du grafische Änderungen an den Schaltflächen und Icons vorgenommen?
 
Also bei mir funktioniert das Programm auch, allerdings stockend.
Wenn ich die Taskleiste anklicke, dann kann ich schön scrollen.
Ich verwende jedoch Wizmouse
Hab das für den Test deaktiviert - siehe oben.
Wenn ich Wizmouse wieder einschalte, dann läuft's wie geschmiert, da die Taskleiste automatisch in den Vordergrund geholt wird, wenn sich der Mauszeiger darüber befindet.
Wäre also ne Möglichkeit.
Ich will Wizmouse nicht mehr missen, denn auch im Explorer und Programmfenstern entfällt das Anklicken, um Scrollen zu können.... (y)
Wizmouse belegt ca. 460 Kb Arbeitsspeicher.
 
@ Franz
An der Benutzerkontensteuerung kann es nicht liegen, denn diese ist bei mir deaktiviert.
Und ich benutze auch keines der von dir erwähnten Grafik verändernden Tools/Themes.

@ Schaumamoi
Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, bei mir ist es ganz genau wie bei dir. Also wenn ich die Taskleiste nicht anklicke geht es auch aber sehr stockend. Das heißt ich mache mehrere Umdrehungen des Mausrads und das verstellt die Lautstärke dann um 2%. Und wenn die Taskleiste angeklickt ist geht alles fliesend.

Dieses Wizmouse hört sich aber sehr interessant an. Wahrscheinlich lässt sich das Problem damit beheben, ich werde es gleich mal testen.

Edit: ja super mit Wizmouse ist mein Problem gelöst, jetzt funktioniert es wieder wie beim 32bit System und das Programm bringt ja sogar noch mehr nützlich. Danke




Edit 2:

Leider kann ich Wizmouse doch nicht zur Lösung des Problems verwenden, da dadurch ein noch schlimmeres Problem bei mir ausgelöst wird.
Und zwar unterdrückt das Programm bei mir alle Mausradgesten. Egal ob diese vom Firefox Add On „All-in-One Gestures“ oder dem Mausgesten Programm Strokeit stammen oder sogar in Autohotkey programmiert wurden. Sobald sie ein drehen des Mausrads beinhalten funktionieren sie bei gestarteten Wizmouse nicht mehr.

Ich hoffe also auf eine neue Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Seltsam.
Vielleicht ein Konfigurationsproblem?
Ich verwende auch StrokeIt. Und Autohotkey (aber nur Websearch. Hatte davor aber noch andere Erweiterungen am Start).
Im Firefox, Opera und Iron verwende ich auch Mausgesten.
Bei mir laüft alles tadellos, kommt sich nix in die Queere.
ABER - ich verwende nur die rechte Maustaste für Mausgesten.
Andererseits funktioniert Volumouse bei mir anstandslos. Bei aktiviertem Wizmouse :-/
In Wizmouse schauen meine Einstellungen so aus:
Screenshot 000.jpg

In ac 'tivAid is ne Erweiterung an Bord: Volume Control.
Klick auf die Windowstaste und Pfeil-nach-oben bzw. Pfeil-nach-unten pegelt die Lautstärke rauf oder runter.
Schaut so aus: Screenshot 002.jpg

Oder: Sound Volume Hotkeys - Control sound volume using system-wide hotkeys.
STRG+Pfeil-nach-oben/Pfeil-nach-unten-Taste.

Edit: ich hab Volumouse jetzt nochmal getestet. Wizmouse beendet - läuft prima.
Jetzt nochmal versucht (diesmal füllt das Firefox-Fenster den Bildschirm aus) - es stockt wieder brutal.
Minimiere ich Firefox - läuft......
Deshalb fiel der Test gestern auch so aus bei mir.....weil Firefox geöffnet war.
Wenn ich jetzt wieder Wizmouse starte, dann funzt Volumouse auch wenn das Firefoxfenster maximiert ist.
Auf dem virtuellen System auch versucht (da is Wizmouse nicht installiert. StrokeIt auch nicht. Und Autohotkey auch nicht) - dasselbe.
Ist Firefox maximiert - Volumouse scrollt so stockend, dass man es knicken kann.
Firefox in die Taskleiste minimiert - passt.
Hab im Firefox dann FireGestures (Mausgesten-Add-on) deaktiviert - daran lag's auch nicht.
Hätte mich auch gewundert, aber ausschließen kann man's generell nicht.
Stockte auch wieder.
Hab dann den Internet Explorer gestartet - wieder stockend.
IE minimiert - läuft.
Es is anscheinend so, dass, wenn ein Browserfester geöffnet ist, das Programm arge Probleme kriegt.
Hab aber was entdeckt:
Wenn man das Mausrad dreht, dann ist der Mauszeiger ja direkt über dem Reglerfenster von Volumouse (bei vertikale und horizontale Skala).
Wenn man den Mauszeiger deneben plaziert, also neben dem Reglerfenster, geht das Scrollen einwandfrei, auch wenn ein Browser offen ist.
Was auch geht - bei Erweiterte Einstellungen > Typ > Bildschirmanzeige oder Keine einstellen.
Bei Keine sieht man allerdings nicht mehr, wie laut eingestellt ist.
Fazit: am besten auf Bildschirmanzeige einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für deine ganzen Tests.

Und damit hast du mein Problem auch schon wieder gelöst (ich verwende nun die Bildschirmanzeige).

Es funktioniert bei mir alles gleich wie bei dir. Aber ist schon echt merkwürdig wie das Tool reagiert. Man muss erst mal darauf kommen den Mauszeiger beim Regeln neben die Anzeige zu schieben ...

Ach und das mit den geöffneten Browser fenstern ist nicht ganz vollständig, der gleiche Effekt tritt auch bei anderen Programmen auf, wie zb bei geöffnetem Excel (liegt also nicht explizit an Browsern).

Was die Kombination mit Wizmouse und Strokeit angeht. Verwendest du denn irgendeine Mausgeste mit rechter Maustaste + Mausrad drehen? Wenn nicht, ist ja klar das sich nichts in die quere bekommt.
 
Ah ja. Andere Programme stören also auch.
So genau hab ich's nicht getestet, aber thanks für die Ergänzung.

In StrokeIt verwende ich nur eine einzige Mausgeste, in der das Mausrad vorkommt:
Gleichzeitig Mausrad und rechte Maustaste drücken (MButton_down = Alt+Enter) öffnet bei mir das Eigenschaften-Fenster.
Alle anderen Gesten werden nur mit der rechten MT ausgeführt....
 
Ja dann stört sich nichts. Mausrad drücken Gesten gehen, nur eben keine mit Mausrad drehen.
 
Anzeige
Oben