Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wartezeit im Windows Explorer

netman

kennt sich schon aus
Windows 7 64Bit SP

Was mich schon lange nervt.
Öffne ich im Windows-Explorer Verzeichnisse mit viel Dateninhalt oder eine DVD mit vielen Daten,
dann braucht es sehr lange, bis ich Zugang zu den Ordnern habe, weil das System irgendwas
'sucht' bzw. identifiziert.
Das zeigt sich daran, dass in der Adressleiste ein grüner Fortschrittsbalken von links nach rechts läuft.

Klicke auf das Bild!

Das kann bis zu 30 Sekunden dauern.

Auf einem zweiten PC mit Windows 7 ist das nicht so.
Da öffnet sich jeder Ordner sofort und ich habe sofort Zugang zu den Daten - ohne jede Wartezeit.

Was passiert hier und wie kann ich das abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Wartezeit im WindowsExplorer

Hallo, netman:)

In Register (regedit32) findest du die zwei Einstellungen die dir helfen könnten:

MFG

s
Slobo
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 22.531
  • 2.JPG
    2.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 17.508
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wartezeit im WindowsExplorer

Hallo netman! :)
Wenn der Grüne Balken läuft bedeutet das, dass Windows die Verzeichnisse einliest. Und wenn das sehr lange dauert, hast du eventuell viele Hintergrundprozesse laufen, die Performance "klauen".
Du solltest im Traskmanager auf dem Tab "Prozesse" unter "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivieren. Nun kannst du in der Spalte "CPU" beobachten, welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht.
Beende auch mal alle momentan nicht benötigten Prozesse und starte dann den Explorer noch mal.
 
AW: Wartezeit im WindowsExplorer

@slobofree

den Sinn dieser Eintragsänderung habe ich nicht nachvollziehen können.
Diese Einstellungen haben aber das Problem nicht verändert.


@Ari45

nein, damit dürfte es nichts zu tun haben.
Im Hintergrund laufen keine sonderlich ressourcefressende Prozesse.
Die CPU ist kaum belastet.

Ich denke bei 24 GB RAM und Quad i7-960 3,6 GHz dürfte das auch wenig Probleme machen.


MEINE LÖSUNG:

für den WindowsExplorer finde ich nach einigen Versuchen keine realistische Lösung.
So kam ich auf die Idee, es mit einer Explorerealternative zu testen.

Dazu habe SpeedCommander testweise installiert und der ist pfeilschnell im öffnen aller Ordner und DVDs ohne jede Wartezeit.

Bin aber immer noch offen für andere Ideen.
 
AW: Wartezeit im WindowsExplorer

Deaktiviere mal die Windows-Suche (Dienste -> Windows Search).
Hol dir als Suchtool Everything Search Engine
Is der Hammer. Gibt's auch portable.
Datenbank is nicht mal 2 MB groß.
Und Everything sucht live (Datenbank muss also nicht vorher aktualisiert werden).
Seit ich die Windows-Suche abgeschaltet habe - keine grünen Ladebalken mehr (allerdings waren das bei mir nur Verzögerungen von max. ein paar Sekunden).
Und sie rödelt nicht mehr im Hintergrund rum :p
 
Es geht darum, wie schnell öffnet sich "Kontextmenü" in Windows Explorer. Ich habe statt 400, auf 5 eingestellt und bin sehr zufrieden.

Die fachliche Erklärung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 6.661
Sorry Slobo, aber da geht's meiner bescheidenen Meinung nach um was anderes.
Und zwar hängt dieser grüne Ladebalken mit der Indizierung zusammen, nicht mit dem Kontextmenü oder wie schnell sich Untermenüs öffnen sollen.
Wie gesagt - seit ich die Windows-Suche deaktiviert hab, kommt da kein grüner Balken mehr ;)
 
Hallo,

hab bei mir den Index schon lange deaktiviert.
Suche ist dadurch nicht langsamer .
Wenn ich aber den Ordner ( Programme & Funktionen ) aus der Systemsteuerung öffne dauert das auch bis zu 20 Sekunden bis der eingelesen ist. ( Trotz SSD Revo ).
Manchmal hakt das System auch einige Sekunden beim aufrufen von Dateien oder Dokumenten, oder öffnen von Programmen.
Hab allerdings auch fast 70 Programme installiert.
Auch im IE9 dauert das oft lange.
Nicht immer aber in unregelmäßigen Abständen.
Die Prozessorauslastung ist dabei nicht höher als 2 bis 3 %.
Die Hintergrundprozesse zeigen keine Auffälligkeiten.
Kann auch nicht festmachen das es erst so ist als etwas neues installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Wenn ich aber den Ordner ( Programme & Funktionen ) aus der Systemsteuerung öffne dauert das auch bis zu 20 Sekunden bis der eingelesen ist.
Echt?
Bei mir steht der Index in 2-3 Sekunden (115 Proggis installiert, Rest portable).
Dafür dauert es bei meinem System manchmal gefühlte 10 Sekunden bis die Einträge der Ereignisanzeige verfügbar sind.
BTW: nix SSD - Samsung Hdd
 
Hallo,

ja, aber nicht immer. Das ist ja das seltsame.
Normalerweise in einer Sekunde alles da!!
Nur ich hab mich so dran gewöhnt das wenns mal 10 Sekunden dauert schon Kaffee-kochen angesagt ist.
Das waren noch Zeiten als das brennen einer CD 50 Minuten gedauert hat,
und das installieren von Spielen mit 5 CD`s 1,5 Stunden in Anspruch nahm.
Wie haben wir das ausgehalten??
 
ot:
Wie war eigentlich Modem-Internet"speed" erträglich?
Nur mit viel Alkohol?
picture.php

Muss dazu sagen - hab ich übersprungen; bin vor 6 1/2 Jahren gleich mit DSL 6000 eingestiegen :D

Aber ich erinner mich an Windows 95.
Hab vor 10 Jahren oder so einen PC mit eben diesem BS geschenkt bekommen.
64 MB RAM glaub ich.
Ne CD mit Multi-Inhalten eingelegt, und der Rechenknecht hat ne Viertelstunde rumgeackert.
Dann war ein Bild halb aufgebaut :)))
 
Dieser grüne Balken kommt immer dann, wenn der Explorer einen Ordner einliest um die Miniaturansichten zu erstellen. Denn dann liest der Explorer auch die Dateien um aus Bildern zum Beispiel die EXIF Daten zu holen, die Miniaturansicht zu generieren, bei Videos um das erste Bild darstellen zu können, bei Musikdateien um die ID3 Tags auszulesen, bei PDF und anderen Dokumenten dito. Je grösser der Ordner - desto länger dauert das Auslesen all dieser Daten.

Abhilfe: In den Ordneroptionen "Immer Symbole statt Miniaturansichten zeigen" aktivieren und die Ordner optimieren für "Allgemeine Elemente". Unterordner einbeziehen lassen. Dann hat man halt keine Vorschauen mehr, aber das Öffnen der Ordner geht schneller - weil nichts Grossartiges mehr eingelesen werden muss.

Die Indizierung hat mit dieser Geschichte gar nichts zu tun, denn die läuft grundsätzlich im Hintergrund ab und auch nur dann wenn der Benutzer grade gar nichts tut. Sobald der Benutzer eine Aktivität entfaltet, sei es auch nur ein Mausklick, wird die Indizierung verlangsamt bis ganz angehalten.
 

Anhänge

  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 9.290
Gut - sagen wir statt Indizierung Einlesen.
Auf jeden Fall hab ich "Icons statt Thumbnails" nicht aktiviert. Noch nie.
Screenshot 000.jpg
Und wie gesagt kommt seit ich die Windows-Suche abgeschaltet hab kein grüner Ladebalken mehr....
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen - echt spannend.

Zu dem, was mich betrifft kurze Antworten darauf:


1.
ich nutze und habe niemals KASPERSKY genutzt


2.
auch wenn ich die INDIZIERUNG z.B. über den Dienst 'WindowsSearch' ganz abschalte, läuft der grüne Verlaufsbalken.
Demnach ist die Frage erlaubt:
handelt es sich bei dem Auslesen/grüber Verlaufsbalken bei angeschaltetet Indizierung denn noch um das Indizieren?


3.
in den betroffenen Verzeichnissen z.B. 'System32' sind weder Bilder noch Videos zum auslesen enthalten.
Somit kann das Auslesen/Einlesen/Grüner Verlaufsbalken hier nichts mit 'Miniaturansichten' zu tun haben.

Im übrigen nutze ich grundsätzlich nur die LISTENANSICHT und nur für spezielle Fälle eine andere Ansicht


4.
die Ordneransichtoption 'Immer Symbole statt Miniaturansichten' hat nichts damit zu tun - hat keinen Einfluss


5.
die Option Rechtsklick auf Verzeichnis / Eigenschaften/ Anpassen Ordnertyp ist ohne Einfluss.

Im übrigen haben die Systemverzeichnisse, wie z.B. 'Windows' oder 'System32' ohnehin kein Register 'Anpassen'


6.
ich nutze schon lange Everything für die Dateisuche und Copernic für die inhaltliche Suche in einer Datei


7.
es laufen auch keine ressourcefressenden Prozesse auf meinem Rechner.
Das zeigen mir der Prozessmanager von Sysinternals und der Windows Ressourcenmonitor klar an.
 
@areiland: ot:
Sorry Alex, aber das kann ich nicht bestätigen, die Miniaturansichten hab ich bei meiner externen Videofestplatte aktiviert, da sind ca. 400 Videos drauf und da gibts keine Verzögerungen, Klick drauf und Bums, sind alle Ansichten da; wohlbemerk: Ich lösche die Miniaturansichten in der Datenträgerbereinigung nie.
 
@Marco1976
Natürlich, deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit, Voransichten zu speichern. Allerdings - bei externen Datenträgern kommt eine andere Voransichtsfunktion als auf Internen zu Einsatz. Achte mal auf die Thumbs.db - die speichert die Voransichten bei externen Datenträgern, bei Internen kommt die globale Voransicht zum Tragen. Wenn es in den Ordnern viel Fluktuation gibt, dann muss natürlich öfter eingelesen werden. Bei grossen Ordnern dauert es natürlich länger als bei kleineren. Irgendwann ist der Cache der Voransichten voll. Alles Faktoren, die das Erstellen der Voransichten verlangsamen können.
 
@netman wenn du Mse oder Windows Defender am laufen hast, mal die Echtzeit- Überwachumg ( real-time protection mode) abschalten, vielleicht ist dann der Explorer schneller ! ;)

Gruß :)
Ps. auch mal im Safe-Mode dein System hochfahren und überprüfen ob es dort schneller geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @All :)

Da dies bei den Vorschau-Bildern vorkommt habe ich einen Verdacht...

Wird CCleaner benutzt..?

Den da wäre der Umstand klar, falls diese Option genutzt (respektive mit Häkchen aktiviert) wird.

ccleaner_01.jpg

Habe dort unter "Miniaturansicht Cache" etwas dazu geschrieben.

Von hier; http://www.drwindows.de/windows-news/33263-tooltipp-der-woche-ccleaner.html

Noch so am Rande; (off topic)
:unsure: merke gerade, dass es an der Zeit wäre eine aktuelle Einstellungsliste herauszubringen Denn CCleaner hat wieder ein paar Performance-Bremsen eingebaut. Ist schon OK Überflüssiges zu löschen... Doch als Standard-CCleaner Einstellung ist mir eine Neue untergekommen :rofl

SearchIndexer.jpg

Hat man diese aktiviert - nicht nur dass es den Index verhagelt :ROFLMAO:
Gut auch als Fehler in der Ereignisanzeige auszumachen...
Nein, das System ist dann gleich auch noch damit beschäftigt die Indizierung neu einzulesen.

Indizierung.jpg

...und dies geht tüchtig auf die Performance eines Systems.

Ich persönlich finde einen gut konfigurierten Search-Indexer seit Windows Vista Hammer. Ich finde eigentlich alles was ich suche in Sekundenschnelle :smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hatte auch das Problem grüne Balken

MEINE LÖSUNG:
Über Prüft mal euere Energieoptionen (Energiesparmodus)
Siehe Bilder im Anhang

Wenn eine Platte im Energiesparmodus ist bis sie wieder erwacht ist hat man den
grüne Balken.

Dieser grüne Balken kommt immer dann, bis die Platte wieder voll Aktiv ist.

Wen ihr mal aufpasst, werdet ihr sehen wen einmal der Ordner oder die Datei, Platte
Offen wahr geht das Öffnen schneller.

Energieoptionen (Energiesparmodus) Festplatten könnt ihr einstellen wie lange die
Platten Inaktiv sein können bis sie in den Energiesparmodus gehen, die Einstellzeiten
gehen von (Nie, oder zeit 1 bis mehrer 1000 Minuten.

Ist doch wie im Leben der Wecker Klingelt ihr steht auf und seid gleich in eueren
Klamotten, aber ihr brauch auch euere zeit bis ihr in die Gänge kommt.

Ps:
Auch die anderen genannten Einstellungen ihr sind zubrachten, Ordner die
viele Dateien wie Filme Musik u.s.w. haben ( Liste oder Details Einstellen )
und auch Visuelle Effekte Einstellungen Siehe Bild Anhang 4
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 2.259
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 2.100
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 2.188
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 2.216
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben