Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia CD/DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

klaus1003

kennt sich schon aus
Seit neuestem erkennt mein Windows 7 Rechner (32 Bit) eingelegte CDs und DVDs nicht mehr.
Das gilt sowohl für das physikalische Laufwerk, als auch für die beiden virtuellen Laufwerke.

Wenn ich eine CD/DVD einlege, öffnet sich kein Fenster mehr mit der Frage, womit geöffnet werden soll, obwohl ich das in der Systemsteuerung so eingestellt habe.

Im Explorer werden keine Dateien angezeigt.

In meinem Antivirenprogramm habe ich autorun NICHT deaktiviert.

Im Gerätemanger wird angezeigt, dass die Geräte einwandfrei funktionieren.

In der Geräteverwaltung werden eingelegte CDs/DVDs erkannt, aber als RAW bezeichnet.

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?
 
Anzeige
Hallo Klaus:),

die beiden virtuellen Laufwerke
das macht mich stutzig, Du hast da, denke ich mal, isos einzubinden versucht, oder?
Wenn n normales Laufwerk nicht will, gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Laufwerk kaputt (wird vom Gerätemanager nicht erkannt, ob der Laser defekt ist)
2. CDs, bzw. DVDs kaputt

In Deinem Fall kommt mir da n Verdacht:
Verwendest Du irgendwelche Tuning-, oder Tweak-Tools?
 
Welche Software benutzt du zum Anlegen und mounten virtueller Laufwerke?
Und handelt es sich bei den Cds/DVDs um Selbstgebrutzelte?
Und welche Inhalte sind darauf enthalten?

Nachtrag:
Du kannst dir das NERO Info Tool holen:

Nero - Support - Nero 8 - Werkzeuge und Hilfsprogramme

oder Nero InfoTool - Download - CHIP Online

Ich rate dir sehr, das nicht wirklich auf deine Festplatte zu tackern, sondern mit SANDBOXIE zu installieren.
Da wird wahrscheinlich gemeckert, dass 3 Komponenten fehlen, und wenn die installt sind wird ein Neustart verlangt.
Klappt aber in Sandboxie nicht, kommt ne Fehlermeldung.
Einfach OK klicken, im Sandboxie-Ordner
D:\DefaultBox\drive\C\Program Files (x86)\Nero\Nero 11\Nero InfoTool\InfoTool.exe (Pfad wird bei dir wohl anders lauten) manuell starten, CD einlegen, Analyse abwarten.

Wenn du das Info Tool tatsächlich installierst - das belegt dir mit allem Drum und Dran 371 MB (und lässt fast 80 MB im TEMP-Ordner zurück)...
Geht auch in der Sandbox ;)
Screenshot 000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco, danke für Deine Antwort. Ich weiß nicht, was Du damit meinst "isos einzubinden versucht". Ich verwende die Software "Virtual CD".
Das physikalische Laufwerk scheint nicht kaputt zu sein, denn es wird vom Gerätemanager erkannt.
Die CDs und DVDs sind auch nicht kaputt, denn sie funktionieren in meinem Laptop.
Ja, ich verwende die "TuneUp Utilities 2012".

Hallo Schaumamoi!

Bevor ich mich an die Sache mit dem NERO INFO TOOL heran traue, möchte ich erst mal Deine Fragen beantworten:

1. Ich verwende "Virtual CD", aktuelle Version.
2. Es sind alles gekaufte Cds/DVDs aus legalen Quellen.
3. Es handelt sich einerseits um Musik und andererseits um Videos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TuneUp Utilities 2012
Ohoh, zu 99% haben wir da den Kandidaten, der das verursacht:D, unter der Annahme, dass Du dem Ding blind vertraust, denn der verhunds so ziemlich alles, bis hin zur Registry, wenn man da einfach lostunt, ohne zu wissen, was da genau passiert.
Hoffentlich haste da die von TuneUp selbst angelegten Sicherungen; spiele die zurück und hoffe, dass es wieder läuft, wie vor ein paar Tagen.

Ne .iso ist n CD-, bzw. DVD-Image, die meisten Programme in der Art, verwenden eigene Endungen, sorry, wenn Dich das verwirrt hat
 
Hallo,


Virtual CD kann auch mit ISO`s umgehen, die z.B. auf ein Medium brennen.
Virtual CD bietet seit der Reformierung des Urheberrechtsgesetz keine Unterstützung mehr für verschiedene Medien.
Alles was einen Kopierschutz hat, CSS-verschlüsselte Film-DVDs.
Für welche CD / DVD nutz du das denn??
 
Hallo,

leider liegen mir keine Sicherungen von Tuneup Utlities vor.

Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt:
Alle meine physikalischen und virtuellen Laufwerke werden erkannt , aber nicht die eingelegten CDs/DVDs. Wenn ich mit eingelegten Datenträgern die Laufwerke im Windows Explorer anklicke, kommt die Meldung "Legen Sie einen Datenträger ein".
 
Hallo,

Dann mal die CD/DVD Laufwerke im erweiterten/Gerätemanager damit: STEITZ® - Win7 God-Mode / Device Manager PRO
alle löschen "deinstallieren"!
Dazu den erweiterten Gerätemanager in dem Tool aufrufen siehe Bild:

Dann neu starten und sehen ob sie neu eingebunden wurden.

Und schau dir auch mal den "God Mode an."
 

Anhänge

  • DVD CD.jpg
    DVD CD.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 719
Hallo,

ich habe (wie vorgeschlagen) die CD/DVD-Laufwerke deinstalliert. Sie wurden alle beim Hochfahren wieder erkannt. Beim Einlegen einer CD/DVD tut sich jedoch nach wie vor nichts. Die eingelegten Datenträger werden nicht erkannt. Der GodMode, den ich auf meinem PC aktiviert habe, half mir auch nicht weiter.

Könnte mein Problem etwas mit den BIOS-Einstellungen zu tun haben?
 
Dann befürchte ich, dass ich mit #5 recht hatte, oder aber n böser Virus, o.Ä. hat sich da eingeschlichen.
Was Du noch versuchen könntest, wäre das hier http://www.drwindows.de/windows-anl...araturinstallation-vista-inplace-upgrade.html, jedoch, wie das ohne DVD-Laufwerk funzen soll, weiß ich auch nicht:(.
Um die Virenmöglichkeit auszuschließen, geh das mal durch http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk; kannst Du noch brennen? Wenn nein, brenn Dir die Boot-CD an nem anderen Rechner. Booten solltest Du von Deinem Problem-PC noch können, denn die Booterei ist unabhängig vom vermurksten Betriebssystem.
 
Bevor ich Deine Tipps ausprobiere noch ein Hinweis: Ich habe durch Rechtsklick auf mein physikalisches Laufwerk den Versuch unternommen unter Eigenschaften-Tools eine Fehlerüberprüfung durchzuführen. da erschien die Meldung: "Die Datenträgerprüfung konnte nicht durchgeführt werden, da der Datenträger nicht formatiert ist. Möchten Sie den Datenträger formatieren?" Diese Meldung kommt bei gekauften Musik- und auch Video-DVDs. Das bedeutet für mich, dass mein Rechner glaubt, erst alle eingelegten CDs/DVDs formatieren zu müssen. Wie kann ich ihm das wieder "abgewöhnen" und erreichen, dass er einfach abspielt?
 
Nun.. erhebender ist, das du glaubst, mit der Funktion "Datenträger-Prüfung" auch CDs oder DVDs überprüfen zu können.
Solches unternimmt man mit Werkzeugen (Programmen), welche für genau diesen Zweck ausgelegt sind.
Die Datenträger-Prüfung arbeitet nur mit Festplatten oder USB-Datenträgern.
 
@Master: Auch die Virtuellen gehen nicht, daher meine 2 Verdachte oben.
Aber naja, n Versuch ist es wert, schlimmer werden kanns eigentlich nicht mehr.
 
Ich war infolge Erkrankung 10 Tage außer Gefecht. Jetzt habe ich mich wieder diesem vertrackten Problem zugewandt.

Nun zu den mir gemachten Vorschlägen: Mein Virenprogramm "AVIRA Antivir Professional Security" hat keinen Virus gefunden, das Vista Reparatur Tool funktioniert nicht. Fixit funktioniert, behebt aber den Defekt nicht. Mein PC erkennt eine eingelegte CD/DVD bei Booten (ausprobiert mit einer Acronis Recovery DVD).

Für virtuelle Laufwerke nutze ich die Software "Virtual CD" und "Alcohol 120%". Es handelt sich nicht um Selbstgebrutzeltes, sondern um legale Musik- bzw. Video-DVDs.

Das NERO Info Tool habe ich installiert und gestartet, nur kann ich mit den Ergebnissen wenig anfangen. Zumindest wurde hier erkannt, dass z.B. in meinem Laufwerk E: eine Audio-CD liegt.

Kann es denn nicht sein, wie weiter oben schon erwähnt, dass die Laufwerke den Datenträger als nicht formatiert wahrnehmen? Und wie könnte ich das ändern?
 
Hallo, Leute:)
Windows1064Pro
Ich habe ein Problem: DVD Laufwerk wird nicht in Explorer und Datenträgerverwaltung erkannt.In BIOS ist ein Laufwerk zu sehen und der zweite nicht.Beim System starten kann man den erste Laufwerk benutzen, aber später in Explorer nicht mehr. System Wiederherstellung (Abbild) hat es auch nicht geholfen.
In Ordner Optionen ist alles richtig eingestellt.
Schöne Grüße aus Slowenien

PS.Das Problem ist gelöst worden, durch "Richtige Kabelanschlüsse", kombiniert mit BIOs Einstellungen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben