Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkerkennung lässt sich nicht aktivieren - DNS-Client startet nicht

RWOTobi

Herzlich willkommen
Hey Leute,
ich hoffe, dass ihr mir ihr helfen könnt.
Habe in anderen Foren keine richtige Hilfe oder überhaupt eine Hilfestellung bekommen.

Ich beschreibe mal mein Problem von oben nach unten:

Im Büro meines Vaters steht ein Rechner mit Win7 Pro 32bit an welchem ein Drucker angeschlossen ist.
Damit ich von meinem Rechner aus Druckbefehle schicken kann muss der Rechner im Büro natürlich auch an sein, da dieser leider kein Lan Eingang oder eine W-Lan Funktion hat.
Nun sehe ich den Rechner meines Vaters auch online, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Auch der Drucker wird nicht als online erkannt.
(Die Druckertreiber sind überall richtig installiert und dieser ist auch freigegeben - vor einiger Zeit funktionierte alles noch sehr gut)

Dann habe ich bemerkt, dass merkwürdigerweise alle Einstellungen unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" auf aus waren. Leider ließen sie sich auch nicht anstellen, da es nach dem speichern und dem zweiten Kontrollblick alles wieder auf aus war.

Dann habe ich herausgefunden, dass für bestimmte Einstellungen auch bestimmte laufende Dienste benötigt werden.
Da es bei jeder Einstellung als Erklärung dabei steht, habe ich es mit den laufenden Diensten verglichen und wenn nötig habe ich sie aktiviert und auf "automatischen Start" gestellt.

Nur einen Dienst kann ich nicht starten. DNS-Client!
Dort kam immer die Fehlermeldung 129 ("Das Modul ist nicht verfügbar")

Wenn ich diesen Client zum laufen bringe, könnte ich auch die Netzwerkerkennung auf an stellen und vielleicht auch wieder auf den PC meines Vaters zugreifen sowie Den Drucker von meinen Rechner aus benutzen.

Ich habe schon mehrere Stunden für die Recherche gebraucht und hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Wie und wo könnte ich das fehlende Modul besorgen?
Wo müsste es hin?
Gibt es zu meinem ganzen Problem oder dem Hauptproblem eine andere Lösung?
 
Anzeige
AW: Netzwerkerkennung lässt sich nicht aktivieren - DNS-client startet nicht

Willkommen hier!:)
Nach meiner Erfahrung sind solche Systemfehler häufig hardwarebasiert, d.h. überprüfe doch erst mal, ob die Treiber für die Netzwerkkarte und das Motherboard von dem Rechner deines Vaters auf dem neuesten Stand sind, desgleichen das Bios und überprüfe mal die Systemzeit, ob die richtig im Bios eingestellt ist.
Manchmal hängt es an solchen Kleinigkeiten, an die kein Mensch denkt.
 
AW: Netzwerkerkennung lässt sich nicht aktivieren - DNS-client startet nicht

Danke schonmal. Habe Jetzt den aktuellen LAN Treiber von meinem Mainboard installiert und im BIOS auhc die richtige Zeit vorgefunden.
Leider hat sich noch nichts geändert. Kann"Netzwerkerkennung" immer noch nicht auf an stellen, dass es dann auch so bleibt.

Wenn es wirklich an dem Dienst DNS-Client liegt ist mir noch aufgefallen, dass der Dienst immer als beendet im Taskmanager steht.
Bei meinem Rechner läuft er zb. dauerhaft.

Der PC meines Vaters erscheint auch im Netzwerk (nur wenn er an ist), aber ich bekomme die Meldung, dass villeicht die Domain falsch ist oder ich keine Zugriffsberechtigung habe.
 
AW: Netzwerkerkennung lässt sich nicht aktivieren - DNS-client startet nicht

So, habe es nun einfach mit der Systemwiederherstellung gemacht und einen Punkt vor 7 Tagen ausgewählt. Nun geht es wieder.
Der Dienst wird ausgeführt und ich kann von mir aus nun auch wieder auf den Drucker und den PC im Büro zugreifen.

Trotzdem danke.
 
AW: Netzwerkerkennung lässt sich nicht aktivieren - DNS-client startet nicht

Leider ist es wieder soweit.
Der DNS-Client steht wieder auf deaktiviert und kann auch nicht gestartet werden (auf automatisch setzen bringt also nichts).
Somit ist die Netzwerkerkennung wieder auf aus und ich kann von meinem Rechner nicht mehr auf den im Büro zugreifen.

Der Übeltäter, der daran herumspielt ist also ein Programm oder ein Update.

Versuche es später (wenn ich freie Bahn habe) das System wieder zurückzusetzen und die automatschen Updates auszustellen.
Gibt es das Problem dann wieder, kann es nurnoch ein Programm sein.

Avira! und Spybot haben nichts gefunden. :cry:
 
AW: Netzwerkerkennung lässt sich nicht aktivieren - DNS-client startet nicht

Hallo,
schreibe mal hier rein - passt irgentwie zu meinem Problem.
Suche dringend den Netztwerk Treiber für ein "Acer Aspire 7741G"
Habe auch bei Acer support schon alles heruntergeladen was ich finden konnte.
Kann mir jemand die genaue Beschreibung (Name oder Bezeichnung ) der Treibers
sagen - und wenn möglich, was ich bei der Installation beachten muss.
Bzw. wie geht das überhaupt - ja ja - bin schon etwas älter und begreife
nicht so schnell.

Vielen Dank
raipa
 
Hallo Raipa:),

ich gehe mal davon aus, Du hast hier Download gesucht.
Hangel dich mal zu Deinem Modell durch und betätige dann den markierten Link Treiber 7741G.png.
Was bei Acer n Bissel blöd ist, dass es beim gleichen Modell, verschiedene Hardware und somit auch Treiber gibt; der Link mit dem Tool, sollte dann die falschen Treiber ausfiltern.
Die gesuchten Treiber ist dann der LAN-Treiber, Wireless LAN Treiber, sowie der Bluetooth Treiber.
Aktuallisiere mal am Besten auch alle Anderen, dass Du wieder up to date bist.
 
Hallo

Hangel Dich auf dieser Seite Download durch bis Du dein Model findest und gebe noch dein Betriebsystem ein und dann bei Lan auf den linken Button und installieren , siehe auch Bild

Edit Marco war schneller :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.670
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke euch Beiden, - aber ?
welcher von den 3en ist nun der richtige ?
Atheros oder Broadcom - oder Intel ?

ein recht unsicherer Opa

grüßt
raipa
 
Verwende den markierten Link in meinem Bild oben, dann bekommst Du den Richtigen, bzw. nur Einen.

Ich Idiot, vermutlich haste ja garkeine Internetverbindung mit dem Läppi, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf dieser Seite bin ich auch gelandet,
dort sind unten als letztes 3 Treiber zur auswahl.
Den Intel hatte ich schon installiert , kann hat aber nicht funktioniert.
Soll ich die anderen beiden auch noch installieren ????

Danke Gruß
raipa
richtig! der Lapi steht noch neben mir und will einfach nicht ins Netz
 
Hallo,
Atheros war nun der richtige.

Danke noch mal.
Gruß
raipa
 
Anzeige
Oben