Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Laptop-Lüfter sind immer auf Hochtouren

stad

nicht mehr wegzudenken
Mein Laptop wurde immer heiß und der Lüfter wahr nur auf hochtouren.
Selbst wenn ich nur im Desktop wahr und keine Programme Laufen hatte, Lief er auf hochtouren.

Habe alle Dienste ausgestellt das nutzte auch nichts, sogar alle Programme Deinstalliert, auser die vom System, selbst dann
hat sich nichts geändert.

Dann habe ich mir überlegt mal ins BIOS zu gehen und einfach mal rein schauen, dort kann ich nicht Lange bleiben,
weil es dann so heiß wird, das der Laptop ausgeht bis er abkühlt.

Es gibt im BIOS, "Lüfter Laufen lassen bei Netzbetrieb", und dort habe ich das Häkchen weg gemacht, das bringt nichts.
Dazu kommt noch, das mir der Firefox immer hängenbleibt, deswegen habe ich auch schon das Betriebssystem Neu Installiert.

Er gesagt eine Systemherstellung von der Festplatte "nicht Löschen",
das nützt auch nicht viel. Das schlimme ist der Lappi ist von einem Vodafon Vertrag, ich weiß nicht,
wie Lange die brauchen, wenn der eingeschickt wird.

Was kann ich da machen?
 
Anzeige
AW: Laptop von HP Spielt verrückt!

Hallo Stad:),

Du musst Dein Läppi dringendstens von innen reinigen. Da sind die Kühllamellen mit Staub verstopft.
So schlimm, wie sich das bei Dir anhört, würde ich ihn vor der Reinigung nicht mehr starten, denn der Notaus kommt meistens eh zu spät.
Wie alt ist denn das Teil? Haste noch Garantie? Wenn ja, dann nimm die in Anspruch, denn die größten Schraubererfahrungen scheinst Du mir nicht zu haben.

Gib zudem mal an, was für n HP-Läppi das ist, vielleicht finde ich dafür ne Auseinanderbauanleitung, wenn Du Dir das selbst zutraust.
 
AW: Laptop von HP Spielt verrückt!

Könntest du uns auch mal Modellnummer und alter des Laptops angeben?

Wenn der Laptop alt ist dann kann es sein das sehr viel Staub im Lüfter ist und deswegen die Kühlung versagt. Das kann man entweder selbst reparieren oder man schickt es ein.

Wenn du es selber reparieren willst dann musst du den Laptop öffnen bist du den Prozessor sehen kannst und dort dann einfach vorsichtig putzen oder Staubsauger benutzen (ein bisschen gefährlich). Außerdem könntest du noch die Wärmeleitpaste erneuern, da sie beim altern gerne mal hart wird und dann nicht mehr so gut kühlt.

Wenn du es einschickst dann werden die ihn voll höchstwahrscheinlich reinigen und evtl. noch beschädigte Hardware ersetzen. Wenn du noch Garantie hast dann ist das natürlich alles kostenlos, sonst musst du was zahlen.

Hab auch mal meinen Laptop eingeschickt und hat so 3 Wochen gedauert. Kommt halt ganz darauf an...


Als Zwischenlösung könntest du auch einfach mal mit dem Staubsauger an der Lüftung saugen, hilft zwar nicht viel aber naja...

Ich würde jetzt denn Laptop so lang wie nur möglich aus lassen. Da bei Überhitzung die Lebensdauer der Hardware extrem beeinträchtigt wird und viel schaden nehmen kann.
 
AW: Laptop von HP Spielt verrückt!

Ein sehr schlechter Laptop auch wenn er erst 10 Monate alt ist.

Ich hätte für das Geld einen Tausendmal besseren bekommen aber ich wahr blöd.
Garantie habe ich noch, darf ich denn dann Selber aufmachen?

Was Du Sagst Stimmt bestimmt, da ich versucht habe mit einem Sauger Ihn etwas zu reinigen
und er Leiser wurde, doch dann fing alles von vorne an und wurde nur schlimmer.

Ich habe in dem Vodafon Laden, sehr viel ärger am Hals, weil ich Reschnugen bekomme, die nicht Stimmen
und deswegen sehr viel Streit mit dem Laden Besitzer habe.

Deswegen befürchte ich, das der Lapi erst nach Monaten zurück kommt.

Ich möchte denn sehr gerne auf machen, wenn es die Garantie nicht beeinflusst, Sauber machen und einen Speicher zusätzlich reinmachen, das durfte ich früher bei meinem PC auch, wie ist das beim Lapi?
Unbenannt.PNG

Dannke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop von HP Spielt verrückt!

Ohje, mit 2GB RAM 64Bit Betriebssystem? Das kann nicht gescheit funzen.
Ne Auseinanderbauanleitung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Du sagst, dass das Notebook schlecht ist, naja, was willst Du erwarten, wenn Du das Ding zum Vodafon-Vertrag dazu bekommst; zum Rumsurfen und n Bissel Office, o.Ä. reichts ja wohl aus. (Das war ja eine Dazugabe, oder haste den separat gekauft? Wieviel haste denn dann dafür bezahlt?)
Wegen dem Reinigen und Garantie: Naja, das ist n heißes Eisen, denn wenn da etwas schief geht, ist die Garantie weg, das ist klar. Festplatte und Arbeitsspeicher sollteste tauschen dürfen, aber alles Weitere, lieber nicht.
Wegen dem Vodafon-Laden: Bring das Teil doch einfach zu nem MediaMarkt, die schicken den dann zu nem HP-Reparateur, mit 3 bis 6 Wochen musste da aber schon rechnen.
Ich forsche trotzdem nochmal weiter, ob ich ne Ausbauanleitung finde (hab für meinen auch ewig gesucht).
Oder aber hier ATELCO Computer - Profil - mal anfragen.

P.S.: Wegen der Rechnung: Bist Du Dir sicher, dass Du den Vertrag richtig durchgelesen hast?
 
Ich erwarte nix aber auf die frage, wie alt er wehre, habe ich geantwortet, das er schlecht ist.
Ich denke, das die frage darauf hinaus lief, alt bedeutet doch schlecht.

Und was hat Vodafon mit dem Mediamarkt zu tun, die werden mir zu 1000% sagen, das ich Vodafon aufsuchen soll.

Trotzdem vielen Lieben dank für die Info!
 
Ja mein Vater hat seinen Laptop schon mal aufgemacht um ihn zu reinigen und dann nach 8 Monaten eingeschickt und die haben nichts bemerkt ;).

Es ist halt auf eigene Gefahr, wenn die von was wind bekommen dann ist die Garantie abgehackt.

Ich würde an deiner stelle das Teil einfach einschicken, egal wie viel Probleme sie mit dir haben. Sie müssen das Teil einfach annehmen und reparieren, schlisslich haben sie dir ja garantiert das es 2-3 Jahre laufen soll und dazu müssen sie jetzt auch stehen wenn es halt nicht so lange gehalten halt.

Wenn es dann aber doch lange dauert dann würde ich einen Freund fragen ob du seinen Laptop oder so ausleihen kannst, falls du ne wichtige arbeit machen musst oder so.

Viel Glück ;)
 
Nochmal zum MediaMarkt: Die sind echt cool, was die Reparatur angeht, das juckt die nicht die Bohne, wo die Kiste herkommt (zumindest hier in KA). Werde morgen nochmal nach ner Auseinanderbauanleitung suchen, hatte heute keine Zeit, sorry:).

Hier ist eine Auseinanderbauanleitung http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02585536/c02585536.pdf.
Auf gut Deutsch: Akku raus, Deckel unten weg und dann kanns losgehen:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben