Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 Desktops mit unterschiedlichen Auflösungen

die Brille

kennt sich schon aus
Hallo zusammen, bin bei meinem folgenden problem bei google leider zu keinem ergebnis gekommen und wollte mal hier nachfragen ob jmd ne lösung hat...

Also...
ich verwende Windows 7 mit einer vergrößerung von 150% die ich auch gerne beibehalten möchte. nun habe ich mir ein spiel gekauft (Drakensang am fluss der zeit) welches zwar den mauszeiger anzeigt, dieser sich aber nicht bewegen lässt. falsch ausgedrückt... die maus lässt sich bewegen, aber das maus icon hängt fest also sieht man nicht wo die maus ist.

Nach einer etwas längeren suche hab ich 2 lösungswege entdeckt:

1: spiel im fenstermodus spielen (wer will das schon ;) )
2: die vergrößerung von windows wieder auf 100% stellen

für mich kommt nur der 2te weg in frage nur kann ich leider nichts mehr auf dem desktop erkennen und das ab und anmelden nervt mit der zeit.
jetzt kam ich auf die idee ein prog für mehrere desktops zu verwenden (dexpot und displayfusion) um unterschiedliche vergrößerungen ohne abmelden zu verwenden. leider konnte man in beiden programmen die größe nicht einstellen. nur die auflösung was mir nicht hilft.

daher meine fragen:
-gibt es eine möglichkeit nur das spiel mit der 100% größe zu spielen ( also das die größe beim spielstart automatisch auf 100% runtergeht und nach beendigung wieder auf 105%)
-gibt es ein prog das sowas für mich erledigt oder mehrere desktops mit unterschiedlichen größen darstellt ohne das ich mich immer abmelden muss?

ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet

gruß Brille
 
Anzeige
Deine Anfrage scheint leider übersehen worden zu sein. Ich pushe sie mal, vielleicht findet sie dann doch jemand, der sich damit auskennt.
Da ich nicht gerade der Gamer vor dem Herrn bin, fällt mir da keine Lösung ein, aber vielleicht jemand anderem?
 
Ich denke einmal, es ist allgemein bekannt:
Moderne Spiele übernehmen die Steuerung der Grafik völlig, womit jede Einstellungsmöglichkeit genommen ist, die das Betriebssystem sonst bietet.
Ergo:
Entweder diese Option wird vom Spiel gestellt, oder die gewünschte Einstellung kann nicht gemacht werden.
 
Hallo die Brille!
Die 150% des Desktops beziehen sich auf die "Bildschirmlupe", richtig? Falls ja, dann dürfte das ganze eingentlich kein großes Problem sein, jederzeit beliebig hin und her zu schalten! Wenn du das Spiel startest, dann drücke einfach folgende Tastenkombination: "Windows-Taste und -" (die Minusstaste kann auf der normalen Tastatur, aber auch auf den 10er Block benutzt werden)... So wird der Bildschirm SChritt für SChritt (bis auf 100%) verkleinert!

Wenn das Spiel beendet wird, dann einfach die Tastenkombination "Windows-Taste und +" drücken, und du kannst beliiebig in mehreren Schritten den Bildschirm z.b. wieder auf 150% vergrößern!

Fenstermodus:
Wenn du das Spiel im Fenstermodus öffnest, kannst du im Spiel oder Setup die Auflösung einstellen? Weil dann könntest du je nach Einstellung von einem kleinem bis hin zu einem großem Fenster das Spiel anzeigen lassen! Falls das Fenster denn noch einen MaximizeButton in der Fensterleiste hat, dann kannst du sogar evtl. das Fenster auf Vollbild schalten.. Vielleicht lässt sich das Fenster unten rechts in der Ecke auf resizen (verkleinern/vergrößern).

Nachtrag:
Falls du die 150% unter der Systemeinstellung bzw "nur" für die vergrößerung der Objekte eingestellt hast, so würde der Bildschirm bei einer Auflösung von 1920 x 1080 bei 150% Vergrößerung letzlich exakt so aussehen, als würde man die Bildschirmauflösung bei 100% auf nur 1280 x 720 fahren!

Also was ich damit sagen will bzw dir empfehlen würde... Wenn dir der Desktop und die ganzen Objekte auf bei deiner derzeitigen Bildschirmauflösung zu klein erscheinen, so versuche mal, die Einstellung auf 100% zu belassen... Allerdings gleichzeitig die Bildschirmauflösung um einiges herunterzuschrauben... Ggfl. auf 800 x 600 oder einem anderen 4:3 oder 16:9 / 16:10 Bildformat... Weil bei einer niedrigen Auflösung, erscheint alles schön groß :) Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ja das ist eine gute idee! hab an sowas noch gar nicht gedacht und da ich auch eine kleine grafikh*** bin und auch immer gedacht habe das höhere auflösung = besser ist, wär mir sowas nie in den sinn gekommen :D vielen dank
 
Anzeige
Oben