Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bildschirmanzeige "zu lang": Taskleiste und letzte Reihe Desktopsymbole nicht mehr da

lommsen

Herzlich willkommen
Bildschirmanzeige "zu lang": Taskleiste und letzte Reihe Desktopsymbole nicht mehr da

Ist das erste Mal, dass ich mit Hilfe von Google mein Problem nicht lösen kann. Insofern bin ich schon etwas nervös...

Gestern wollte mein EEE-PC - Windows 7 Starter 32-Bit - nicht mehr. Es passierte nichts, da habe ich unpopulär den Knopf gedrückt und ihn auch so wieder nach kurzer Zeit gestartet. Also "dirty", wie es so schön heißt.

Die Konsequenz ist, dass der Bildschirm jetzt "zu lang" für seine Auflösung ist: Die Taskleiste sieht man nicht mehr und schätzungsweise eine Reihe der Desktop-Symbole.

Ich habe, wie gesagt, viel gegoogelt: Systemwiederherstellung war nicht erfolgreich, Update der Grafiktreiberkarte war nicht erfolgreich, Bildschirmauflösung kann man nur zwischen 1024x768 (oder was das ist) und 800x600 ändern, aber auch da passiert nichts. Das ganze System steht bei 100% (also nicht 125% oder so), auch die Option scheidet also aus. Die Taskleiste habe ich erst einmal nach oben gezogen, es hat also (so wie ich das sehe) auch nichts mit den entsprechenden Fixierungseigenschaften zu tun.

Wie gesagt, am jetzigen Punkt sind mir die Hände gebunden und ich würde mich freuen, wenn jemand DEN Tipp hat, um mein Wochenende zu retten. Dafür bedanke ich mich bereits jetzt vielmals!
 
Anzeige
AW: Bildschirmanzeige "zu lang": Taskleiste und letzte Reihe Desktopsymbole nicht meh

Ich hoffe, das deine Anfrage erfolgreich sein wird..
zum Teufel.. mit einem "EEE-PC" ?
 
AW: Bildschirmanzeige "zu lang": Taskleiste und letzte Reihe Desktopsymbole nicht meh

Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

hast du die Einstellungen auch schon über das Control-Center der Grafikkarte versucht zu ändern?
Für mich sieht deiner Beschreibung nach so aus, als ob entweder der Modus für 2 Monitore aktiviert
oder die Position des Desktops am Monitor verändert wurde.
 
AW: Bildschirmanzeige "zu lang": Taskleiste und letzte Reihe Desktopsymbole nicht meh

Vielen Dank für die Antwort.

Was die Einstellungen angeht: Da muss ich konkret nachfragen, was Du meinst und wie ich das machen kann. Im Geräte-Manager? Wenn ja, was da genau?

Ich habe mir jetzt das Catalyst Control Center heruntergeladen, das soll man angeblich mit einem Rechtsklick auf die leere Desktopoberfläche öffnen können - bei mir tut sich da aber gar nichts.
 
AW: Bildschirmanzeige "zu lang": Taskleiste und letzte Reihe Desktopsymbole nicht meh

Drücke mal die Windowstaste und P , dann auf nur Computer , wenn das bei bei der Starterversion überhaupt geht ;)
 
AW: Bildschirmanzeige "zu lang": Taskleiste und letzte Reihe Desktopsymbole nicht meh

In der Tat geht das (kannte die Option nicht), leider hat das aber nichts verändert.
 
AW: Bildschirmanzeige "zu lang": Taskleiste und letzte Reihe Desktopsymbole nicht meh

Hallo und danke natürlich auch für Deine Tipps!

Könntest Du mir sagen, wo die beiden genannten Optionen (Modus für 2 Monitore aktiviert oder die Position des Desktops am Monitor verändert wurde) behoben bzw. geändert werden können?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bildschirmanzeige "zu lang": Taskleiste und letzte Reihe Desktopsymbole nicht meh

Über

Rechtsklick auf dem Desktop -> Anpassen -> Anzeige -> Auflösung anpassen -> Erweiterte Einstellungen

bekommst du das komplette Menü für die grafischen Einstellungen, und hier versteckt sich auch das Control Center für die Grafikkarte. ;)

ccenter1.jpg
 
AW: Bildschirmanzeige "zu lang": Taskleiste und letzte Reihe Desktopsymbole nicht meh

Stell deinen Monitor auch mal versuchsweise auf Auto-config, d.h. der Monitor selbst hat auch ein Setup, notfalls in der Beschreibung nachlesen
 
Anzeige
Oben