Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt

Wochenende

Herzlich willkommen
Hallo !

Vielleicht kann sich hier irgendjemand denken was mit meiner Kiste los ist. Habe selber nicht sehr viel Ahnung.
Mit meinem PC ist etwas geschehen was ich mir nicht erklären kann...

1. im laufenden Betrieb ohne Last oder irgendwelche Aktionen - plötzlich Bluescreen ! Hardware Fehler oder so stand da. Leider habe ich nicht schnell genug reagiert sonst hätte ich ein Foto gemacht.

2. Danach kein hochfahren mehr möglich. PC startet mit gewohnten einzelnem Pieps, aber bevor eigentlich die bunten Windowskugeln kommen sollten ist nur ein blinkende Kursor oben links zu sehen - nichts tut sich

3. Der PC lässt sich NUR noch mit UEFI starten also egal ob von der Win7 DVD oder vom bootbaren USB Stick oder von der HD. Wenn ich von der WIN7 DVD normal booten will kommt wieder nur der Kursor - sonst nichts. Im UEFI modus bootet die DVD aber!

4. Bootet man mit EFI - funktioniert.. aber seltsam: Eine PS2 Tastatur wird ab Windows-Start nicht mehr erkannt! USB geht.

aktueller Stand:

neue Festplatte eingebaut. Win 7 mit EFI installiert. AHCI im Bios eingestellt. ... läuft
RAM wurde fehlerfrei getestet, alle Treiber erneuert, alle Win Updates gemacht, Bios Update auch
Avira und AntiMalware haben nix gefunden
Die alte Festplatte wurde von der Neuinstallation auf einer neuen HD übrigens auch als fehlerfrei getestet.

nur was nun immer noch nicht geht: booten von einem MBR Medium!
Muss man eigentlich nicht unbedingt, aber :

Was zum Teufel ist da passiert ??????

System:
ASUS F1A75-M PRO
A8-3870
8GB DDR3 1866
Win7 Homepremium 64

Gruss,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt!

Hallo, Willkommen !
Was zum Teufel ist da passiert ??????
Da kann ich dir nicht helfen, aber lese mal diesen Beitrag genau durch, da findest du sicherlich Informationen die dir weiterhelfen was und wieso MBR / UEFI ! ;)

Legt Windows bei Installation mit UEFI immer GPT statt MBR an? - ComputerBase Forum
auch hier !
http://www.windowspro.de/wolfgang-s...s-guid-partition-table-gpt-master-boot-record

Wenn du dann noch Fragen hast bitte. :D

Gruß :)
 
AW: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt!

Nee das macht mich leider auch nicht schlauer...

Die alte Installation war 100% nicht von dem UEFI Bootloader der Win7 DVD gemacht worden!
Es ist ja jetzt auch so dass das Board seit dem "Zwischenfall" AUSSCHLIESSLICH UEFI booten kann. MBR geht überhaupt nicht mehr, weder von DVD noch von HD oder sonstwas.
 
AW: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt!

Hallo, dann hast du ein BIOS-Update gemacht das sicherlich nur den UEFI-Modus unterstützt ? ;)
Wie hast du denn dein Laufwerk formatiert GPR / MBR ?
Im Bios den EFI-Modus nicht ausgewählt, bedeutet auf ein Laufwerk das für MBR formatiert wurde zu installieren.

Gruß :)
 
AW: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt!

Das BIOS Update hab ich erst danach gemacht. Vorher lief die HD mit MBR. Es ging ja auch vorher alles einwandfrei! Der PC ist jetzt so ein halbes Jahr alt. Bis zu diesem Bluescreen waren keine Auffälligkeiten.

Einen EFI Modus habe ich im BIOS nicht ausgewählt.

Als ich Windows neu installieren wollte gab es im BIOS 2 mal das DVD Laufwerk: einmal mit UEFI und einmal ohne.
Vorher hatte ich ohne UEFI installiert. Jetzt, da das nicht mehr geht, mit UEFI. Die Platte wurde von Windows mit GPT Partitioniert und formaitert.

Danke & Gruss,
Erik
 
AW: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt!

Hallo, wenn du normal dein Win 7 64Bit installieren willst sollst du nicht das Boot-Menü des UEFI-BIOS aufmachen !
(es startet normal über eine dieser Tasten [Esc], [F11] oder [F12])
sondern im Bootmenü das DVD-Laufwerk an erster Stelle stehen, Win 7 DVD einlegen und PC einschalten, nun sollte das Setup, nach Bestätigung das von DVD gebootet wird (eine Taste betätigen ) starten ! ;)

Gruß :)

Ps. hast du nach dem BIOS-Update einen CMOS-Reset ausgeführt ! (Wichtig )
 
AW: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt!

Nein das tut es nicht. Also das starten von der DVD wenn das DVD Laufwerk an erster Stelle steht.
Es startet nur wenn ich die DVD als UEFI starte.

Eine probeweise eingelegte alte WIN XP CD startet auch nicht. Immer dasselbe. Cursor oben links und sonst nix.

Einen CMOS Reset hatte ich gemacht. Das Biosupdate hat aber damit echt nix zu tun weil ich es wirklich erst NACHDEM der Fehler auftrat, viel später gemacht habe.
 
AW: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt!

du hast 8GB Speicher, nimm mal alle bis auf einen Speicher-Riegel raus und probiere mal damit !
 
AW: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt!

Das hatte ich auch schon getan!

Es sind nur 2 Riegel.

Und getestet mit einem und mit beiden mit dem "Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool" je 2 Durchläufe = keine Fehler

Bei meiner Fehlersuche die von Freitag bis Sonntag dauerte hab ich einiges ausprobiert.

Meine Vermutung ist entweder
a) Festplatte hat irgendwie ein´ weg obwohl kein Diagnoseprogramm einen Fehler findet
oder
b) Kurzschluss durch defekte Tastatur oder PS2 Buchse was für mich aber sehr unwahrscheinlich ist

Vielleicht hat auch der SATA Controller irgendwas abgekriegt?
 
AW: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt!

Hallo, an deiner Festplatte kann es nicht liegen, denn zum Bootzeitpunkt von der DVD wird es noch nicht gebraucht, natürlich muss das Bios das Laufwerk erkennen, aber das funktioniert ja, denn im EFI-Modus geht es !
USB-Tastatur funktioniert doch.
SATA-Controller, kann ich mir nicht vorstellen, dass er defekt ist.

Mein letzter TIP ! Entferne mal deine BIOS-Batterie für eine Weile, um 100% sicher zu sein, dass das BIOS auch komplett neu eingerichtet wird und stelle mal kein AHCI-Modus ein !

Gruß :)
Ps. bei manchen BIOS sind Optionen für Tastatur PS2 kein USB oder PS2 und USB oder nur USB-Tastatur, mal dein BIOS durchforsten ob du solche Einstellungen hast !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt!

Habs probiert. Batterie mal für paar Minuten raus und den "Onchip Sata typ" auf IDE statt AHCI.

Bringt alles nix!

Hab jetzt auch keine Hoffnung mehr dass ich das jemals herausfinde wartum die Kiste nicht mehr von MBR Datenträgern booten will.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gruss,
Erik
 
Hi :),

wenn Du Win Vista oder neuer nutzt, brauchst Du keinen MBR mehr.

Habe mir selber nur Aerger eingehandelt mit MBR/EFi/Linux.

Nur ein Tip von mir, und ich weiss von was ich rede.

Vergiss MBR, ab Vista.

Oder wenn es unbedingt MBR sein soll, dann vergiss alles ausser XP.

Deine Festplatte wird es dir danken.


Gruss goose
 
OK habs vergessen. Ist nur scho sehr misteriös wiesos nach nem halben Jahr unauffälligen Betrieb plötzlich nimmer geht.
Gruss,
Erik
 
Anzeige
Oben