Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7-Sicherung ohne Systemdateien erstellen?

CTS-V

hat nur schnell ne Frage
Hi!

Aufgrund eines Systemfehlers möchte ich nun mein System neu auflegen. Der Fehler ist der bekannte Windows Firewallfehler bei dem die Firewall nicht zu starten geht (8x00.. irgendwas). Ich hab nun seit Wochen alle möglichen Lösungsansätze versucht aber nichts will helfen. Nun möchte ich, aufgrund diesen Fehlers, mein System neu installieren. Falls es eine Möglichkeit gibt das System zu reparieren um diesen Fehler zu beheben bin ich gern dazu bereit! ;).
Nun weiter: Mein Plan ist es alles zu sichern AUßER Windows selbst. Denn dort liegt ja der Fehler. Eigene Dateien etc. muss ich nicht sichern denn diese liegen auf einer, von mehreren, externen Festplatten. Auf der internen Festplatte auf der sich Windows befindet sind ansonsten Spiele, Programme und Savegames etc.
Nun endlich meine Frage: Kann ich Windows, mit Hilfe der in Windows integrierten Systemsicherungsfunktionen, absichern inklusive installierter Programme und Spiele aber ohne Windows? Und würde das nach der Wiederherstellung überhaupt funktionieren alles wiederherzustellen? Oder wären alle Programme und Spiele sowieso funktionlos da sie die alte Verknüpfung zu Windows benötigen?

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate (leider 32bit). Ich besitze keine Windows DVD da das Betriebssystem vorinstalliert war und keine CD mitgeliefert wurde (Gebrauchtkauf).

Falls es weitere Fragen gibt oder ich mich undeutlich ausgedrückt habe stehe ich zu allem offen.
Danke.

MfG
 
Anzeige
Hallo CTS-V, herzlich willkommen:).
Oder wären alle Programme und Spiele sowieso funktionlos da sie die alte Verknüpfung zu Windows benötigen?
Genau so siehts aus. Sämtliche Programme, Spiele usw. müssen zwingend neu installiert werden.
Die "Verknüpfung" nennt sich Registry und ohne die benötigten Einträge, welche bei der Installation vergenommen werden, läuft garnix:(.
 
Marco hat Recht ohne erneute Installation laufen die Programme/Spiele nicht.
Das einzigste was du sichern könntest wären die Savegames von den Spielen.
Wenn man die nach der Neuinstallation der Spiele wieder rein kopiert braucht man die Spiele nicht wieder von vorne anfangen.
 
Danke für eure Antworten.
Schade. Das dachte ich mir schon. Aber gibt es nicht irgendeine Möglichkeit NUR die Firewall neu zu bekommen und alle anderen Dinge beizubehalten? Es wäre schon sehr ärgerlich solch eine riesen Arbeit mit einer langwierigen Neuinstallation aller Dinge zu haben nur weil die Firewall nicht mehr so will wie sie sollte. Immerhin hab ich die von Windows sowieso nie genutzt sondern nur die von einem Virenprogramm selbst.
 
Hallo CTS-V!
Es geht dir scheinbar nur um dein Problem mit der Firewall.
Allerdings dir da einen Rat zu geben, ist äußerst schwer, weil man ja gar nicht weiß, was du bisher alles probiert hast.
Bei Problemen mit der FireWall:
--> als erstes das System intensiv auf Viren untersuchen. Also nicht nur den täglichen Schnelldurchlauf, sondern wirklich intensiv. Der Grund ist, dass bei einer deaktivierten FireWall (was man nicht selbst gemacht hat) als erstes an Viren oder andere Malware zu denken ist. Denn Malware deaktiviert gern mal als erstes sicherheitsrelevante Dienste.

--> als nächstes solltest du in den Diensten nachschauen, ober der Dienst "Windows-FireWall" läuft und auf Starttyp "Automatisch" steht. Wenn er deaktiviert ist und sich nicht aktivieren lässt, musst du schauen, ob Dienste, von denen die FireWall abhängig ist, deaktiviert sind.

--> welches Antivirenprogramm benutzt du und welche andere hattest du in letzter Zeit installiert? Sicherheitssuiten deaktivieren gern die Windows Firewall, weil sie selbst eine mitbringen. Wenn dann die Suite mal deinstalliert wird, bleibt die Firewall deaktiviert.
 
Danke!

Also:
Mal von Anfang an: Ich hatte in der Zeit der "Infektion" des PCs Avira Antivir und Malwarebytes Anti-Malware. Mit Malwarebytes war das Übel gleich gefunden und zerstört. Ich mache regelmäßig komplette Kontrollen und es ist nichts mehr vorhanden.

Das mit dem Dienst habe ich Versucht. Ist zwar auf automatisch gestellt aber die Firewall startet dennoch nicht und lässt sich auch nicht manuell starten.

Ich habe zudem versucht:
- Ein Repairtool von Microsoft Windows welches das Problem beheben sollte: Nicht erfolgreich.
- Die Reperatur über Regestrierungsskripte und über CMD
- Manuelles Starten
- Und noch ein paar Dinge die ich leider aufgrund fehlender Kenntnisse nicht ausdrücken kann.

Inzwischen benutze ich AVG da ich mit Avira Antivir sehr unzufrieden war. Ich besitze nun AVG Internet Security 2012 und Malwarebytes Anti-Malware. Beide Programme besitze ich, da ich sehr mit diesen zufrieden war und diese auch in der Zukunft weiternutzen möchte, als Premium-(Kauf)-Version. Ich denke als Schutz reicht dies aus. Hoffe ich.

An den Virensoftwares sollte es nicht liegen. Ich hab mehrere Tage verbracht (offline) das Problem zu beheben indem ich alle Virenprogramme entfernt hatte. Das hatte keine Änderung gebracht.


Zur Vollständigkeit:

Es handelt sich um diese Probleme:
01.jpg02.jpg
 
Die Windows FireWall ist zum einen von dem Dienst "Basis Filtermodul" (Bfe) abhängig, den man über die Diensteverwaltung starten kann, und zum anderen über den Treiber "Window-Firewallauthorisierungstreiber".
Der Treiber muss über die CMD-Konsole gestartet werden.
Zu beachten ist, dass sowohl CMD als auch die Diensteverwaltung mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden müssen.
Ich habe die Befehle mal in die Konsole eingegeben, damit man die Befehlsfolge sieht.
-> erweiterte Firewalleinstellungen zurücksetzen
-> den Treiber für die Authorisierung starten
-> das Basis-Filtermodul starten
-> den Firewall-Dienst starten
-> die Firewall-DLL registrieren
Lass dich nicht davon irritieren, dass nach jedem Befehl bei mir Fehlermeldungen angezeigt werden. Bei mir sind die Dienste ja gestartet.
Windows_Firewall_reparieren.JPG

Wenn sich der Treiber nicht starten lässt, musst du SFC /Scannow ausführen, eventuell mehrfach. Dann könnte der Treiber beschädigt sein.
 
Ich danke dir sehr für deine großen Mühen!

Ich habe es gemacht und es hat nicht funktioniert (siehe Bild).
Das ganze habe ich auch schon öfter versucht. Das ist das was ich mit "- Die Reperatur über Regestrierungsskripte und über CMD" meinte.

Ich denke auch das der Treiber beschädigt ist. SFC/SCANNOW hat auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert. (siehe 2. Bild)

Unbenannt 4.jpg Unbenannt 1.jpg
 
Du hast leider beim zweiten Screenshot die Titelzeile nicht mit "abgelichtet". Deshalb muss ich fragen:
-> hast du die Konsole für den SFC-Befehl auch mit "Als Administrator ausführen" gestartet?
-> und noch einen Fehler hast du gemacht: in einer Befehlszeile steht vor einem Slash (/) immer ein Leerzeichen, im Gegensatz zum BackSlash (\), vor dem nie ein Leerzeichen steht.

Dieses mehrfache Ausführen von SFC war ein Missverständnis. Das brauch man natürlich nur mehrfach ausführen, wenn als Meldung sinngemäß da steht: "Ressourcenschutz hat Fehler gefunden, konnte sie aber nicht alle reparieren"

Ach so, auf alle Fälle wissen wir nun, dass der Fehler wahrscheinlich am Basifiltermodul (Bfe) liegt, weil sich das nicht starten lässt. Wenn SFC die Systemdateien repariert, wird sicher auch diese Modul-Datei mit repariert.

Wenn das alles nichts bringt, bleibt (erstmal) nur eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade).
 
Ich entschuldige meine Unwissenheit zu den Befehlen.
Nun habe ich es mit Leerzeile gemacht:
Unbenannt 1.jpg
Ändert leider nichts an der Tatsache das es nicht geht.
 
Ok, CTS-V, letzte Idee vor der Reparaturinstallation:
Schau bitte in der Ereignisanzeige nach, ob zu dem fehlgeschlagenen SFC-Befehl Ereignisse protokolliert sind.
Relevant sind die Zweige "Anwendung" und "System". Markiere so ein Fehler-Ereignis, dann kannst du im unteren Fensterteil eine Fehlerbeschreibung sehen.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige_Fehler.jpg
    Ereignisanzeige_Fehler.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 246
Nein es gibt leider überhaupt keinen Eintrag zu dem SFC-Befehl. Habe zur Sicherheit alle Zweige durchsucht aber nichts hierzu gefunden.

Zur Reperaturinstallation: Ist hierzu eine Windows CD/DVD notwendig? Denn wie beschrieben besitze ich diese leider aufgrund eines Gebrauchtkaufs nicht. Und hat diese Installation etwas mit einer Neuinstallation des Systems zu tun?
Habe mich schon sehr oft darüber informiert. Auch hier im Forum. Aber irgendwie steig ich nicht ganz durch, tut mir leid.
 
Eine ziemlich doofe Frage die ich jetzt stelle, muss ich zugeben, aber:
Ist es wirklich sicher das, wenn ich eine Systemreperatur nutze, alle Daten auch weiterhin erhalten bleiben? Also alle außer die Windows Daten eben. Oder wäre es doch besser vorher ein Backup durchzuführen?

Ich entschuldige die vielen vielen Nachfragen die vielleicht oft selbsterklärend sind.
 
Sicher ??? Nur die Renten sind "Sichääää". :rofl

Ja....normalerweise bleibt alles erhalten. Schiefgehen kann immer was. Vor dem Inplace Upgrade ist es Ratsam die Virensoftware zu deaktivieren, besser noch deinstallieren.
Ebenso sollte man alle USB Geräte, z.B. Drucker externe Festplatten usw. abziehen. Auch das sichern wirklich wichtiger Daten ist Ratsam, wie geschrieben..."nur die Renten sind Sichääää", sagte mal Nobbi Blüm. :ROFLMAO:

Windows wird so zu sagen "drüber Installiert". Das dauert unter Umständen ziemlich lange weil Programme und Daten hin und her geschaufelt werden.
Link zu "Inplace Uprade" ist auch in der PN.
ot:
Schreib dir auch den Key.Code für deine Version auf, der kann während dem Upgrade, (aber auch Später) eingegeben werden.
 
Ich danke dir.
Ich werde alles sichern und notwendige Dinge notieren. Den Key habe ich bereits mit einem Programm aus dem System rauslesen lassen und notiert. Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, morgen mal ran machen das zu versuchen.
Ich werde mich dann noch einmal melden. Je nachdem mit weiteren Fragen oder einem endgültigen "Danke!". Ich hoffe es ist letzteres ;)
 
Den Key habe ich bereits mit einem Programm aus dem System rauslesen lassen und notiert

Vorsicht !!!!
Wenn das ein vor Installiertes System ist, ist er wahrscheinlich nicht zur Handeingabe geignet. Der Key der zum Aktivieren von Hand geeignet ist steht unterm Laptop oder irgendwo am Tower.

Falls vor Installiert.
Mit diesem Tool kannst du den Key Auslesen und in dem Tool Sichern. Ebenso nach der Installation mit dem Tool wieder einfügen.

Josh Cell Softwares: Advanced Tokens Manager - The Activation Backup Solution

Das Tool sieht dann mit der Sicherung so wie auf dem Bild aus.
 

Anhänge

  • Tokens vers. 3.3.jpg
    Tokens vers. 3.3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 250
So nach einer langen Zeit dann doch noch einmal eine Meldung.
Ich hatte Probleme bei der Reperatur. Doch da alles gesichert war entschloss ich mich dann doch zu einer Formatierung damit alle Probleme beseitigt sind und alles wieder gut läuft. Das war zwar einiges an Arbeit das System in etwa wieder so hinzubekommen wie zuvor aber es hat sich gelohnt.

Ich danke euch viemals für die große Unterstützung und Hilfe!
 
Anzeige
Oben