Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bei Mausbewegung oder im Leerlauf - 90% CPU-Auslastung

Odiug

kennt sich schon aus
Hallöle,

bin mit den Nerven etwas runter, kaum bin ich umgestiegen von AMD zu Intel und hab mir nen fetten i7 gegönnt, schon hab ich andauernd Ärger! Laut Intel CPU Gadget brauch ich nur ein paar mal meine Maus bewegen und die CPU ist am Anschlag!!! Wenn sie plötzlich von Null auf 85-95% springt bleibt sogar der Mauszeiger kurzfristig stehen, ähnlich wie früher bei meinem 386er unter win 3.11 ._(
Ich habe schon alle starteinträge mit "autoruns" überprüft und so sachen wie Ipod dienste etc. deaktiviert, leider ohne Erfolg. Wenn ich ACDSee5 Pro starte und er ein paar neue Dateien einlesen muß sind alle Kerne auf Anschlag (ok acdsee ist keine gute referenz weil es scheisse geschrieben ist, ich weiß).
Habt ihr eine Idee, vielleicht mal alle Mainboard Treiber runter und Microsoft standart nehmen?

Gruß und Danke
 
Anzeige
AW: trotz großer CPU und keine Anwendung, 90% Auslastung!

Sorry wenn das jetzt überheblich und unangemessen klingt, aber ich möchte bitte das man davon absieht so tips zu geben wie:

neues Bios, neue Treiber, Firmware für ssd, mehr Speicher, Festplatte defekt, zu viele Prozesse, Viren Software, Win neu aufspielen und was sonst noch JEDEM als ERSTES so einfällt, geschweide denn CCleaner oder "mach doch mal Highjackthis"! Ich weiß ihr meint es lieb aber das gehört doch nun wirklich zu den vorarbeiten bevor man ein Forum kosultiert, oder!! ;)

Gruß
 
AW: Bei Mausbewegung oder im Leerlauf 90% CPU-Auslastung

Ja, das kann hier aber keiner wissen, dass Du anscheinend schon n Bissel firmer in PC-Sachen bist. In der Regel müssen wir immer von vorne anfangen:D.

Welcher Prozess ist denn derjenige Welche, der selbst im Leerlauf auf 90% geht (das haste nämlich vergessen:D)?
 
AW: Bei Mausbewegung oder im Leerlauf 90% CPU-Auslastung

:) ne hab ich nicht :) zb. acdsee + Maus bewegen! Was aber genau zu der Zeit passiert und ob es rein zufällig ist, wird wohl des Pudels Kern sein! Ich vermute es läuft im Hintergrund irgendwas von dem ich nichts weiß oder ganz bestimmt aktivitäten bedingen wiederum was anderes was drückt.
Ich hab auch schon im Bios die Auto Übertaktung abgestellt und die Autotaktung vom Speicher von 1600 auf 1333 (original) gesetzt. Ohne Erfolg! Die sache ist ja mal wieder die das es nicht immer da ist, aber wenn dann geht er richtig in die Knie und ich persönlich finde, des wenn ein Mauszeiger stottert ist das höchst bedenklich! Hätte ich jetzt noch meine alte Vertex drin, hätte ich in so einem Fall SOFORT den Rechner runter gefahren und die Platte gecloned!
Die Corsair Force3 stufe ich aber mal nicht so ein. Ich muß aber sagen das früher ein System mit einer guten schnellen HHD reibungsloser lief!
 
dann guck doch erstmal im Task-Manager ob du dort irgendeinen Prozess findest der soviel CPU-Leistung zieht und schreib uns einmal genau den Namen...
es gibt schließlich tausende Möglichkeiten woher dies kommen könnte und wenn wir nciht wissen wodran es liegt können wir dir auch nicht helfen ;)
 
@Odiug tut mir leid wenn ich meinen letzten Beitrag unter deinem Niveau verfasst habe, aber so wie du das Problem beschrieben hast musste ich einfach die nächste beste mögliche Lösung posten. Die Meisten Probleme werden mit Updates behoben, also ist es nie falsch mal zu fragen ob alles auf den neusten stand ist.
Microsoft Treiber würde ich nicht drauf hauen, die sind meistens veraltet. Könnte es sein das du irgendwelche Hintergrundarbeiten geplant hast? Automatische Sicherung oder so?

Sonst einfach so wie @NiF beschrieben hat denn TaskMgr benutzen und evtl. noch E/A (Schreiben) (Lesen) (Andere) einblenden und mal schauen was denn Prozessor so auf die höhe treibt.
 
Anzeige
Oben