Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] XAMPP und Windows 7 - Apache Server startet nicht.

illumination

kennt sich schon aus
Hallo Leute, ich versuche schon eine ganze Weile XAMPP auf meinem Win7 Rechner zum Laufen zu bringen. Unter XP klappt das problemlos, unter Win7 gibt es immer Ärger mit dem Starten des Apache Servers, ohne dass man so genau in Erfahrung bringen könnte, ob es nun am viel besprochenem Port 80 scheitert order irgendwas anderes nicht richtig funktioniert.

In der aktuellen XAMPP-Version auf apachefriends.org gibt es im Panel nicht mehr die Funktion "Portcheck", allerdings war die auch schon in den vorangegangenen Versionen eher nichtssagend und hatte nichts auf meinem Rechner lokalisieren können. Zwischendurch war ich schon auf WampServer ausgewichen. Der lässt sich zwar reibungslos starten, hat dafür aber an anderen Stellen Probleme mit dem Export von SQL-Datenbanken, sodass ich ihn nicht weiter verwenden kann.

Vorausgesetzt es liegt an einem belegten Port, wie finde ich heraus, welcher Dienst dafür verantwortlich ist? XAMPP selber sagt nichts, man merkt den Fehler lediglich daran, dass nach dem Klick auf "Starten" bei Apache nichts passiert, eine Fehleranzeige gibt es nicht. Die XAMPP-Foren sind mir da bisher leider auch absolut keine Hilfe gewesen, obwohl das momentan das am häufigsten auftretende Problem zu sein scheint. VG, illu
 
Anzeige
Anzeige
Oben