Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ext. Festplatte: HDD SATA-Port wird nicht erkannt

netman

kennt sich schon aus
Windows 7 64Bit SP1


Ich habe 2 eSata-Anschlüsse.
An einer hängt seit langem eine ext. FreecomHDD und die läuft wunderbar.
am zweiten eSata war bis heute seit einem Jahr ein ext. Brenner angeschlossen - der läuft auch einwandfrei.

Jetzt habe ich mir eine weitere ext. FreecomHDD (Quattro) zugelegt und an den zweiten eSata-Anschluss angehängt, weil ich den Brenner nicht mehr brauche.

Da meine System-HDD eine SSD ist, ist alles von IDE auf AHCI gestellt (im BIOS wie in der Registry) und läuft auch alles einwandfrei.

Problem:
die neue Freecom mit eSata-Anschluss wird im BIOS nicht erkannt.
Das Booten bleibt gleich zufangs stehen - es geht nichts mehr.

IN der SATA-Port-Übersicht im BIOS steht, dass SATA-Port-6 'nicht erkannt' wird - da hängt die Platte dran.

Maßnahme 1
Ich tausche die Anschlüsse beider Freecom-HDD.
Im BIOS steht jetzt, dass SATA-Port 5, an dem jetzt die neue Freecom hängt, 'nicht erkannt' wird.
Mit dem Brenner, wie vorher am selben Anschluß, zeigt 'SATA-Port 5' das CD-ROM sauber an.

Um ins Windows zu kommen, muss ich die neue Freecom ausschalten - wie oben gesagt, wird das Booten abgebrochen.
Unter Windows schalte ich sie wieder an und sie wird auch von Windows ordnungsgemäß erkannt.

Maßnahme 2
Ich versuche es mit dem Firewire 800-Anschluß - das gleiche SATA-Port-Problem.
Ich tausche eSata-Kabel aus - das gleiche Problem.

Maßnahme 3
Mit dem USB-Anschluß bootet das System und die HDD wird auch unter Windows sofort erkannt.
Da kaum Daten auf der neuen Freecom liegen, habe ich das Volumen gelöscht und neu formatiert - was aber natürlich nichts brachte.

Was ist das Problem und wie löse ich es?
Da muss doch was am SATA-PORT geändert/eingestellt werden - oder?

Was mir auffällt ist:

im Gerätemaneger wird die eine Freecom-HHD, die schon länger am eSataAnschluß hängt, auch als 'eSATA ... ATA Device' ausgewiesen, wärend bei der jetzt neuen Freecom-HDD nur 'ATA Device' ohne vorne 'eSATA' angezeigt.

Nacheditiert:
jetzt habe ich so ausführlich geschrieben und komme jetzt auf den Verdacht, dass es möglicherweise wohl etwas mit der Festplattengröße ( 3 TB - Freecom Quattro 3.0) und der GPT, die für solche Größen statt MBR genutzt wird, zu tun haben könnte.
Anders gesagt: ein Controllerproblem?
Ist dem so?
Wenn ja - gibt es da eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bei eSATA-Platten können SATA-Stecker mit kürzerem Schuh am Gehäuse aufsitzen. Ich hatte das mal und habe am Steckergehäuse aus Hartgummi mehrere Millimeter mit dem Cutter abgeschnitten. Das mitgelieferte Kabel sollte aber funzen ebenso wie andere Kabel mit langem Schuh, es geht dabei um mehrere Millimeter. Mit USB kann so etwas auch passieren.
 
@ covus

da habe ich doch etwas Mühe, das nachzuvollziehen, zumal es sich um Original Stecker & Kabel des HDD-Hestellers handelt, der sicher stellen dürfte, dass Stecker und Kabel ausreichend Kontakt/Verbindung haben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ergibt sich aus Deiner Aussage, dass es keine stabile Verbindung zwischen Kabel und Stecker geben könnte - ist das richtig verstanden?

Die eSATA-Verbindung funktioniert ja.
Wenn ich Windows hochgefahren habe und die Platte einschalte erscheint sie auch nach ein paar Sekunden.

Nur wenn ich Windows bei eingeschalteter Festplatte (Freecom 3.0) neu starten/booten will, dann bleibt der Bootvorgang stehen.
Dann muss ich die Platte wieder abschalten und dann das System neu starten.

Im GeräteManager wird die eSATA-Verbindung der Freecom 3 TB nicht als eSATA ATA Device erkannt, während meine zweite Freecom mit 2 TB einwandfrei läuft/startet und im Gerätemanager als eSATA ATA Device erkannt wird.
 
Anzeige
Oben