Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acer Notebook: Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

bezilein

kennt sich schon aus
Hallo!

Hallo!
Ich hab ein Acer Aspire 5810T und dieses bootet anscheinend nicht mehr richtig (egal ob normal von der Festplatte, im abgesicherten Modus, von der Win 7 DVD oder von einem bootfähigen USB-Stick).

Der Prozess läuft so ab:
Starten - (F8 -) Dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Balken ganz unten und dem Schriftzug "Windows lädt Dateien..." - dann vergeht ein bisschen Zeit - weißer Schriftzug "Microsoft Coorporation" und darüber ein grüner Ladebalken, der sich ganz "normal" verhält (es hat den Anschein, als würde Windows starten) - und nach einiger Zeit kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem etwas größeren Mauszeiger, den ich auch ganz normal bewegen kann und das war's (auch nach einigen Stunden ändert sich nichts).

Wenn ich einen anderen Bildschirm anschließe, ändert das auch nichts am Problem, sondern die Anzeige ist immer die selbe. Man hört auch, dass die Festplatte anscheinend arbeitet und der Lüfter ist an. Also hört sich alles nicht außergewöhnlich komisch an, aber ich sehe nichts, außer den überdimensionierten Mauszeiger (als wäre die Auflösung umgestellt).

BIOS-Version ist 1.20 - daran kann es aber nicht liegen, oder? Hat ja bis jetzt immer problemlos funktioniert.
Festplatte und DVD-Laufwerk werden auch ganz normal erkannt.

Ich bräuchte mein Notebook dringend wieder und einige wichtige Daten der letzten beiden Wochen hab ich auch noch nicht gesichert gehabt...
Kann mir jemand von der Community weiterhelfen??? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon im Voraus.

greez
 
Anzeige
Hallo bezilein! :)
Reagiert der Laptop gar nicht auf die Taste F8 ? Was passiert, wenn du die betätigst?
Wenn du von Windows-DVD booten willst, musst du die Bootsreihenfolge ändern, entweder im BIOS oder durch drücken einen F-Taste. Bei mir ist es zum Beispiel F12, andere müssen F11 drücken. Das wird im Startbildschirm des BIOS angezeigt.
 
Als aller erstes würde ich mal deine Daten da raus hohlen. Ich benutze dazu immer Ubuntu als Live system:
Desktop | Ubuntu

Einfach Ubuntu auf CD brennen, davon booten, "Ubuntu ausprobieren" anklicken, Festplatte im Explorer (Nautilus) öffnen und deine Daten auf einen USB stick/Festplatte kopieren. Danach kannst du dann versuch das Problem irgendwie mit Reparaturen zu beben ;)

Besitzt dein Laptop eine "FN" Taste?
 
Wenn ich die F8 Taste drücke, komme ich nicht in das Auswahlmenü, das schon so oft in diesem Forum beschrieben wurde, sondern der nächste Bildschirm ist quasi "Windows lädt Dateien".
Bootreihenfolge hab ich eh schon geändert. Dann kommt der Bildschirm "windows is loading files" (oder so ähnlich). Also eigentlich das selbe, nur auf Englisch, das heißt, er bootet eh von CD oder USB-Stick (sonst wärs ja nicht englisch).

Das mit Ubuntu werde ich jetzt mal probieren um die Daten rauszuholen. Wenns nicht funktioniert, werd ich wohl ein massives Problem haben ;)

Ja, eine FN-Taste habe ich. Wozu?

Danke schon mal für die Tipps bisher.
 
Hast du auch mitbekommen, das das Drücken der F8-Taste zwischen BIOS-Anzeige und dem Laden von Windows ein recht zeitkritisches Unterfangen ist?
Nicht einmal drücken, sondern schon im Wechsel der Boot-Anzeige vom BIOS zu Windows die F8-Taste stakatto-artig mehrfach betätigen.
 
@DaTaRebell: klar. die F8 Taste wird unzählige Male gedrückt, nachdem die BIOS Anzeige da war. habs auch schon ein bisschen vorher probiert, aber da hab ich im Forum gelesen, dass das System denken könnte, es gibt einen Hardware-Defekt. Also ich hab F8 schon zu jedem denkbar möglichen Zeitpunkt gedrückt (und das wie beschrieben stakkato artig)
 
Ich kann dazu nur sagen:
Windows reagiert IMMER bei rechtzeitigem Drücken dieser Taste mit dem erweiterten Menü..
Also stimmt bei dir eher das Timing nicht.
 
Wenn das BIOS fertig geladen ist, beginne ich wie verrückt F8 zu drücken, aber ich komme NIE in dieses beschriebene Auswahlmenü, sondern es kommt immer nur "Windows lädt Dateien..." Und ich hab es mindestens schon 20 Mal versucht, da wird wohl ein passender Zeitpunkt dabei gewesen sein, aber es kommt und kommt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
bezilein
"Windows lädt Dateien..." kommt doch nur bei eingelegter Windows 7 installations-DVD, oder ?
Ponderosa
 
bezilein
Dann sichere mal deine Daten, wie oben beschrieben. Könnte ein defekt auf der Festplatte sein, die sich verabschiedet.
Ponderosa
 
da bin ich grad dabei. hab mir jetzt das ubuntu runtergeladen. kann ich da gleich das .iso-file auf die CD brennen oder muss ich die dateien entpackt auf CD-brennen?
 
bezilein
Du kannst nicht von cd starten wenn ich richtig lese , also hilft eine ubuntu cd auch nichts.
kannst du noch von usb stick starten?
 
es ist immer das gleiche prozedere, egal ob mit F8, CD oder usb...
also ich komme nie in ein menü, wo ich was auswählen könnte. :(

hab jetzt eine ubuntu-cd probiert, aber Ponderosa, du hast recht, ich kann gar nicht mehr starten. ich hör zwar, wie die CD im laufwerk rennt, aber es kommt nichts am bildschirm. er bleibt einfach schwarz...
hat jemand eine idee?
 
bezilein
hast du auch die umschalttaste F8 nicht F8 betätigt?
bei meiner tastatur ist das zb. F8 "F Umsch" nicht F8
 
Ponderosa
danke, das werd ich auch noch probieren. Wie weiß ich denn, welche Taste/Tastenkombination die richtige ist? (außer durch Ausprobieren)
 
sorry, muss meinen Beitrag #14 korrigieren:
Ubuntu starten von der CD... Das hat zumindest schon mal funktioniert :)

wieso startet windows dann nicht von der CD?
 
ok, dann werd ich das nochmal versuchen - und sonst lesen wir uns wieder.
danke jedenfalls an alle für die unterstützung.
 
Anzeige
Oben