Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme bei Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit

schaf

kennt sich schon aus
hallo zusammen,

ich benötige dringend hilfe...
zunächst mein system:

q6600
asus p5n-e sli
4x 2gb kingston hyper x
msi 560gtx-ti twin frozr 2
creative soundblaster audigy se

und nun mein problem(-berg):

alles ging damit los, dass ich vor ein paar wochen bei meiner hdd einen headcrash vermutet habe.
also eine neue platte gekauft (wd green 500gb sata 3gb/s), eingebaut- rechner hat nach 2sec keinen strom mehr. also alles abgeklemmt, einen vermutlich defekten ram-riegel identifiziert und neu gestartet. anschließend wie gewohnt die bootreihenfolge auf dvd gesetzt- und dann gings los:

im installationsmenü hat win7 nicht die übliche 100mb-partition estellt. es lagen nur 465gb nicht zugewiesener speicher vor. partitionen ließen sich nicht erstellen und auch im unpartitionierten beeich konnte win sich nicht ausbreiten. also per diskpart versucht eine aktive, primäre partition zu erstellen um dem problem ein ende zu machen. "active" setzen und fomatieren der partition wa jedoch nicht möglich. es erschien eine fehlermeldung bezüglich "zeitüberschreitung...zugriff...semaphore...". google konnte mir leider nicht helfen. also hdd ausgebaut, über einen adapter ans notebook geklemmt und hierüber die benötigten partitionen erstellt und formatiert (auch genug speicher freigelassen, damit sich der bootmanager noch einnisten kann). dann habe ich die hdd wieder eingebaut, win7 dvd booten lassen und nach dem punkt "loading windows" und dem anschließenden ladebalken wird der bildschirm schwarz- bekommt aber noch ein signal und einen mauszeiger. das wars, mehr passiert nicht (n)

bios bereits per batterieentnahme zurückgesetzt, danach systemuhr usw wieder angepasst, floppy disabled, da keins vorliegt. die hdd sitzt am 1. sata-port und die bootreihenfolge stimmt. ram-riegel habe ich soeben noch einmal variiert- ohne erfolg.
ich las in einem anderen forum, dass jmd die lösung hiefür fand, indem er den ram heruntertaktete. ich finde alleding im bios von dem board kein entspechendes menü.

zusammengefasst:

ich hänge an dem schwarzen screen nachdem win7 die daten von der cd ausliest (dvd-laufwerk und cd schließe ich aus, da beide auch schon ausgetauscht wurden).
sobald ich das beheben könnte, bliebe evt noch das partitionierungsproblem- allerdings kann sich das auch durch das formatieren am notebook eledigt haben.

ich flehe um hilfe- ich weiss absolut nicht mehr weiter...


vielen dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
HAllo Schaf
Zitat - wie gewohnt die bootreihenfolge auf dvd gesetzt -
verstehe ich das richtig? im Bios bootreihenfolge auf DVD gestellt ?
Das ist falsch, denn dann versucht dein Pc beim starten immer von DVD zu starten.
Stell bootreihenfolge wieder auf Hardisk um.
Dann beim starten des PC mit F2 (oder andere F-taste, hängt von deinem System ab) kannst du von DVD starten, und die installation von DVD aus starten.
nach der installation startet er wieder von Harddisk.
Das formatieren kannst du auch bei der installation von Windows machen, das reservieren der 100mb zum bootmanager nimmt er dann selber vor.
Ponderosa
 
hallo panderosa,
danke für die schnelle antwort.
hast du meinen text komplett gelesen?
zunächst ist die bootreihenfolge so richtig, sobald der rechner vom hdd booten soll, stell ichs auch wieder um, das ging schon immer und wird sich auch kaum ändern.
formatieren kann ich wie bereits mehrfach gesagt NICHT "bei der installation von windows machen"- es ging ja nicht einmal über diskpart.
ist aber auch hinfällig, da ich es noch nicht zum installationsmenü schaffe.

hat jmd einen weiteren ansatz zur lösung meines problems?
 
Man kann nicht sagen, dass die Bootsreichenfolge bei @schaf falsch ist. Bei mir steht schon seit Jahren CD/DVD -> HDD -> ext Device
Das BIOS geht die Bootsreihenfolge durch.
Findet es im DVD-LW ein bootfähiges Medium, wird man gefragt, ob man von CD/DVD booten will.
Ist im DVD-LW kein bootbares Medium, wird auf der HDD gesucht
Ist die HDD nicht bootbar (weil das System beschädigt), sucht das BIOS nach einem externen Gerät
Wird das BIOS nicht fündig, folgt die Fehlermeldung wegen fehlendem Betriebssystem.
Es ist also nicht notwendig, die Bootsreihenfolge jedes mal hin und her zu stellen.

Zu deinem Problem:
Für mich sieht es so aus, als wenn der RAM defekt wäre oder die DVD.
Kann es sein, dass gar nicht von der DVD gebootet wurde? "loading Windows" erscheint doch entweder nach der Installation beim Reboot oder wenn Windows gestartet wird.
 
hallo ari,

die platte ist neu, habe sie gestern erst gekauft.
falls ram kaputt, dann müssten alle 4 hinüber sein... ich habe gerade mal das system gestartet und vorher das satakabel von der hdd abgezogen- dann komme ich zur installation, aber dann habe ich ja keine hdd zum installieren :D

habe 2 verschiedene dvds probiert- beide habe ich auch sonst immer genutzt, bzw ein freund von mir, welcher mir die zweite vorbeigebracht hat.

"loading windows" meine ich zu dem zeitpunkt, an dem die installationsdateien geladen werden. die platte ist wie gesagt unbeschrieben und nur übers notebook mit ntfs formatiert.
könnten spannungsprobleme schuld sein? in der alten lady arbeitet ein 1100 watt netzteil (auch noch nicht allzu alt).

ich würde den fokus evt weiter auf die erkenntnis mit dem satakabel legen. mit sataverbindung zwischen board und kabel hab ich den schwarzen screen, ohne satakabel komm ich weiter. normalerweise muss ich da auch keine treiber nachladen, damit das board mit neuen platten und dem energiemanagement klarkommt- win7 bringt ja alles erforderliche mit... habe sowas noch nie erlebt


edit: es muss natürlich asus heissen ;)

ändert nix am bootvorgang
 
mache ich als nächstes, aber wenn die platte im bios und in diskpart erkannt wird, müsste das kabel ja eigentlich in ordnung sein. ich berichte gleich wieder


update: satakabel getauscht, weiterhin schwarzer bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, schaf, ich will mit den RAMs nicht nerven, aber hast du schon mal versucht, den Rechner (vorerst) nur mit einem RAM-Riegel zu betreiben. Es kommt hin und wider vor, dass das Setup von Windows 7 mit mehreren Riegeln einfach nicht starten will.
Zu dem SATA-Kabel: hast du schon mal versucht, einen anderen Steckplatz zu benutzen? Dein Board hat ja 4 SATA-Anschlüsse.
 
Schaf
also per diskpart versucht eine aktive, primäre partition zu erstellen um dem problem ein ende zu machen. "active" setzen und fomatieren der partition wa jedoch nicht möglich. es erschien eine fehlermeldung bezüglich "zeitüberschreitung...zugriff...semaphore...". google konnte mir leider nicht helfen. also hdd ausgebaut,
formatieren kann ich wie bereits mehrfach gesagt NICHT "bei der installation von windows machen"- es ging ja nicht einmal über diskpart.
Das liest sich alles so als diskpart die Harddisk nicht erkennt

ich würde den fokus evt weiter auf die erkenntnis mit dem satakabel legen. mit sataverbindung zwischen board und kabel hab ich den schwarzen screen, ohne satakabel komm ich weiter.
und hier schreibst du selber von problem mit s ata kabel
 
ja ich habe es auch mit einem riegel probiert, hilft nix...
ursprünglich hing die (vorherige) platte am 3. port. so habe ich es zunächst auch probiert... dann liefs schief, ich las rum und fand, dass die hdd in der regel am 1. port hängen sollte. also umgesteckt, im bios kontrolliert obs stimmt und wieder kein erfolg.


wenn die hdd im bios erkannt wird, wirdse immer erkannt, also auch im diskpart. ich habe ja eingangs beschrieben, dass ich partitionen erstellen, aber nicht formatieren konnte. die sind dann auch nach aktualisierung im installationsmenü sichtbar, aber eben nich formatierbar gewesen.
das ist jetzt aber auch gar nicht das problem...

nochmal: mit sata verbindung freeze am schwarzen screen, ohne verbindung installationsmenü aber eben keine platte.
ram hin und her geswitched ohne ende, kabel getauscht, alles erfolglos. taktraten vom ram üssten eig auch egal sein, da hardwaretechnisch außer der hdd nichts ausgetauscht wurde
 
Schaf
Vielleicht hilft dies weiter. Deine Platte ist vielleicht schreibgeschützt.
Dazu lies mal dies durch Schreibgeschützte Festplatte / Partition unter Windows 7 und Server 2008 R2 | espend.de
Und besonders dies
Schreibschutz aufheben

Zum Aufheben des Schreibschutz, muss man diskpart benutzen. Über ATTRIBUTES DISK CLEAR READONLY lässt sich die Festplatte wieder in den "Online-Modus" setzen. So können dann wieder Dateien verändert / gespeichert und neue Ordner angelegt werden.
 
hey danke das teste ich gleich mal. ich habe den befehl "clear" genutzt um eventuelle partitionen zu plätten aber auf die idee mit nem schreibschutz zu kämpfen bin ich nicht gekommen. evt würde das den freeze beim laden erklären, weil win7 dann die bootdatei nicht schreiben könnte. ich muss mal nachsehen ob ich diskpart auch schon vor der installation aufrufen kann.

muss gleich nur einmal kurz weg


@ wolf: ja hab geschaut, steckt alles sauber, auch in unteschiedlichen kombinationen von kabeln und steckplätzen.




update: ich komm in diskpart nicht rein, da ichs ja nicht bis in die erste maske der installation schaffe... zumindest wüsste ich nicht wie. ich kann mir bei nem freund nochmal nen adapter besorgen, damit ich diesen schritt ggf morgen abend am notebook gehen kann.
bis dahin bin ich für alle ideen offen
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen.
habe den schreibschutz entfernt- wieder nix. ich kämpfe weiter, aber viele ideen habe ich nicht mehr. momentan läuft die mühle nur noch mit einem riegel ram 2gb (definitiv in ordnung), den rest habe ich mal rausgenommen und lass da die tage mal memtest sein werk tun
 
Hast du dir PartedMagic auf CD (USB-Stick) gebrannt und dann gebootet.
Da startet ein Linuxssystem - auf deutsch einstellen, so dass erst mal mögliche Windowseinflüsse ausgeschlossen sind.
Damit die FP in dem Rechner komplett noch mal platt machen und die gewünschten NTFS-Partitionen erstellen.
Die 100 MB Partition muss nicht sein, aber ich habe auch schon gehabt, dass bei fehlender 300 MB für Windows 8 es sich auch nicht installieren lassen wollte, während es auf einem anderen ging.
Wo da die Ursachen liegen - ist eben der Rechner das unbekannte Wesen.

ot:
Aussage bei Chip:
Fazit: ...... da Einstellungen nicht wieder rückgängig gemacht werden können....
Die Aussage ist falsch, denn oben links ist ein Rück-Symbol und die gewünschten Aktionen werden erst wirksam wenn man auch auf "Apply"(anwenden) klickt.
Wenn man ganz unsicher sein sollte - einfach Rechnerneustart, da das Programm im RAM liegt und so nichts ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so neuer plan: das mb MUSS einen am helm haben, alles andere konnten wir eigentlich ausschließen. die platte läuft einwandfrei am notebook, stromanschlüsse, satakabel, sataports usw wurden alle durchgetestet. ohne platte kommt man locker voran. zudem verliert das system bei erstmaligem anschalten immer nach 2-3s die stromversorgung- geht also aus.
sobald der netzstecker gezogen wurde, der restliche strom rausgesaugt und dann ein neue versuch gestartet wird, ists wieder okay.
demnach tippe ich auch hier wieder aufs board, da das netzteil auch bei allen anderen versuchen streiken müsste, wenns daran läge.


also muss ein "neues" mb her, auf welchem aber die alten komponenten wieder verbaut werden sollen.
daher die abschließende frage:

kann ich den q6600 ohne bedenken auf dieses board schrauben?:

Asrock P5B-DE Mainboard Sockel 775 Intel P965 Express DDR2 Speicher ATX


das alte board ist ein asus p5n-e sli.

beide haben den 775er sockel und unterstützen auch meinen antiken ddr2 ram im 800er takt.
normalerweise müsste doch mit dem passenden sockel alles klar sein oder gibts da evt noch feinschliffe wie zb die anzahl der transistoren, welche passen muss?

wenns passt, bestelle ich und berichte sobald alles neu verbaut ist.

vielen dank schonmal, auch wenn nix geholfen hat, so habe ich immerhin schonmal einiges gelernt
 
hallo leute,

nun ist das neue mb verbaut (asrock p5b-de).
rechner startet, schnurtt wie ein kätzchen, aber die win7-installation will wieder nicht.
im bios wird meine (ebenfalls neue) wd green caviar 500gb sata platte immer nur als ide erkannt, obwohl im bios die sata2 konfiguration auf enhanced steht. möchte ich nun im win7 installationsmenü partitionen erstellen, bzw windows installieren, so endet es bei dem fehler 0x8007045D.

im bios und in diskpart wird die platte erkannt, ebenso in der win7 installation.
die platte hängt am 1. sata-port und das kabel ist neu.
ich habe bereits nach dem fehler gesucht, aber ich fand niemanden, der damit schon während der installation des betriebssystems zu kämpfen hatte.

was kann ich tun?
 
Anzeige
Oben