Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Installation von Updates funktioniert Powerpoint 2007 nicht mehr

noageman

treuer Stammgast
Hallo Zusammen
Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Nach dem ich auf meinem Notebook Office Home and Student 2007 installiert habe, hat alles funktioniert, aber nachdem die automatischen Updates installiert wurden, funktioniert plötzlich das Powerpoint nicht mehr. Ich kann weder eine leere Präsentation noch eine vorhandene PP Datgei öffnen. Das PP-Symbol wird korrekt angezeigt. aber es öffnet sich nichts. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder sowas in der Art. Das Office Diagnosetool ergab auch keinen Fehler. Der Fehler tritt nur bei PP auf, Word, Excel und One Note funktionieren ohne Probleme.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 bit.
Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich beschrieben und hoffe auf Hilfe
Vielen Dank im Voraus
 
Anzeige
AW: Nach Installation von Update funktioniert Powerpoint 2007 nicht mehr

Welche "automatischen Updates" wurden installiert, SP3 und danach die fehlenden Sicherheitsupdates für Office 2007?

Wenn vor den Office-Updates Powerpoint funktionierte, dann würde ich jetzt eine Systemwiederherstellung auf den Punkt nach der Neuinstallation von Office 2007 machen. Wenn dann PP wieder funktioniert, dann anschließend das ServicePack 3 installieren, testen, wenn ok, dann die weiteren Office-Updates suchen und einzeln installieren, jeweils zwischendurch wieder testen, ob PP läuft.

Entweder klappt das mit der Reihenfolge oder über diesen Weg findet man ggf. raus, welches Update der Übeltäter ist. Möglicherweise gibt es auch noch ein Update, das nicht automatisch gefunden wird und gesondert heruntergeladen werden muss. Das sollte aber erst Thema sein, wenn es wie vorgeschlagen nicht klappt.
 
AW: Nach Installation von Update funktioniert Powerpoint 2007 nicht mehr

Habe es so gemacht, gleich nach der Intsllation von SP 3 ging PP nicht mehr, der Fehler schein am SP 3 zu liegen oder? Was kann ich da bitte machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach Installation von Update funktioniert Powerpoint 2007 nicht mehr

Dann kannst Du nur probieren: SP3 deinstallieren und zunächst SP1 und danach SP2 installieren, jeweils zwischendurch PP testen. Wenn ok, dann alle Updates nach SP2 (ohne SP3) einzeln installieren, sollte dann auch vollständig sein. Dabei auch jeweils prüfen, ob PP richtig funktioniert, ist allerdings etwas zeitaufwendiger als das SP3 in einem Rutsch.
 
AW: Nach Installation von Update funktioniert Powerpoint 2007 nicht mehr

Hallo noageman,
mit meiner Version Office 2010 Professional kann ich merkwürdigerweise keine alten PP-Dateien mit der Endung pps öffnen. Der Aufruf ist nur über den PowerPoint-Viewer möglich, also über "Öffnen mit" dann voreingestellt. Bin noch auf der Suche, ob es eine Lösung gibt, vielleicht ist es eine ähnliche Problematik, werde ggf. berichten.
Um welche Datei-Endung(en) handelt es sich bei Dir, die nicht geöffnet werden können?
 
AW: Nach Installation von Update funktioniert Powerpoint 2007 nicht mehr

Meine Endungen haben pps, geht auch nicht mit den PP Viewer zu öffnen aber ich glaub ich hab die Ursache bei mir schon indentifiziert. Es dürfte am Sercvice Pack 3 liegen denn nach Installation dieses SP tritt der Fehler auf.
Lg noageman
 
AW: Nach Installation von Update funktioniert Powerpoint 2007 nicht mehr

Hallo Archie1a
erstmal vielen Dank für den Tipp, sowohl nach der Installation von SP 3 als auch nach 2 Sicherheitsupdates für Powerpoint trat der Fehler auf. Bin so vorgegangen wie Du es empfohlen hast.
Aber was mach ich jetzt mit den nicht installierten (fehlerhaften?) Updates? Werden die nicht beim nächsten automatischen Update mitinstalliert? Beziehungsweise brauche ich nicht irgendwann das SP 3?
 
Zum Beitrag #6:
mit dem PP-Viewer geht das Öffnen zunächst nur, wenn über Start das Programm geöffnet wird. Dort dann das Verzeichnis auswählen, in dem die Dateien liegen. Damit muss auf jeden Fall das Öffnen möglich sein.
Wenn das klappt, dann anschließend die pps-Dateien über die rechte Maustaste entsprechend den Viewer (pptview.exe) als Standardprogramm zuordnen. Erst dann klappt das Öffnen per Doppelklick.

zum Beitrag #7:
Einstellungen für die automatischen Updates temporär deaktivieren (nur anzeigen, Installationszeitpunkt selbst bestimmen wählen) nur SP 2 sollte installiert sein, danach über Windows-Update eine Update-Suche auslösen, dann die vorhandenen Updates einzeln installieren und einzeln testen, das SP 3 dabei auslassen! Eigentlich sollten dann alle Updates, die im SP 3 enthalten sind, installiert sein, ob wirklich etwas fehlt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, vielleicht wissen andere Forum-Teilnehmer dazu mehr.

Microsoft hat auch zu PowerPoint noch die Unterstützung über "Fix it", siehe Microsoft Fix it-Supportcenterr: Softwareprobleme beheben

Wenn alles nicht hilft, dann bleibt möglicherweise nur die saubere und komplette Deinstallation von Office2010, wobei eine Neuinstallation nur möglich ist, wenn alle Reste von vorherigen Installationen vollständig entfernt sind.
 
Anzeige
Oben