Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nachhilfe Windows 7 Suchfunktion

OldGrey

nicht mehr wegzudenken
Hallo und Guten Abend :)

Ein Freund stellt mir heute voller Stolz sein neues Notebook vor.
SAMSUNG Serie 3 300E7A. Na ja. Es ist mein Pfarrer. Mit viel Gottvertrauen hat er bisher alles an seinem Uralt-PC mit Pentium III und 512MB Ram erledigt.
Bisheriges System Windows XP. Eigentlich wurde der PC nur als bessere Schreibmaschine und Postfach für sein Mailverkehr benutzt.
Nun bat er mich ihm doch seinen gesamten Schreibkram von dem Alten auf den Neuen zu bringen. Na ja, kein großes Problem. War schnell erledigt. Aber als ich seine Ordnerstruktur sah, hat es mich fast um gehauen. Es gab nämlich keine Ordnerstruktur. Der gesamte Schriftverkehr von Jahren lag einfach nur kunterbunt in eigene Dateien. Als ich ihn fragte wie er das denn macht, wenn er was bestimmtes sucht, antwortete er mir, Windows hätte doch eine prima Suchfunktion. Startbutton, dann Suchfunktion. Sogar nach Wortsuche. Habe ich zum Beispiel unter Windows 7 nicht gefunden. Aber warscheinlich auch nur weil ich die Windows Suchfunktionen bisher nicht nutzte.
Und nun bitte ich Euch um etwas Nachhilfe, damit ich ihm erklären kann wie er solch eine Suchfunktion unter Win 7 nutzen kann.
Oder gibt es außer den Bordmitteln von Windows 7 andere Tools die das Problem besser lösen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Herzlichst OldGrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo OldGrey:),

Du siehst vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht:ROFLMAO:, schau mal Bilders, ist ganz einfach.
Suchen1.jpgSuchen2.pngSuchen3.png
 
WIN7
Auf den Start Button drücken
In der Eingabezeile dann eingeben was gesucht werden soll.
Schnelle Suche
Windows-Taste gedrückt halten + F

mfg
csmulo
 
@ All

Erst einmal danke für die Nachhilfe :)
Natürlich wusste ich wo sich die Suchfunktion befindet. Aber der Versuch darüber bestimmte Dateien zu finden war unbefriedigend.
Von einer Indizierung wusste ich nichts und diese Funktion ist wohl der springende Punkt wie ich nun weiß.

Beispiel:

In irgend einer *.doc Datei ist ein bestimmter Name/Begriff enthalten. Ca. 15000 vorhandene Doc-Dateien machen eine direkte Suche (jedes einzelne Dokument lesen) unmöglich.
Name/Begriff in Suchfeld eingeben und anhand der angebotenen Auswahl Datei finden.

Meine Bitte um Nachhilfe war wohl nicht eindeutig. Sorry. Es hätte wohl besser heißen sollen wie stellt man die Windows Suchfunktion optimal auf die Anforderungen des Benutzers ein.
Dank Guepewi kam ich zu Martins Ausführungen von 2008 -Suchen und Finden unter Vista und Windows 7- und habe exakt dort gefunden was ich brauchte.

Danke für Eure Denkanstöße

Mit lieben Grüßen OldGrey
 
Anzeige
Oben