Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

COM Surrogate funktioniert nicht mehr, Windows-Fotoanzeige stürzt dauernd ab

G

Gelöschtes Mitglied 52988

Gast
Hallo Zusammen!

Ich wollte nach den Ferien auf meinem brandneuen HP Notebook Fotos anschauen. Dazu verwende ich die, im Betriebssystem enthaltene Windows-Fotoanzeige. Nach einigen Bildern kam die Warnung "COM SURROGATE funktioniert nicht mehr". Ich musste die Fotoanzeige beenden. Beim erneuten Versuch dasselbe nach wenigen Bildern. (Interessanterweise passiert das nicht bei Vollbildanzeige / Diashow).

Mein Notebook (Mit Windows 7 Home Premium 64bit) ist neu und ich verwende weder Nero, Divx noch andere anscheinend heikle programme. Nur PowerDVD aber das was schon beim Kauf installiert. Damit sollte so was nicht passieren.

Wisst ihr mir eine Lösung das Problem zu beheben? Bitte keine Links auf andere Foren :)
(hab schon alles durchstöbert aber überall was NERO oder so was ähnliches das Problem)...

Danke.

Gruss
shocky2
 
Anzeige
AW: !! COM SURROGATE FUNKTIONIERT NICHT MEHR! Windows-Fotoanzeige stürzt dauernd ab!

Danke für die schnelle Antwort. Leider ist das Problem noch nicht gelöst.
Die PDF Anleitung ist zwar sehr gut aber wenn ich die dllhost.exe in zu den Programmen hinzufügen möchte, bei welchen die Datenausführungsverhinderung ausgeschaltet ist, kommt folgende Fehlermeldung:
"Datenausführungsverhinderungs-Attribute können auf ausführbaren 64 Bit-Dateien nicht gesetzt werden."

Leider habe ich keine Ahnung was das heissen soll & wo das Problem liegt...

lg
 
AW: COM Surrogate funktioniert nicht mehr! Windows-Fotoanzeige stürzt dauernd ab!

Entschuldige shocky2, da habe ich nicht dran gedacht, dass das bei x64 nicht geht.
Schau bitte in der Ereignisanzeige nach. Dort wird im Zweig "Anwendung" der Fehler protokolliert. Wenn du im oberen Fensterteil den Fehler von Com Surrogate markierst, erhältst du im unteren Fensterteil eine Beschreibung. Meist wird da auch die DLL benannt, die DLLHost.exe zu einem Fehler gebracht hat. Diese DLL musst du identifizieren und versuchen, ob du eine neuere Version findest. Oftmals ist es eine DLL aus den Grafikbereich.
Meine Screenshots sind natürlich nur als Beispiel, weil ich diesen Com Surrogate Fehler noch nicht hatte.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 2.845
  • Ereignisanzeige_Fehler.jpg
    Ereignisanzeige_Fehler.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 2.568
Alles Klar, vielen Dank.
Ich habe aber leider keine Ahnung woher ich eine neurer Version kriegen könnte -.-
Soll ich einfach mal nach Windows Updates suchen?
 
Ein Anfang wäre, wenn du von dem betreffenden Fenster der Ereignisanzeige einen Screenshot machen würdest. In meinem zweiten Bild kannst du sehen, wie so ein Screenshot aussehen sollte. Wichtig ist, dass im unteren Fensterteil der gesamte Text zu sehen ist.

Wenn wir wissen, um welche Datei es geht, können wir dir vielleicht auch helfen. Wenn es , wie ich vermute, eine Datei des Grafiksystems ist, hilft dir Windows Update wahrscheinlich nicht.
 
AW: COM Surrogate funktioniert nicht mehr! Windows-Fotoanzeige stürzt dauernd ab!

error1.jpgerror2.jpg

Hier zwei Screenshots. Es muss schon die DllHost.exe sein...
 
Die DllHost.exe ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache, sondern die igdumd64.dll. Diese Datei ist ein Intel-Grafiktreiber.
Schau bitte im Gerätemanager bei der Grafik nach, was das für Treiber geladen sind. Die igdumd64.dll sollte die Versions-Nummer 8.15.10.1749 oder höher haben.
Mein Screenshot soll dir nur den Weg zeigen, ich habe keine Intel-Grafik.
 

Anhänge

  • Grafiktreiber_Details.jpg
    Grafiktreiber_Details.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 2.128
Alors...
Ich habe mal nachgescheschaut. Die Dateiversion der igdumd64.dll ist höher. (8.15.10.2626)
Interessanterwise habe ich 2 Grafikkarten eingebaut. (Intel(R) HD Graphics 4000 & NVIDIA GeForce GT 630M)
Habe beide Treiber aktualisieren wollen aber sie sind anscheinend schon auf dem neusten Stand.
 
Dieses Thema ist noch nicht abgeschlossen! Leider ist das Problem noch nicht gelöst! Bitte um Hilfe :)
 
HURRA, NUN WIRKLICH GELÖST!

nach meinenen unkenventionellen methoden nun doch eine ganz offizielle und vermutlich offensichtlichste lösung gefunden...
seit 18.12.12 gibt's zumindesst für meine graka (intel hd 4000) und mein system einen aktualisierten treiber direkt aus dem intel download center.
link dazu hier: http://downloadcenter.intel.com/

seitdem keine fehler und alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben