Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht40Danke
Thema: was hilft bei Virus/Trojaner Befall Vielen Dank Uwe! Tseng, nö, habe ich nicht. Ich habe echt keine Ahnung, nehme den Laptop fast nur für Worddokumente ...
  1. #1
    Bagi
    Herzlich willkommen

    was hilft bei Virus/Trojaner Befall

    Vielen Dank Uwe!

    Tseng, nö, habe ich nicht. Ich habe echt keine Ahnung, nehme den Laptop fast nur für Worddokumente (als Schreibmaschine eben) und recherchiere dafür ab und zu im Internet. Und habe wohl gleich eine "tolle" Seite erwischt.... In einem Trojaner-Forum habe ich gelesen, dass man bei "meinem" Virus/Trojaner das Online Banking sperren soll und den PC neu aufsetzen, weil nichts dagegen hilft (Zero access oder so ähnlich heißt er). Ich habe alle Passwörter geändert (am PC von meinem Mann) und der Bank-Mensch hat gemeint, sperren braucht er nicht, wenn ich die PIN gleich geändert habe. Jetzt hoffe ich, dass unser Bekannter den Laptop wieder hinkriegt...

  2. #2
    DaTaRebell
    Gast

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner befall

    Hallo Bagi und willkommen hier.
    Tseng, nö, habe ich nicht.
    Das ist jetzt nicht die beste Einleitung für deine Frage.
    Welche Programme hast du bisher genutzt, um dich vor Viren und Trojanern zu schützen?
    der.uwe, ttoelle66 und diogenes bedanken sich.

  3. #3
    Gamma-Ray
    Modeberater beim SNF Avatar von Gamma-Ray

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner befall

    Ich habe im SNF mal ein paar Links zusammen gestellt und unter Viren-Check besteht
    die Möglichkeit, den PC online zu überprüfen.

    Klick mich
    ttoelle66, DaTaRebell, der.uwe und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner befall

    ot:
    @DaTaRebell: Ich gehe davon aus, dass der Post von Bagi verschoben wurde und deshalb fehlt der Bezug zu "Tseng". Schau da
    Geändert von Marco1976 (11.08.2012 um 22:03 Uhr) Grund: Name geändert
    diogenes, tomto-07, DaTaRebell und 1 weitere bedanken sich.

  5. #5
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner befall

    ot:
    Genau so ist es, deswegen hat er/sie eine PN. bekommen.
    tomto-07, Marco1976, DaTaRebell und 2 weitere bedanken sich.

  6. #6
    Bagi
    Herzlich willkommen

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner befall

    Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Ich habe immer noch keinen Laptop, darf nur grade gnädigerweise mal an den von meinem Sohn, der gerade da ist*gggg*
    Unser Bekannter hatte noch keine Zeit, um zu formatieren usw., wenn es um Computer geht, sind immer alle schwer beschäftigt*ggg* Ich kenne leider niemanden, der sowas gerne macht, nicht mal meine Kinder, wo es doch immer heißt, die Jugendlichen haben nichts als Computer im Kopf*ggg*
    Mein Avira hat den Trojaner gemeldet und konnte ihn nicht löschen. Deshalb habe ich den Namen bei google eingegeben und habe ein Forum gefunden, wo empfohlen wird, den Computer neu aufzusetzen, weil man den Trojaner sonst nicht los wird und er sehr gefährlich ist. Deshalb habe ich gar nichts mehr mit anderen Virenprogrammen probiert, ich könnte die sowieso nur nach Anleitung runterladen und habe dann keine Ahnung, wie und ob sie helfen. Ich hoffe, dass es dieses Wochenende klappt und mein Computer wieder fit ist!
    Marco1976, diogenes, Skifan und 2 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Skifan
    gehört zum Inventar Avatar von Skifan

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner Befall

    Das Neuaufsetzen wird auch bei uns im Forum (wichtig: auch die Festplatten formatieren!) als beste Möglichkeit vorgeschlagen, den Rechner nach einem Befall mit ungebetenen Gästen wieder sauber zu bekommen.

    Keiner weiß so genau, was zum Teil da im Hintergrund bereits alles mitgeladen wurde.

    Ebenfalls wichtig nach dem Neuaufsetzen ist das Ändern sämtlicher Paßwörter (z.B. E Mail, Accounts etc.) wenn man über diese eine uneingeschränkte Nutzung auch weiterhin haben möchte.
    RobertfH, DaTaRebell, csmulo und 1 weitere bedanken sich.

  8. #8
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner Befall

    Abgesehen davon das die Neuinstallation erfolgen sollte.
    Wie heißt denn der ungebetene Gast?
    Nicht das du dir den über deine gesicherten Daten wieder einfängst.
    mfg
    csmulo
    DaTaRebell, Marco1976 und Skifan bedanken sich.

  9. #9
    Bagi
    Herzlich willkommen

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner Befall

    skifan, die Passwörter habe ich gleich von einem andern PC aus geändert und am verseuchten nicht mehr benutzt. Laut Bank reicht das auch, damit Online-Banking wieder sicher ist.

    csmulo, es sind zwei, die ich nicht mehr los werde: BDS/ZAccess.T (der ist der gefährliche lt. anderem Forum) und TR/ATRAPS.Gen2
    Gesichert habe ich nur ein paar Word-Dateien und Bilder, die habe ich auf einen USB-Stick kopiert und mit einem Uralt-Laptop gescannt (mit Panda und ESET Online Scanner, habe ich so in einem Forum gelesen). Da war nichts zu finden, ich hoffe, die sind wirklich sauber!

  10. #10
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner Befall

    Das vor Neuinstallation befolgen, da der MBR infiziert sein kann.
    MBR überschreiben und Formatieren von Live-CD.
    Sonst haste den unter Umständen gleich wieder drauf.
    Gibt einige Möglichkeiten die zu entfernen, sofern die Datei die den eingeschleppt hat nicht aktiviert wurde.
    mfg
    csmulo
    diogenes, DaTaRebell und Klabautermann bedanken sich.

  11. #11
    Bagi
    Herzlich willkommen

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner Befall

    Jetzt habe ich als PC-Dummie mal eine Frage: Wie kann ich mir so einen Trojaner einfangen? Avira hat den ja gemeldet, aber eben nicht geblockt. Warum nicht, das läuft doch als Echtzeit Scanner mit, oder? Ich habe nur im Internet nach Seiten mit Infos über Nierenerkrankungen bei Katzen *gg* gesucht, da kamen hauptsächlich Foren.
    Reicht Avira nicht? Sollte ich ein anderes Virenprogramm (evtl. zum Kaufen) aufspielen lassen? Welches ist denn gut? Am Anfang hatte ich McAfee, aber als das ausgelaufen ist wurde mir (von unserem Bekannten) gesagt, das muss ich nicht kostenpflichtig verlängern, Avira würde reichen. Wie gut ist Panda Cloud, das ist auf dem uralt-Laptop?

  12. #12
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner Befall

    Nun ja, die Freeware-AV-Programme, sind nicht gerade der Renner.
    Ist auch klar, denn die Entwicklung der Sachen kostet nunmal und bringt aber nix.
    Wenn schon Freeware, dann nimm lieber MSE Microsoft Security Essentials - Kostenloser Virenschutz für Windows, läuft sehr geschmeidig und ist sicherer als Andere.
    Zudem: Du hattest vorher den MC-Affe drauf, wie hast Du den deinstalliert? Nur über die Systemsteuerung? Wenn ja, dann ist das ne sehr hohe Wahrscheinlichkeit für den Befall, denn bei der MS-Deinstallation bleiben zu viele Reste übrig, welche das neue AV-Programm behindern (teilweise, ohne dass man es bemerkt). Fast jedes AV-Programm bietet auf der Herstellerseite ein Deinstallationstool, welches diese Reste nahezu 100%ig beseitigt, so dass das neue AV-Programm nicht behindert wird; da wird meiner Ansicht nach, Dein Fehler und somit der Befall begründet liegen.

    Zu ner Kaufversion, empfehle ich nurnoch Kaspersky, für nen Normaluser, reicht die Antivirus-Version unten rechts.
    Hab den schon seit Jahren und hatte noch nie böse Gäste.
    FAT32 und csmulo bedanken sich.

  13. #13
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner Befall

    Avira kostenlos ist so....als hättest du gar kein Antivirenprogramm, es meldet einen Fund, aber mehr auch nicht bzw. kann es nicht.
    Was ich empfehle ist entweder
    a)Kaspersky Internet Security Suite
    b)G-Data
    oder
    c)Eset NOD32

    Jeweils in der normal Version für +- 40-60€.

    Zum Thema Vireneinfangen:
    es gibt Leute, die können sich in den Webserver hacken und eine Website "dazwischen klemmen", welche beim normalen surfen Viren lädt, aber dies im Hintergrund während du auf Bekannte-Website-für-Katzen.de unterwegs bist.
    Aber da gibt es noch gut gefüllte 10 Millionen andere Wege deinen Rechner zu infizieren und diese werden nach und nach aufgedeckt und ausgenutzt, bis diese gefunden und geschlossen werden.
    Marco1976 und csmulo bedanken sich.

  14. #14
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner Befall

    Also ne klare Empfehlung dafür wirst du mit Sicherheit nicht bekommen.
    Ich nutze KIS 2012 auf mehreren Rechnern.
    Und so nen Teil kann man sich sehr schnell einfangen, bei Alarm muss man einfach nachschauen, von wo der ausgelöst wird.
    Da kann auch das anklicken eines Bildes schon reichen um sich nen ungebetenen Gast einzuladen.
    mfg
    csmulo
    FAT32 und Marco1976 bedanken sich.

  15. #15
    Bagi
    Herzlich willkommen

    AW: was hilft bei Virus/Trojaner Befall

    Danke für eure Antworten! Ich werde mir dann wohl wirklich ein Virenprogramm kaufen. Weil ich keine Ahnung habe, muss wenigstens der Virenscanner gut sein! *gggg* Wie gut/schlecht ist denn Norton?
    Den McAfee-Scanner hatte ich ab Werk drauf. Aber er war kurz vor dem Auslaufen, als meine Festplatte kaputt ging. Ich habe dann von Dell eine neue Festplatte eingebaut bekommen mit Windows, aber McAfee war nicht mehr drauf. Weil er sowieso nur noch ein paar Tage gelaufen wäre, habe ich nicht reklamiert.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 14:48
  2. Sicherheit: [gelöst] Firewall-error, geblockt? Virus? Trojaner? Fehlercodes..
    Von Celestis im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 17:03
  3. Sicherheitsprogramme: [gelöst] Kaspersky, Virus/Trojaner oder Fehlermeldung
    Von CASINOCINO im Forum Programme und Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 19:44
  4. Sicherheit: Unbekannter Mail-Anhang: Virus, Trojaner oder Wurm?
    Von hansjorg71 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 18:34
  5. Frage: Virus/Trojaner
    Von gEck0 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 13:24

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162