Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System friert nach jedem Mausklick ein

Andasolo

Herzlich willkommen
Hallo liebe Dr. Windows Gemeinde :)

seit ungefähr fünf Tagen läuft mein Windows System leider nicht mehr wie es soll. Ich besitze einen knapp 2 Jahre alten Acer Aspire PC, der neuerdings bei jeder Aktion, sei es das Öffnen einer Musikdatei oder das Anschauen eines Bildes, einfriert bzw. keine Rückmeldung mehr von sich gibt. Gar das Öffnen von Programmen ist zu einem aussichtslosen Kampf geworden. Chrome öffnet beispielsweise erst nach einigen Minuten und friert erst dann sofort ein. Später ist dann das ganze Windows-System betroffen bzw. der Windows-Explorer. Wenn Windows mal schafft eine Fehlermeldung auszuspucken, dann wird von einer Zeitüberschreitung oder sonstigem Non-sense gesprochen.

Das System fährt, soweit ich das beurteilen kann, wie gewohnt hoch. Zur Wiederherstellung oder zur Neuinstallation wollte ich noch nicht zurückgreifen, da ich zunächst meine Daten absichern muss, die sich noch auf dem PC befinden. Aber auch das ähnelt eher einer Tortur: das Übertragen der Dateien auf eine externe Festplatte verläuft mit einer extrem sparsamen Geschwindigkeit, sodass ich Tage für die Übertragung brauchen würde.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass evtl. die Festplatte Ursache für das Problem sein könnte. Schließlich hängt sich das System erst auf, wenn ich auf Daten (Programme, Bilder, Musik etc.) zurückgreifen bzw. öffnen will, die sich auf der Festplatte befinden. Aber ich bin nur ein Laie, der deshalb eure professionelle Hilfe sucht :)

Irgendwelche Ratschläge oder Tipps?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Anzeige
Hier scheint ein Temp-Ordner angeschlagen zu sein.
Öffne die Kommando-Eingabe (cmd.exe) als Administrator und gib ein:
chkdsk c: /f /r
Die Überprüfung der Platte wird beim nächsten Neustart durchgeführt. Bestätige das Planen beim Hinweis.
 
Ausserdem im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung sfc /scannow ausführen, damit defekte Systemdateien erkannt und ersetzt werden. Und zum Schluss natürlich die Software deinstallieren - die zuletzt vor dem Auftreten des Problems installiert wurde. Speziell alle Tuningtools runterwerfen!
 
Tut mir leid für den Doppelpost und die späte Rückmeldung, allerdings wollte ich mich nochmal sehr für eure Hilfe bedanken. Scheint so als haben eure beiden Tipps Wirkung gezeigt, freut mich wirklich sehr! Habt ihr vielleicht sogar eine Ahnung woran das gelegen haben kann?

Besten Dank nochmal!
 
Sicher bin ich mir nicht, habe beide Aufforderungen direkt im Anschluss gemacht, aber von der Performance her war's deutlich besser direkt nach der "chkdsk c: /f /r" Kommando-Eingabe.
 
Anzeige
Oben