Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB 3.0 meldet sich dauernd ab und dann wieder an

olschaefer

treuer Stammgast
Hi Leute,

habe das folgende Problem: Meine Medion-Notebook hat einen USB-3.0-Controller an Bord. Das ist an sich gut, aber leider meldet sich die USB-Festplatte im laufenden Betrieb einfach ab, um sich darauf gleich wieder zu verbinden.

Die Treiber für den Controller sind installiert.

Gibt es dort vielleicht einen "Stromsparmodus", der deaktiviert werden müsste? Es kommt mir so vor, dass so etwas aktiv ist, da die Festplatte eine ganze Zeit perfekt läuft, um sich dann wieder abzumelden und das immer wieder ...!

Wer hat dafür eine Erklärung und hoffentlich auch eine Lösung parat? Vielen Dank!
 
Anzeige
Unter Energieoptionen kann man auch die USB Einstellungen ändern.

Das ist der Reiter:
Einstellung für Selektives USB Energiesparen.
 

Anhänge

  • USB Energiesparen.jpg
    USB Energiesparen.jpg
    62 KB · Aufrufe: 5.157
Zum einen gibt es die USB-Geräte unter den Einstellungen der Energiespar-Optionen.
Je nach Controller kann auch eine eigene Software dazu vorgesehen sein.
 
Was für eine externe Festplatte - USB 2.0 oder 3.0? Hat die eine eigene Stromversorgung? Es kann nämlich durchaus sein, dass sich die Platte deswegen abmeldet - weil sie unterversorgt wird wenn Du am Rechner etwas machst, das z.B. die Grafikkarte fordert - oder sogar das Umschalten einer Hybridgrafik erfordert. Genauso kann es sein, dass eine USB 2.0 Festplatte am 3.0 Port nicht richtig funktioniert. Es sollte zwar eine Abwärtskompatibilität da sein, aber da die USB 3.0 Treiber nicht in Windows 7 integriert sind - sondern ausschliesslich von Third Party Anbietern kommen - sind dieser Abwärtskompatibilität schon mal Grenzen gesetzt.
 
ein typisches USB 3.0 Problem abhilfe schafft hier nur den normalen USB 2.0 stecker zu verwenden
 
Anzeige
Oben