Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Verbindung zu Alice Modem WLAN 1121

nadinadia

Herzlich willkommen
Hallo an alle PC-Profis,
bin neu hier und habe ein Netzwerkproblem, das mich seit 3 Tagen zur Verzweiflung bringt. Im Netz finde ich nur ähnliche Probleme ohne Lösung für mich...

Ich benutze ein Alice Modem WLAN 1121 und gehe mit 2 PCs online:
- "antiker" Tower per LAN-Verbindung (Kabel), weil er keine Hardware für WLAN hat
- Laptop mit WLAN
Alles funktioniert.

Nun will ich einen weiteren PC (mit Betriebssystem Windows 7 Professional) per WLAN an das Modem anschließen.
Und da fangen die Probleme an.
- Das Modem wird vom Win7-PC erkannt (es taucht in der Liste der Drahtlosnetzwerkverbindungen auf)
- der WPA-Schlüssel wird abgefragt (ich habe ihn korrekt eingegeben, 1000fach...)
- Fenster erscheint: "Es konnte keine Verbindung mit dem Netzwerk... hergestellt werden."
- ich probiere es per LAN-Kabel (gleiches Ergebnis, WPA-Abfrage, keine Verbindung)

Mit den beiden anderen PCs komme ich weiterhin ins Internet und kann auf den Router/das Modem zugreifen.
Der Win7-PC taucht im Router bei den angeschlossenen Geräten im Heimnetzwerk auf.
Einen MAC-Filter gibts im Router/Alice-Modem nicht.
Der IP-Filter ist nicht aktiviert.
Die Firewall im Win7 PC habe ich deaktiviert, ebenso Virenschutz etc. - daran kann es also auch nicht liegen.

Der Win7-PC wird also vom Router erkannt, aber die beiden können nicht kommunizieren.
Was mache ich falsch?
Irgendeine verflixte Einstellung scheint die Verbindung zu torpedieren.

Ich bin völlig ratlos und kurz davor den ganzen Sch... aus dem Fenster zu katapultieren....
Hilfe.... ;)
 
Anzeige
AW: Hilfe: keine Verbindung zum Router/ Alice Modem WLAN 1121 mit Win7professionell

Handbuch zu dem Router Seite 40 und folgende beachtet?
Einrichtung WLAN unter VISTA.
mfg
csmulo
 
- ich probiere es per LAN-Kabel (gleiches Ergebnis, WPA-Abfrage, keine Verbindung)
Willkommen hier!:)
Normalerweise dürfte über Anschluss per LAN-Kabel keine Abfrage des Schlüssels geben. Versuche das bitte noch mal und schalte vorher im Gerätemanager den WLAN-Adapter ab. Zumindest das müsste einwandfrei funktionieren. Wenn es dann noch nicht geht, stimmt mit Windows 7 etwas nicht, oder Hardware ist defekt oder nicht richtig eingestellt.
 
AW: Hilfe: keine Verbindung zum Router/ Alice Modem WLAN 1121 mit Win7professionell

Danke für den Tipp mit dem Handbuch-
Soweit ich das überschaue, hab ich alles beachtet (benutze aber Win7, nicht Vista). Muss was anderes falsch gemacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippi! WLAN-Adapter ausgeschaltet, Kabel rein und ich bin im Netz. (ohne Schlüssel-Abfrage)

Jetzt muss ich nur noch irgendwann das WLAn-"Zeugs" hinkriegen... Aber erstmal komme ich zumindest online und an meine Mails ran.
Ganz lieben Dank - Du hast mich gerettet ;)
 
*lacht* okay, vergessen ist kein Problem, nur merken kann ich mir diesen kryptischen Technikkram meistens nicht ;)
 
Anzeige
Oben