Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie kann ich meine Festplatte komplett löschen?

laksmivan

bekommt Übersicht
Ich meine nicht nur formatieren aber auch alle Informationen die was über vorher installiertem Windows 7 / 64 Bit was sagen, entfernen. Sie soll sauber sein wie neu.

Ich will drauf Windows XP installieren, aber irgendwas legt die Installation lahm. Schon beim Dateien kopieren. Auf die Festplatte last sich nur Windows 7 / 64 Bit installieren.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.
 
Anzeige
Schau mal mit einem Partitions-Manager auf die Platte (gparted u.a.), ob wirklich alle zu Windows 7 gehörigen Partitionen (auch versteckte) gelöscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb auch mein Hinweis. Es kann immer wegen "Rückständen" auf der Platte zu Problemen kommen, wenn man eine ältere Version von Windows installieren will.
 
ot:
War das mit der SATA-Unterstützung nicht erst ab SP3???:unsure::unsure:s


Das mit den 1,5TB und 1,365TB kommt daher Byte.

1.500.000.000.000/1024^4=1,3642

Die Platte hat exakt 1,5 Terabyte, da aber der Umrechnungsfaktor nicht, wie im Dezimalsystem 1000 ist, sondern 1024 (=2^10, binäres Zahlensystem; bedeutet nur ja, oder nein, bzw. 0, oder 1), gibt es da immer Nachuntenabweichungen. Die Plattenhersteller haben Recht, MS lügt:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee die kam mit SP 2 bin ich mir ziemlich sicher. Was aber sein kann dass damals nur Platten bis 1 TB unterstützt wurden und die Sata II Unterstützung für größere Platten mit SP3 erweitert wurde vielmehr sogar noch einige updates später weil Platten größer 1 TB oft genug Probleme mit XP hatten und diese auch teilweise von den installierten Bios nicht erkannt wurden. Letzteres liess sich dann meistens, sofern verfügbar mit einem Bios update beheben, für ersteres half es manchmal mit einem Windows unabhängigen Programm die Platte zu partitionieren
 
Den Rechner von der Windows 7 DVD starten, nach den Spracheinstellungen in die Computerreparaturoptionen und dort eine Eingabeaufforderung öffnen - in der dann die Befehle:

diskpart
select disk 0
clean all

ausführen.
Das entfernt alle Partitionierungsinformationen von der Festplatte und setzt alle Sektoren auf 0.
 
Es gibt einen Kopierschutz (ich glaube SecuRom), welcher im Benutzerordner ein paar kleine Files anlegt, welche das System nicht löschen kann. Das irritiert Windows erheblich, und da hülfe nur Formatieren beim Setup, oder die vorherige Entfernung der Files mit einem Tool wie Unlocker. Beim Upgrade von XP auf Vista damals konnte Vista nicht den Dokumente und Einstellungen-Ordner löschen und durch einen Hardlink ersetzen. Es ließ den nun überflüssigen Ordner stehen und machte einfach weiter. Ich habe dann aber noch mal installiert, um nicht rausfinden zu müssen, was alles nicht geht...
 
Schon einmal etwas von s0kill gehört?

Auf der Hompage steht:
"S0kill löscht die Spur Null der Festplatte. In dieser Spur sind Informationen über die Partitionierung der Festplatte gespeichert. Wird diese gelöscht, verhält sie sich wie eine neue, noch nicht formatierte Festplatte." ... "Wenn Du wirklich alles von der Festplatte löschen willst, starte das Programm, Du wirst nun gefragt, welche Platte gelöscht werden soll. Dies dürfte im Normal-Fall Platte-C sein."

Hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es mit diesem kleinen tool lösen ;)
 
Besorg dir mal die MTDVD.
Mit der habe ich bisher jede Festplatte löschen können.
mfg
csmulo
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner von der Windows 7 DVD starten, nach den Spracheinstellungen in die Computerreparaturoptionen und dort eine Eingabeaufforderung öffnen - in der dann die Befehle:

diskpart
select disk 0
clean all


ausführen.
Das entfernt alle Partitionierungsinformationen von der Festplatte und setzt alle Sektoren auf 0.


Vielen Dank für den Tip, aber irgendwie funktioniert nicht. Nach dem "clean all" eintippen zeigt mir ganze liste mit Befehlen und am Ende sagt: kein Daten träger ausgewält.
 
Ist die vorherige Darstellung, wie markiert diskpart.png? Wenn nein, dann haste Dich vertippt.
Das "clean all" hab ich nicht ausprobiert, weil naja, ich will kein wochenlanges Neuinstallieren machen.

Schau Dir dazu mal das Disk - Clean and Clean All with Diskpart Command - Windows 7 Forums an, da ist alles mit Screens erklärt.
 
*Hust* @csmulo: Bei dem Link aus #17 schlägt u.A. WOT Alarm und es öffnet sich zusätzlich noch ein Browserfenster-hast du den mal überprüft?
 
Anzeige
Oben