Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installierte Programme nur von einem Konto zugänglich?

bugg

kennt sich schon aus
Hallo!

Ist unter Windows 7 Prof. folgendes Szenario möglich und wenn ja wie:

Ich lege nach der Win-Installation ein Benutzerkonto (im Folgenden Konto 2 genannt) ohne Adminrechte an. Dieses dient zum normalen Arbeiten, das bei der Installation erstellte Konto bleibt admin und wird nur benutzt wenn es nötig ist. Nun lege ich noch ein weiteres Benutzerkonto an, ebenfalls ohne Adminrecht (im Folgenden Konto 3 genannt).
Ist es nun möglich unter Konto 2 Programme zu installieren und Daten außerhalb der eigenen Dateien zu speichern ohne das man von Konto 3 aus diese Programme und Dateien sieht.

Beispiel: unter Konto 2 ist unter dem Pfad c:\Programme\Beispielprogramm ein Programm installiert. Logge ich mich nun unter Konto 3 ein ist der Ordner "Beispielprogramm" nicht sichtbar und man kann auch nicht auf ihn zugreifen.

Geht das?

Hintergrund ist, dass bei Programmen wie Steam oder EA's Origin nie wirklich sichergestellt ist, dass sie nicht doch spionieren.... auch wenn es vllt. unwahrscheinlich ist. Haltet mich für Paranoid.. mir egal^^

Eine zweite Windows-installation auf einer eigenen Partition kommt nicht in Frage, da ich nur eine Lizenz habe...


Danke!
 
Anzeige
AW: Installierte Programme nur von einem Konto zugängllich?

Hallo bugg:),

dazu musst Du dem User 3 die Rechte entziehen; sehen tust Du dann zwar den "Beispielprogramm"-Ordner, aber öffnen kannst Du ihn nicht.
Ob das was nützt gegen die Ausspioniererei, ist natürlich fraglich, denn sollte irgendeiner was spionieren wollen, bekommt der das trotzdem hin, wenn er dazu die richtigen Kenntnise hat (s. Viren und Trojaner).

Falls Du zu der Rechtevergeberei fragen hast, bzw. nicht weißt, wie das geht, melde Dich nochmal, dann mach ich Dir ein paar Screens.
 
AW: Installierte Programme nur von einem Konto zugängllich?

ja das mit der Einschränkung der Rechte hatte ich mir auch schon überlegt, da ich aber keine Personen, sondern Programme, die zum Beispiel auf Bestimmte Stellen in C:\ und andere Dinge (z.B. Registry) zugreifen müssen, ist das wohl komplizierter wie gedacht, wenn nicht unmöglich.... oder?

Eine Idee von mir, nach einer Recherche im Netz, war, dass Anlegen einer weiteren Partition wo die einzuschränkenden Programme drauf sind. Dem Benutzer, der dann mit den Programmen arbeitet entziehe ich den Zugriff auf eine Partition wo alle anderen Sachten drauf sind... der Zugrff auf C:\ muss ja leider frei bleiben... Die Frage ist nur: Hindern die fehlenden Benutzerrechte ein Programm am Zugriff auf die entsprechende Partition? und bringts das überhaupt, wenn man durch den Zugriff auf C:\ eh alles relevante erfährt?
 
AW: Installierte Programme nur von einem Konto zugängllich?

Nun, hab sowas noch nicht ausprobiert, aber im Allgemeinen ist ein Programm kein User.
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber dass das Programm keine Zugriffsrechte hat, sollte nur sein, wenn Du dem System den Zugriff verweigerst; das ist das, was ich oben meinte: Wenn einer spionieren will (über ein Programm), bekommt er das so, oder so hin. Hab also gleiche Meinung, wie Du im 2ten Absatz.
 
AW: Installierte Programme nur von einem Konto zugängllich?

ok danke, dann werd ich das wohl lassen^^
 
Anzeige
Oben