Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows läßt keine IP-Adress-Konfiguration zu

CasiY

Herzlich willkommen
Schönen Tag meine lieben mitleidenden Windows-Nutzer! :)

Ich muss euch heute um eure Hilfe bitten zu einem hoffentlich einfachen Problem. Über Internetsuchmaschinen habe ich zwar reichlich Fragen zu demselben Problem gefunden, jedoch niemals Antworten, die mir geholfen hätten.

Nun zum Kernproblem: Ein Laptop (Win7 Home, 64bit) mit internem WLAN-Adapter soll über ein "EasyBox" (für mich wohl nicht easy genug ;) ) Modem von Vodafone eine Internetverbindung herstellen. Mit jedem anderen Rechner klappt dies einwandfrei und in der Vergangenheit auch mit dem Laptop - aber inzwischen wird das Netzwerk als "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Die IP-Konfiguration scheitert laut Windows-Diagnose.
Der verwendete Adapter nennt sich Atheros AR5B93 Wireless Network Adapter, falls euch das weiterhilft.
- Ich habe bereits die Treiber des Adapters neu installiert.
- Und ich habe nach Anleitung eine statische IP (TCP/IPv4, was auch immer das genau bedeuten mag) zugewiesen.

Da ich kaum Ahnung habe, was euch helfen könnte, gebe ich euch alle Informationen, die mir als Laie so einfallen.
Führe ich einen Ping an das Modem über die Eingabeaufforderung auf, kriege ich Zeitüberschreitungen aller Anforderungen und "Antwort von (manuellZugewieseneIp): Zielhost nicht erreichbar".
Auf die Aufforderung "ipconfig /displaydns" kommt zurück: "Der DNS-Auflösungscache konnte nicht angezeigt werden".

Wie das Problem überhaupt entstehen konnte, ist mir rätselhaft: der Versuch, über das Drahtlosnetzwerk mit 2 anderen Rechnern und besagtem Laptop zu interagieren, scheiterte trotz angepasster Arbeitsgruppe, und obwohl der Laptop in der Netzwerkumgebung angezeigt wurde. Ratlos kam ich darauf, die IP-Konfiguration des Laptops zu überprüfen, um vielleicht feststellen zu können, ob das Problem dort liegt. Darum gab ich in der Eingabeaufforderung das Kommando "ipconfig" ein, um die Konfiguration abzufragen; und genau ab dem Moment komme ich mit dem Laptop nicht mehr ins Internet, obwohl die Abfrage einer Konfiguration doch meines Wissens nichts ändern sollte?


Bitte helft mir, liebe aufgeklärtere Menschen, die Netzwerkverbindung wieder in Ordnung zu bringen
Wenn ich euch nützliche Informationen geben kann, lasst es mich bitte wissen.
Und seid so gut - drückt euch bitte für den Laien verständlich aus ;)
Abgesehen von einer statischen IP und Neuinstallation der Adaptertreiber konnte ich bis jetzt keine Lösungsansätze im Internet aufspühren, und das konnte mein Problem nicht lösen.

Ich zähl' auf euch! :)

Mit freundlichen Grüßen
CasiY
 
Anzeige
AW: Problem: IP-Konfiguration/Netzwerkidentifikation

Schau mal in der Easybox ob da ein Mac-Filter gesetzt ist!
mfg
csmulo
 
AW: Problem: IP-Konfiguration/Netzwerkidentifikation

Hey csmulo.
Danke für den Hinweis, aber die Mac-Filterfunktion ist nicht eingeschaltet, wird also kein Störfaktor sein.
 
AW: Problem: IP-Konfiguration/Netzwerkidentifikation

€:sry, Doppelpost

Übrigens weiß ich nicht, ob der Laptop mit anderen Drahtlosnetzwerken Verbindungen aufnehmen kann oder ob das Problem generell beim Laptop liegt; ich hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit, das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: IP-Konfiguration/Netzwerkidentifikation

Entferne mal im Geräte manager den Treiber komplett, danach das Gerät.
Vorher hol dir hier den aktuellsten Treiber!
Nachdem du die Treiber und das Gerät entfernt hast, den Rechner Neu starten.
Eventuel hilft es auch den Netzwerkadapter mal im Netzwerk und Freigabecenter zu deaktivieren und zu aktivieren.
mfg
csmulo
 
Genauso habe ich es jetzt gemacht und - es funktioniert! :)
Dankeschön, csmulo! :)
Ich weiß nicht, was ich letztes mal beim erneuern des Treibers falsch gemacht haben mag, aber jetzt hat es auf jeden Fall geholfen.
Vielen Dank, das Problem ist behoben :)
 
Kann sein das sich win7 an irgendeiner Stelle am Treiber verschluckt hatte.
Hicks
 
Anzeige
Oben