Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 stürzt auch nach erneutem Aufsetzen ab

SharKID

bekommt Übersicht
Einen schönen Guten Tag.

Ich befürchte ich habe ein wohl größeres Problem, als ich mir vorher erhofft hatte. Mein Latein ist am Ende und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Das Problem ging wie folgt los:

Vor ein paar Tagen hat es sich damit bemerkbar gemacht, dass mein Rechner (der über Nacht lief) plötzlich am Morgen ausgeschaltet war. Ich fuhr ihn wieder hoch und er zeigte mir nach dem BIOS an:

HTML:
Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung zurückzuführen sein.

Wenn Windows-Dateien beschädigt oder falsch konfiguriert wurden, kann die Starthilfe zum Diagnostizieren und Beheben des Problems verwendet werden.
Wählen Sie "Windows normal starten", wenn die Stromversorgung wärend des Sartens unterbrochen wurde
(Wählen Sie eine Option mit den Pfeiltasten aus.)

Starthilfe starten (empfohlen)
Windows normal starten

Soweit, sogut. Starthilfe ausgewählt und nach kurzer Zeit gab er mir für den Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe danach diverse Möglichkeiten ausprobiert, Win7 irgendwie gebootet zu kriegen. Zwischendurch gab er mir nochmal einen Bluescreen mit folgender note:

HTML:
c000021a {Fatal System Error} The initial session process or system process terminated unexpectedly with a status of 0x00000000 (0xc000001 0x001003f0). The system has been shut down

Irgendwann hab ich es dann geschafft, über F8 eine Systemwiederherstellung zu machen. Damit kam ich dann erstmal wieder rein :D

Gleich alle Daten auf eine andere Festplatte gesichert, um mich auf ein neues Aufspielen von Win7 vorzubereiten. Bevor ich die Festplatte formatiert habe, versuchte ich es noch mit mehreren Systemstartreparaturen. Vergebens. Win7 CD eingelegt und erstmal Festplatte platt gemacht. Dann brauchte ich ungefär 8 Anläufe, um die Installation beenden zu können. Bei dem ersten Versuch gab's gleich wieder 'nen Bluescreen (nach formatierter Festplatte!) mit folgender Fehlermeldung:

HTML:
A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.
MEMORY_MANAGEMENT 
If this is the first time you've seen this Stop Error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remoce any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as chaing or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Safe Mode.

Technical informaton:

*** STOP: 0x0000001A (0x0000000000001236, 0xFFFFFA8005AB2370, 0xFFFFFA8005A8005AB2488, x000000000008BE88)

Bei den darauf folgenden versuchen hat die Installation ständig abgebrochen und mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

HTML:
Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070570

Sturköpfig wie ich bin, fleisig den Installationsvorgang wiederholt und siehe da: Es hat geklappt! :D
Endlich ein Erfolgserlebnis in dieser Misäre. Im frischen Windows erstmal alle Updates herruntergeladen und Installiert. Dabei logischerweise auch mehrere Neustarts gemacht, die ohne Probleme über die Bühne gingen. Jetzt noch das ein oder andere Programm installieren und Feierabend....

...Tja, das war gestern Abend. Heute morgen den PC hochgefahren, lief vieleicht gute 10min und ZACK! Bluescreen.

HTML:
***STOP: 0x00000050 (0xFFFFC106D0E01290, 0x0000000000000001, 0x FFFFF80002C9B7A8, 0x0000000000000007)

Der Rechner war ungefär 8 std ausgeschaltet. Ich weiß nicht, in wiefern das miteinander zusammenhängen kann. Habe ihn jetzt erstmal durch Laden eines Wiederherstellungspunktes von gestern Abend zum laufen gebracht, um hier hilfe zu bekommen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe auf baldige antwort :)
 
Anzeige
AW: Hilfe! Windows 7 Stürzt auch nach erneutem aufsetzten des Betriebssystems ab

Hallo SharKID, herzlich willkommen:).

Nun, das kann verdammt viel sein.

1. Festplatte defekt -> Andere versuchen.
2. Win7 DVD, oder DVD-Laufwerk hat ne Macke -> Hier mal nach ner neuen DVD fragen http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html, und oder mit nem anderen DVD-Lauwerk versuchen.
3. RAM defekt -> Mal nur mit einem Versuchen und mittels Ausschlussmethode den Defekten finden; auch mit verschiedenen Steckplätzen.

Wichtig: Haste eigentlich schon die Board-Treiber neu installiert ASUSTeK Computer Inc.-Support- (ins Suchfenster oben links P5KPL-AM SE eingeben)? Sollte allerdings nichts mit Deinem Problem zu tun haben.
 
AW: Hilfe! Windows 7 Stürzt auch nach erneutem aufsetzten des Betriebssystems ab

Danke für die schnelle Antwort :)

1. Das habe ich mich auch schon gefragt. Frage mich allerdingt wodurch :eek: Die Platte habe ich jetzt auch erst seit Mai 2012 neu... Ich werd's mal in Erwägung ziehen, es mit meiner alten Festplatte auszuprobieren.

Das mit dem Arbeitsspeicher probier ich mal sofort aus und berichte gleich einmal, wie es lief :)

(An die Board-Treiber habe ich nicht gedacht, danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe einfach mal beide 2gb RAM-Riegel gegen zwei andere 1gb RAM-Riegel eingetauscht. Da der Bluescreen beim letzten mal erst nach längerer Betriebspause des Rechners gekommen ist, schreibe ich erst jetzt wie es lief. Soweit kann ich noch nicht genau sagen, ob das Problem damit behoben ist :D werde das mal weiter beobachten.

Zu den Board-Treibern... ich hab's nicht hinbekommen. Wenn ich es laut Anleitung aus der WinRAR datei mache, bekomm ich die meldung, dass die Systemanforderungen nicht entsprechen. Ob ich wohl die falsche .exe Datei gewählt habe?
 
Zu den Treibern: Du musst alle Ordner und Dateien in jedem .zip-Archiv in einen Ordner entpacken, z.B. "Chipset", oder "VGA" und dort dann die setup.exe auswählen. Beim Anklicken der Setup.exe in WinRar kann es u.U. zu Verknüpfungsfehlern kommen.

Nach jedem Update ist ein Systemneustart zu machen.
 
Hatte den Rechner jetzt mit dem anderen RAM-Speicher gute 5 Stunden laufen (in abwesenheit). Sieht soweit ganz gut aus :)

Hat geklappt mit dem Treiber, danke. Habe jetzt allerdings nur VGA bis jetzt geladen. Müssen die anderen auch alle raufgespielt werden?
 
Natürlich brauchst du alle wichtigen: Chipsatz, Grafik, Audio, Netzwerk.. usw.
 
Hatte den Rechner jetzt mit dem anderen RAM-Speicher gute 5 Stunden laufen (in abwesenheit). Sieht soweit ganz gut aus :)

Also, dann ist zumindest einer der 2GB-RAMs kaputt.
Mit den 2x1GB wirste auf Dauer mit dem 64Bit Betriebssystem nicht glücklich.
Sieh zu, dass Du mindestens 4GB von denen im Anhang bekommst.
Optimal wären die DDR2 1066, achte aber darauf, dass es immer exakt die Gleichen sind, denn Win7 ist, was Mischbestückung angeht, äußerst mäkelig.
 

Anhänge

  • P5KPL-AM SE QVL.pdf
    20,7 KB · Aufrufe: 1.341
Stehen die in der Speicherkompatibilitätsliste des Mainboards? Immer in die reinschauen, wenn Du Dir Speicher aussuchst.
 
@areiland,
was diese Kompatibilitätslisten angeht, sollte man auch darauf hinweisen, das die nie komplett sind.

Beispiel: ECS K7S5A offiziell nur Max. 1GB RAM, läuft aber wunderbar auch mit mehr. ebenfalls was die CPU angeht.

mfg
csmulo
 
Es geht auch nicht um die zulässige Speichergrösse, sondern darum welcher Speicher auf dem Board getestet und vom Hersteller für gut befunden wurde. Viele Speichertypen lassen sich erst mit einem BIOS Update nutzbar machen.

Das K7S5A lief auch mit vier GB Speicher problemlos - da musste ich nicht mal in die QVL schauen. Selbst mit einer Mischbestückung. Heute ist das aber deutlich wichtiger, denn gerade Windows 7 verzeiht kaum Versäumnisse bei der Speicherbestückung.

Selbst wenn dann ein Memtest problemlos durchläuft, Windows 7 kann trotzdem mit allerlei Fehlern im Speichermanagement abstürzen. Das gleiche gilt auch für die CPU, wenn die nicht sicher unterstützt wird (BIOS) dann kommt es meist zum gleichen Fehlerbild - denn der Speichercontroller sitzt inzwischen auf der CPU und stolpert bei mangelnder Unterstützung ganz gerne mal.

Deshalb hab ich mir angewöhnt, immer in die Kompatibilitätslisten zu schauen - wenn ein Speicher oder CPU Upgrade ansteht. Und ich verweise bei solchen Fragen auch grundsätzlich auf die QVL, denn so sind solche Ursachen äusserst schnell geklärt oder ausgeschlossen.
 
@areiland
Alles klar. Das erklärt vielleicht auch den Ursprung meines Problems, da auch die RAM-Speicher zum Mai diesen Jahres neu in mein System gekommen sind. Diese allerdings gebraucht von einem Arbeitskollegen und in die Liste habe ich da definitiv nicht geschaut ;)

Fakt ist, ich habe nur 2 Steckplätze in meinem Mainboard, Brauche aber 4GB RAM Speicher (Was das Max. ist bei dem P5KPL-AM SE) sprich 2x2GB. In der Liste habe ich jetzt nur einen Gefunden der 2GB hat und der läuft mit (nur) 800MHz.

Marco1976 empfiehlt mir ja 1066er.
Frage: Kann ich denn mit meinem Motherboard sicher sein, dass wenn ich 1066er verbaue, auch diese leistung erhalte? Und fals nicht und diese dennoch nur auf 800MHz laufen, habe ich dann einen Vorteil, da sie ja nie auf "volllast" laufen?
 
Der Speichercontroller der CPU entscheidet, was für einen Speicher mit welcher Taktrate Du einsetzen kannst. Deine CPU unterstützt Speicher mit der Taktrate von 1066 Mhz. Also gibt es hier schon mal keine Probleme.

Das Mainboard unterstützt ebenfalls Speicher mit einer Taktrate von 1066 Mhz. Also auch hier keine Probleme. Im Prinzip hättest Du kaum Nachteile wenn Du Speicher mit einer Taktrate von nur 800 Mhz, statt der möglichen 1066 Mhz einsetzt. Es wirkt sich nicht so stark aus, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Zu Guter Letzt - da es sich um Kingston Speicher handelt besteht die Chance ihn mit 1066 Mhz (schau in meine Systeminfo) zu betreiben, wenn es das Mainboard hergibt. Bei mir läuft das schon mehrere Jahre problemlos. Der erreichbare Performancegewinn ist aber wirklich trivial.

Allerdings würde ich aufgrund Deiner anfangs beschriebenen Probleme auf sowas erst mal verzichten und alles entsprechend der Spezifikationen betreiben.
 
Allerdings würde ich aufgrund Deiner anfangs beschriebenen Probleme auf sowas erst mal verzichten und alles entsprechend der Spezifikationen betreiben.

d.h. die Kingston Speicher müssten erstmal übertaktet werden, um die 1066 zu erreichen? Ne, würde ich auch erstmal drauf verzichen. Ich werd' mir lieber 800MHz RAM-Speicher besorgen. Allerdings welche, die nicht in der Liste sind. Aus bereits genanntem Grund :)
 
Du verstehst das nicht! Wenn Du keinen kompatiblen Speicher erhalten kannst, der 1066 Mhz unterstützt, dann musst Du auf den Kingston ausweichen. Der unterstützt aber nur 800 Mhz. Dafür lässt sich der Speicher aber durchaus mit 1066 Mhz betreiben, was meist geht.

Du kannst natürlich nehmen was Du für richtig hältst - aber mach dann andere nicht für Probleme verantwortlich. Denn was nicht in der QVL steht, das ist nicht getestet und dafür gibt es keine Kompatibilitätsaussage. Mit anderen Worten - Du würdest Dich mit einem Blindkauf wahrscheinlich in die gleiche Situation bringen in der Du gerade bist.

Viel Spass - ich bin hier raus!
 
Nein, ich verstehe das schon! Mir geht es nicht um die MHz. Ich wollte lediglich wissen, was für unterschiede/auswirkungen das für mich hätte. In dem Gebiet habe ich halt keine Ahnung. Mir geht es nur darum, ob es möglich ist, einen kompatiblen RAM-Speicher in mein Motherboard zu verbauen, der mir 4GB bringt.

Ich könnte natürlich 4x1GB Riegel nehmen, die in der QVL stehen. (bspw. Kingston KHX6400D2K2/2G)
Da ich aber nur zwei (in zahlen 2!) Steckplätze habe, sehe ich da keine möglichkeit auf die 4GB zu kommen, die ich mir erhoffe. Sehe ich das richtig?

btw ich würde beim besten Willen niemanden für meine Probleme verantwortlich machen. Keine Sorge.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Dann nimm doch den Kingston mit 2GB und huste was auf die 266 Mhz, die er weniger hat. Wenn er stabil genug ist, dann kannst Du ihn (wenn es das Board erlaubt) auf 1066 Mhz hochtakten und fertig. DDR II mit 1066 Mhz bekommst Du ohnehin schwer.

Du musst auch bedenken - DDRII Speicher ist ein Auslaufmodell, viel Auswahl hast Du beim Kauf sowieso nicht mehr.
 
Anzeige
Oben