Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

svchost.exe bremst Notebook aus

escoo

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meinem Notebook, dem ich bisher aber nicht auf den Grund gegangen bin, bis ich heute zufällig auf den möglichen Verursacher gestoßen bin.

Und zwar geht es darum, dass mein Notebook ziemlich langsam geworden ist. Ich habe nun im Taskmanager einige Prozesse beendet und habe dann gesehen, dass wenn ich einen bestimmten svchost.exe Prozess beende, das Problem weg ist. Der Prozess verbraucht auch von den Prozessen nach firefox den meisten Speicher.

Wenn ich nun diesen Prozess beende, wechselt der Style von Windows zu dem einfachen, und man kann keine Internetverbindung mehr aufbauen.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, woher dieser Prozess stammt, bzw. weiß das durch die Beschreibung jemand? Hab schon ewig gegoogled, aber finde leider nichts passendes. Ich habe so eine Vermutung, dass es erst seitdem MySQL Server Management Studio draufgespielt wurde, dieses Problem aufgetreten ist, kann es aber nicht sicher sagen, da es schon sehr lange her ist.

Ein paar Daten zum Notebook:
Win7 Ultimate 32bit SP1
AMD-E350 Prozessor 1,6GHz
4GB Ram


Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Lösungsvorschläge :)
mfg
 
Anzeige
Hallo escoo:),

geh im Taskanager auf den fraglichen svchost.exe mit Rechtsklick und dann auf "zu Diensten wechseln". Dann springt der Taskmanager in den Dienste-Reiter und die damit involvierten Dienste werden dunkler hinterlegt.

Dein Problem liegt aber sicher nicht daran, manche svchosts fressen "Speicher", das ist ganz normal, sollte da jedoch die Auslastung (CPU) sehr hoch sein (z.B. 50%), dann poste mal nen Screen von den betroffenen Diensten.

Geh lieber mal ins msconfig (msconfig im "Start"-Suchfenster eingeben) auf den Reiter "Systemstart", ich möchte wetten, dass Du da so um die 20 Sachen drin hast; poste davon mal nen Screen, dann sieht man gleich, was da zu deaktivieren ist.
Gleiches Spiel im Reiter "Dienste", mach dort den Haken bei "Microsoft-Dienste ausblenden" rein und poste ebenfalls nen Screen.
 
Ich hab kaum was im Systemstart, aber hier mal der Screenshot.
sys.jpg
Die svchost.exe scheint auf alles Wichtige zuzugreifen, z.b. Audio, Wlan, Eingabegeräte usw..

Dienste:
dienste.jpg


Bin die Liste der Sys.Start Ptrogramme schon einmal durchgegangen, scheint alles von Windows oder von Treibern des ThinkPads zu sein.
 
Frage: Brauchst Du die Shrewsoft-VPN-Geschichte (in den Diensten)?

Die zigtausend Lenovodingers wirste wahrscheinlich nicht brauchen. Ein Treiber läuft auch ohne Dienst, lediglich die Konfigurationssoftware wird nicht mehr funzen; außer der "Hotkey-Client-Loader", der macht die Funktionstasten aktiv.
Deaktiviere mal alles, außer eben Diesen, starte neu und überprüfe mal, ob die Kiste normal läuft. Wenn ja, aktiviere schrittweise Eins nach dem Anderen und so sollteste den Übeltäter finden.

Sollte die Kiste (was ich nicht glaube) nichtmehr starten, starte im abgesicherten Modus und aktiviere das deaktivierte Zeugs wieder.
 
Anzeige
Oben