Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Frequenzen werden nicht unterstützt" nach Änderung der Auflösung

Flo2000

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits mehrere Threads gibt, aber ich habe noch keine Antwort für mein spezielles Problem gefunden...

Das Problem ist das folgende:
ich habe mir einen neuen computer gekauft - der bildschirm ist der alte - und da die desktopsymbole und die schrift ziemlich klein waren, wollte ich die auflösung verringern, doch bei einer bestimmten auflösung wurde der bildschirm schwarz und ein kleines fenster mit "frequenzen nicht unterstützt" flackerte auf und ich konnte die auflösung somit nicht mehr zurückstellen
ein neustart war erfolglos, aber ich kann weiterhin in den abgesicherten modus gehen, aber änderungen der auflösung haben da natürlich keinen effekt auf die einstellungen im normalen modus.

ich habe bereits folgendes probiert:
- im abgesicherten modus im gerätemanager die grafikkarte deinstalliert (mal inklusive und mal exklusive treiber). daraufhin kann ich den pc wieder normal starten, die entsprechenden programme installlieren sich von selber, aber die auflösung lässt sich nicht wie zuvor in kleinen schritten von ~600 bis ~1980, sondern nur noch in 4 schritten von 600 bis 1600x1200 einstellen und wenn ich den pc neu starte gibt es manchmal zunächst keine probleme, aber spätestens nach dem 3. oder 4. mal erscheint dann wieder das geliebte "frequenzen nicht unterstützt"

- ich habe auch versucht, grafikkarte inkl. treiber zu deinstallieren und den aktuellsten treiber aus dem internet zu downloaden, aber kein effekt.

- es lässt sich sowohl der bildschirm an einen anderen pc, als auch der rechner an einen anderen bildschirm problemlos anschließen, änderungen der auflösung haben aber auch hier keinen effekt auf die kombo "neuer rechner + problembildschirm"



grafikkarte: nVidia GeForce GT 545; bildschirm: Acer, genaueres dazu weiß ich nicht, aber wenn es wichtig ist, kann ich gerne nachsehen
 
Anzeige
AW: Anzeige "Frequenzen nicht unterstützt" beim hochfahren nach Änderung der Auflösun

ach ja, und ich bin nicht der fitteste, was pc-fachbegriffe betrifft, also bitte etwas rücksicht nehmen :)
 
AW: Anzeige "Frequenzen nicht unterstützt" beim hochfahren nach Änderung der Auflösun

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Leider kann ich dein Problem nicht lösen, möchte dir aber mitteilen, dass ich auf einem Acer Monitor das Gleiche habe.
Es ist nur gelegentlich und kurz nach dem Start da, danach ist es weg und stört bei mir in keiner Weise die Funktion des Monitors im laufenden Betrieb.
Deswegen ärgert es mich auch nicht und ich habe mich damit nicht befasst.

Hier gibt es Beitäge dazu aus dem Forum:

http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/2136-frequenzen-nicht-unterstuetzt.html

http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/1100-frequenzen-nicht-unterstuetzt.html

Oder hast du die Meldung auch im laufenden Betrieb?
 
AW: Anzeige "Frequenzen nicht unterstützt" beim hochfahren nach Änderung der Auflösun

ja, wenn die meldung kommt, dann dauerhaft und ich muss den strom ausschalten, das stört dann schon etwas ;)
im prinzip heißts im moment: meldung kommt -> strom aus, in den abgesicherten modus rein, grafikkarte deinstallieren und neustart...einfach sehr sehr nervig :/
 
AW: Anzeige "Frequenzen nicht unterstützt" beim hochfahren nach Änderung der Auflösun

hat keiner eine idee? die beiden threads von skifan haben mir leider nicht weitergeholfen :(
 
frequenzen.... das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass die neueren PC meist mit 60 Hz (Hertz) laufen, alte monitore aber "nur" 50 Hz untersüzen, ich glaub man das im Catalyst jedoch umstellen.... vielleicht reicht das ja schon...
 
danke für die antwort, aber leider sind sowohl pc als auch bildschirm brandneu und auf der rückseite des monitors steht auch: 50Hz/60Hz...
ich werde wohl rechner + bildschirm zum pc-fachmann bringen müssen, hilf ja nichts. Der müsste das problem aber dann beheben können oder? kann ja wohl nicht sein, dass man durch eine einfache umstellung der auflösung einen bildschirm unbrauchbar macht :(
 
Hallo, mache mal folgendes, wurde versehentlich die falsche Auflösung eingestellt, den Rechner neu starten und vor dem Erscheinen des Windows-Logos mehrfach die Taste [F8] drücken. Es erscheint das Textmenü “Erweiterte Startoptionen”. Hier den Eintrag “Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren (640×480)” wählen. Windows startet damit in der minimalen Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten, die von jeder Grafikkarte und jedem Monitor unterstützt wird.
Danach die richtige Auflösung einstellen ! ;)
Deine Schrift und Symbole kannst du doch separat einstellen bei Bildschirmauflösung>>Text und weitere Elemente vergrössern oder verkleinern ! :)

Gruß :)
 
danke, ich probiers mal! hört sich jedenfalls vielversprechend an :)

ja das mit den größeren elementen hab ich leider erst danach bemerkt :/


edit: leider kein erfolg...ich habe deine anweisungen befolgt, der pc fuhr bis zum benutzerkonto-menü hoch und nachdem ich mein konto ausgewählt hatte, wurde der bildschirm schwarz, nur hieß es dieses mal "input not supportet", was sich wohl auf das gleiche rausläuft...
 
Hallo, welchen Monitor von Acer hast du denn ? ;)
Habe selber einen Acer AL1912 und dort kannst du im Menü mal den Automatischen Abgleich neu aktivieren oder mal alles Rücksetzen ! ;)

Gruß :)
 
es ist ein acer x243h version: bd, (falls das wichtig ist) regulatory type: ADFH, maximale auflösung: 1920x (ca.) 1080;

rücksetzen hab ich bereits probiert, hat aber nichts geholfen.
einen automatischen abgleich hab ich jetzt im bildschirm-menü noch nicht gefunden...
 
hab alle möglichen probiert, aber es wird mit keinem treiber besser...bin jetzt kurz vor der kapitulation...außerdem kann das ständige stromabschalten nicht gesund sein für den neuen pc :/

@datarebell: ich habe wie gesagt, als ich im abgesicherten modus die grafikkarte deinstalliert habe, auch einmal die treiber mit-deinstalliert, aber jetzt nicht explizit einen mainboardtreiber wieder installiert...kann es dann sein, dass ich im moment keinen solchen installiert habe?
wenn ja, wo finde ich den richtigen? habe bei dem thema leider nicht die geringste ahnung...auf der nVidia-seite funktioniert die automatische treibersuche nur beim grafiktreiber und nicht beim mainboardtreiber (scheint für windows 7 (noch) nicht verfügbar zu sein)
 
Hallo, was für ein Mainboard hast du denn und hat dieses keine interne Grafikkarte, dann mal die Nvidia ausbauen und mit der Internen probieren. ;)
Du kannst auch mal versuchen dein System auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Ereignis zurückzusetzen !;) Denn vorher war doch alles in Ordnung ? :)


Gruß :)
 
erstmal kann ich dir das hier empfehlen Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online
Den treiber vorher aus windows löschen und dann den drivercleaner ausführen.
er sollte dann selbst die reste von rechner entfernen.

rechner neu starten
und den benötigten treiber runter laden.
NVIDIA DRIVERS 301.42WHQL <----- 32bit
NVIDIA DRIVERS 301.42WHQL <----- 64bit

Den anweisungen folgen und es sollte wieder gehen.
Vielleicht hast du an den treiber einstellungen rum gespielt und so manche auflösungen wollen nicht mehr (ich habs mit mal mit downsampling versaut)

Ich hoffe es hilft

Liebe Grüße
 
@datarebell: kann ich mir nicht vorstellen, wie gesagt, der rechner ist nagelneu, da dürften doch dann auch alle treiber aktuell sein oder?

@hansjorg71: am mainboard hab ich bis jetzt noch überhaupt nichts rumgeschraubt, das trau ich mir dann nicht selber zu, wenn dann bring ich ihn zum fachmann.
wiederherstellung hab ich versucht, aber leider werden da von windows bestimmte zeitpunkte vorgegeben und der älteste ist der letzte Freitag, wo ich das problem schon hatte...aber vlt. stell ich mich da auch nur zu blöd an und man könnte mit einem knopfdruck das richtige datum einstellen...

@thechris80: ich hab überhaupt nichts an den treibern gemacht und das problem kam ja SOFORT, nachdem ich die auflösung um eine stufe runtergestellt habe, also kanns ja nur daran liegen oder?
ich hab mir das setup runtergeladen, aber das readme hat mich dann mit einer sehr komplexen anweisung abgeschreckt, das trau ich mir nicht selber zu und ich glaube ja auch nicht, dass es daran liegt. danke trotzdem!


an alle: ich habe noch 2 dinge festgestellt, die euch vlt. behilflich sein könnten:
1. im bildschirmauflösungs-menü steht unter "anzeige": "mit standard VGA-grafikkarte" und das ist auch das einzige, was ich anwählen kann - kann es sein, dass das ganze dann garnicht mehr über die nVidia-karte läuft? keine ahnung, ob sowas geht, ich geb euch nur alle infos, die ich habe...

2. wenn ich minesweeper starte kommt folgende meldung: "die hardwarebeschleunigung ist deaktiviert (ist sie nicht!) oder wird vom grafikkartentreiber nicht unterstützt (...). vergewissern sie sich, dass der neueste grafikkartentreiber installiert ist (habe ich gemacht!) und dass die hardwarebeschleunigung aktiviert ist (das ist sie, auf maximaler leistung!)."
kann jemand damit was anfangen?


vielen dank schon mal an eure bemühungen, vlt. klappts ja am ende doch noch :)
 
Anzeige
Oben