Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 - Aufgabenplanung versagt immer wieder

Holzkopf

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Aufgabenplannung. Die versagt stets beim Start, aber nie auf die gleiche Art. Manchmal startet der angeforderte Dienst später, manchmal wiederum nicht. Die Aufgabe soll eine batchdatei starten, welche wiederum ein Backuptool startet.

Heute hatte ich folgende Fehlermeldung:

"Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Backup-1" für den Benutzer "wx7x64ws1\Administrator" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147750687"

Ereignis ID: 101
Vorgangscode: Startfehler

Seitdem "hängt" die Aufgabe, es steht da "wird ausgeführt" - stimmt aber nicht, es läuft nicht.

Manchmal wiederum läuft sie tadellos, dann wieder für ein paar Tage nicht und es kommen Fehlermeldungen wie heute.
 
Anzeige
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum, :)

Die Meldung wird dann ausgegeben, wenn eine Berechtigung nicht korrekt gesetzt wird. Entweder die der Batch-Datei, die der Aufgabe oder die des Benutzers, unter dem die Batch-Datei ausgeführt werden soll.
Da in der Fehlermeldung das Administrator-Konto erwähnt wird, gehe ich gerade davon aus, dass entweder der Task oder der Batch-Datei die notwendigen Berechtigungen fehlen. Hattest du in letzter Zeit an der Aufgabenplanung, der Datei etwas geändert oder wurde ein neuer Benutzer hinzugefügt?

Meine nächste Frage betrifft die Einstellungen der Aufgabe, Argumente, Trigger, Bedingungen, etc.
Vor allem die Argumente interessieren mich hier.

Des weiteren: Wird die Batch-Datei in einer Domäne, bzw. Netzwerk übergreifend, ausgeführt?
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

ot:
Was ist das für ein Backup-Programm? Gibts da keine integrierte Planung?
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hallo,
es ist Personal Backup und das Batchscript öffnet lokal einen truecrypt container und startet dann die Sicherung des Personalbackups lokal auf eine ext. Festplatte des Rechners. Danach wird der container geschlossen. Manchmal zündet das, manchmal wiederum wie oben beschrieben nicht oder mit mehrstündiger Verspätung.

Der Personalbackup kriegt es aber irgendwie nicht gebacken als Dienst zu laufen, also unabhängig vom angemeldeten Benutzer, daher habe ich die Aufgabenplannung von win7 bemüht. Die Aufgabenplannung von Personal Backup ist aus.

Die Einstellungen teile ich noch später mit bzw. bis morgen Abend da ich evtl. vorher an den Rechner nicht rankomme. Aber die Idee mit den Benutzerrechten der Batchdatei sind evtl. ein Hinweis.
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hallo Holzkopf, :)

hat sich inzwischen etwas getan?
Startet das Personal Backup jetzt, wie du willst?
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hi, leider alles beim alten. Sorry, ich musste plötzlich für zwei Wochen ins Ausland und melde mich daher erst jetzt.

Im Anhang die Bilder von den Einstellungen und Fehlermeldungen in der Aufgabenplannung sowie die Screens der Einstellungen im Backup.
 

Anhänge

  • aufgabenplanung_backup_1.jpg
    aufgabenplanung_backup_1.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 836
  • aufgabenplanung_backup_10.jpg
    aufgabenplanung_backup_10.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 448
  • aufgabenplanung_backup_9.jpg
    aufgabenplanung_backup_9.jpg
    68 KB · Aufrufe: 581
  • aufgabenplanung_backup_8.jpg
    aufgabenplanung_backup_8.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 531
  • aufgabenplanung_backup_7.jpg
    aufgabenplanung_backup_7.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 502
  • aufgabenplanung_backup_6.jpg
    aufgabenplanung_backup_6.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 565
  • aufgabenplanung_backup_5.jpg
    aufgabenplanung_backup_5.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 604
  • aufgabenplanung_backup_4.jpg
    aufgabenplanung_backup_4.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 619
  • aufgabenplanung_backup_3.jpg
    aufgabenplanung_backup_3.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 690
  • aufgabenplanung_backup_2.jpg
    aufgabenplanung_backup_2.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 663
  • backup_7.jpg
    backup_7.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 475
  • backup_6.jpg
    backup_6.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 438
  • backup_5.jpg
    backup_5.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 501
  • backup_4.jpg
    backup_4.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 584
  • backup_3.jpg
    backup_3.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 445
  • backup_2.jpg
    backup_2.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 445
  • backup_1.jpg
    backup_1.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 513
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Wie sieht die Einstellung im Auftrag >>Weitere Optionen >Zeitüberschreitung beim Kopieren aus?
Dort sollte eine Null eingetragen sein, damit wegen zu langer Zugriffsdauer die Aktion von PersBackup nicht abgebrochen wird.

Desweiteren sind zwei Aufgaben mit wöchentlicher Sicherung eingetragen, sind das zwei verschiedene Aufgaben oder ist eine alte Aufgabe versehentlich nicht gelöscht oder deaktiviert? Zum Testen würde ich die zweite Aufgabe temporär deaktivieren.

Läuft der Rechner rund um die Uhr?
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hi,
tatsächlich bei "Zeitüberschreitung beim Kopieren" stand "90" - jetzt habe ich es auf "0" gesetzt. Mal sehen ob das hilft. Es sind zwei verschiedene Backup-Jobs, einer startet später, aber evtl. könnte er trotzdem Probleme bereiten. Das wesentliche ist aber, das bisher das backup nicht einmal startet. Eventuell wird das mit der "0" jetzt aber hinhauen. Ich brauche ein paar Tage in der nächsten Woche um das zu beobachten.
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hallo Holzkopf,

vergleiche einmal den Verlauf für die zwei Aufgaben z. B. mit dem Verlauf von Adobe Flash-Player-Update oder anderen. Da ist jeweils am Ende der Auftrages zu sehen >> Aktion abgeschlossen sowie >> Aufgabe abgeschlossen. Vermutlich kann nur eine neue Aktion der selben Aufgabe gestartet werden, wenn beides abgeschlossen ist. An der Stelle läuft etwas schief. Möglicherweise ist die "persbackup.exe" als Prozess noch im Taskmanager zu sehen, obwohl kein Backup läuft, warum auch immer. Dort würde ich auch noch mal ansetzen. In dem Falle kann offenbar auch manuell kein weiteres Backup gestartet werden, also kein weiterer gleicher Prozess! ;)
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hi,
nein da ist kein 2-ter Prozess mit dem gleichen Namen (oder auch nur ähnlichen). Das "Aufgabe abgeschlossen" taucht niemals auf. Zudem dauert das ganze - wenn es schon funktioniert - gut 18-20 Stunden, obwohl natürlich nicht einmal ein Zwanzigstel der Daten verändert wird. Insgesamt sind es vielleicht um die 90GB die gesichert werden müssen, aber täglich verändert werden vielleicht maximal 1-2GB, meistens sogar nur ein paar Hundert MB.
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hallo,
nach dem Screenshot 5 im Beitrag #7 sind sehr wohl zwei Aufgaben vorhanden, einer angelegt am 04.07.2012, der andere am 01.08.2012. Die Aufgabe vom 01.08. ist um 17:15 Uhr gestartet worden, die Aufgabe vom 04.07. wurde um 19:27 Uhr gestartet, beide am 05.09.2012. Darauf bezog sich meine Frage, sind beide Aufgaben identisch oder sind das wirklich zwei verschiedene Backup-Aufträge, die angestoßen werden sollen??

Wahrscheinlich müsste man alle Seiten der jeweiligen Aufgabe mit einer funktionierenden Aufgabe vergleichen, um zu sehen, wo ggf. die Unterschiede sind, wodurch es ggf. scheitert.

Hinsichtlich der Zeitdauer des Backup-Auftrages gibt es noch in der Software Einstellungen, >>Weitere Optionen >Größe des Kopierpuffers. Dort habe ich bei sechs verschiedenen Backup-Aufträgen verschiedene Einträge zwischen 2048 und 4096, je nach Ziellaufwerk. Den Wert muss man durch Testen selbst rausfinden, die Kopier-Geschwindigkeit kann damit erheblich gesteigert werden. So wurde sie z. B. beim Kopieren von einer HDD auf ein NAS-Laufwerk (GigaBit-Netz u. Platte) von ca. 20 MB/s auf über 100 MB/s erhöht, andere liegen statt bei ursprünglich 15 MB/s jetzt meistens bei 47 MB/s.


Allerdings liegt die Gesamtgeschwindigkeit dann doch niedriger, das scheinen nur die Schreibwerte zu sein, offenbar sind die Lesezeiten nicht mitgerechnet. So werden aber dennoch ca. 12.000 Dateien mit ca. 20 GB in 25 Minuten gesichert. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist wie immer von der Dateianzahl und den jeweiligen Größen abhängig, je größer die einzelne Datei um so höher die Geschwindigkeit. So wurden heute 11 Dateien mit 1,86 GB in 53 Sekunden inkrementell gesichert, immerhin über 35 MB/s, damit bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • Kopiergeschw4 NDAS Datensich.JPG
    Kopiergeschw4 NDAS Datensich.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 497
  • Kopiergeschw4 Datensich.JPG
    Kopiergeschw4 Datensich.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 414
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Ich habe die Aufgabe im Aufgabeplanner komplett gelöscht - auch alle anderen. Dann auch die Backup Aufgabe im Personal Backup. Als nächstes habe ich alles neu erstellt. Zuerst die Personal Backup Aufagabe, dann die Windows Aufgabenplannung Aufgabe. Jetzt scheint interessanterweise alles wieder zu funktionieren !? Ich frage mich wie sowas kommt.

Zunächst beobachte ich das noch ein paar Tage, dann melde ich mich und mache eine Aussage zu der Verlässigkeit.
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hmm... eines kann ich allerdings schon jetzt sagen. Das Backup dauert bereits seit gestern 1900 und hat noch kein Ende. Beim letzten Durchgang lief es 14 Stunden. Ist immer noch "inkrementell" wohlgemerkt und die Menge an veränderten Daten ist stets recht gering.
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Schön, dass Du vorangekommen bist! :D (y)
Waren sicherlich doch doppelte Backup-Aufgaben aktiviert. Wie sieht denn jetzt die Geschwindigkeit aus, 18-20 Stunden kann doch nicht akzeptabel sein, oder? (n)
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Oh, da warst Du etwas schneller mit der Aussage zur Dauer.

Da kann doch etwas nicht stimmen, wird denn das Fenster von PersBackup angezeigt, in dem das jeweilige Verzeichnis etc. für die Sicherung mit dem Fortschrittsbalken läuft?

Wenn ja, welche Geschwindigkeit, wenn nein, warum wird das Fenster nicht angezeigt?
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Grundsätzlich sind auf dem Rechner mehrere Benutzerkonten. Der Dienst soll im Hintergrund laufen, egal ob Jemand angemeldet ist und wer mit welchen Benutzerrechten angemeldet wurde. Daher soll es auch dann laufen, wenn nur der Anmeldebildschirm eingeschaltet ist. Da wird kein Fenster angezeigt. Allerdings wenn ich mich zeitig als Admin anmelde, dann kommt das Fenster.

@ aktuelle Aufgabe
Es sind jetzt mehr als 14 Stunden vergangen und ich habe keine Email vom Backup mit dem Bericht bekommen. Ich warte noch bis heute Abend und tue erstmal garnichts. Bin gespannt ob noch was kommt.
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Aufgabenplanung >> Verlauf für die Aufgabe, dann kannst Du dort sehen, was Sache ist, ebenso kann man über die Software den Backup-Auftrag aufrufen. Dort ist jeweils auch ersichtlich, wann zuletzt gesichert worden ist. Auch müsste das Protokoll von PersBackup zeigen, wann und in welchem Umfang und innerhalb welcher Zeitdauer jeweils gesichert wurde, egal ob direkt oder über die Aufgabenplanung das Programm angelaufen ist.
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hi,
ich hatte mich vertan. Ich vergaß den Aufgabenstart auf 1900 Uhr zu stellen und hatte noch immer 2210 Uhr eingestellt - wie beim letzten Testlauf. Jetzt ist es nach zirka 14 Stunden aus. Ziemlich genau wie beim letzten Durchlauf.

- Kopierpuffer ist auf 4096kb
- bei der Zeitüberschreitung steht eine "0"

Wenn ich mich anmelde und das Backup startet, dann sehe ich dort ca. 5200-5800 MB/s als Kopiergeschwindigkeit. Das schwankt immer im ca. diesen Bereich.

Ich habe jetzt einen großen Ordner mit Musik und Familienvideos rausgenommen damit er nur 1x in der Woche mit einem separaten Backup Job gesichert werden kann. Hier dauerte die Prüfung am längsten, ich schätze es dauerte gut 9 Stunden bis der Backup fertig war. Und das obwohl sich diese Daten garnicht ändern ausser 1-2x im Jahr.
 
AW: Windows 7 - Aufgabenplannung versagt immer wieder

Hi,
bei den Werten 5200-5800 MB/s wären es also 5,2 bis 5,8 GB/s, das kann nicht angehen. Ich schätze mal, dass es nur 5,2 bis 5,8 MB/s sind, was viel zu wenig wäre. Daher solltest Du das gleiche Backup mal neu anlegen, anderen Namen des Auftrages vergeben, keine Zeitplan einrichten, einen neuen Ordner auf dem Ziel-Laufwerk einrichten, damit andere vorhandene Backups nicht überschrieben werden.

Das neue Backup so einstellen, dass eine Gesamtsicherung ohne Rücksicht auf das Attribut "Archiv" eingestellt ist, also alle Quelldateien sichern. Dann das Backup manuell starten, ein paar Minuten laufen lassen, die Wert MB/s festhalten und abbrechen. Danach veränderst Du den Wert "Kopierpuffer" z. B. von 512 auf 1024, wieder starten und gleiche Dauer laufen lassen, Wert festhalten. Dann erneut die Prozedur mit den Werten 2048, 3072, 4096 etc.. Den Parameter der höchsten Geschwindigkeit dann endgültig in den Original-Auftrag einstellen. Das gilt allerdings nur eingeschränkt, wenn z. B. in der Zeit, die die Sicherungen liefen, nicht ganz zufällig ein ganz großer Anteil an den kopierten Dateien eine ganz kleine Größe hatten, dann sollte man die Dauer der Testläufe verlängern, um auch eine Anzahl von großen und ganz großen Dateien mit in den Vergleich zu bekommen, weil das die Aussagekraft der Geschwindigkeitswerte deutlich verbessert.

Selbst bei einem langsamen Netz und nicht so schnellen Platten sollten mindestens 12 bis 17 Mb/s rauskommen, bei einem GB-LAN mit entsprechendem Router oder Switch und entsprechenden Netzwerklaufwerken sollte der Wert mindestens bei 35 bis 65 Mb/s liegen, in der Spitze habe ich schon über 100 Mb/s am Laufen gehabt.

Wenn man die Sicherungsdauer bei großen Datenmengen, die sich nur selten verändern, verbessern will, würde ich keinen Zeitplan im Backup-Auftrag einstellen, sondern zunächst lediglich ohne Rücksicht auf die Attribute sichern (aber Haken setzen, dass die Archivattribute zurückgesetzt werden), also eine Gesamtsicherung. Dann den Auftrag ändern, "nur noch Dateien mit dem Archiv-Attribut". Dann hast Du eine ständig aktuelle Kopie der Ausgangsdaten, solange dort keine Daten gelöscht worden sind. Daher sollte man in dem Fall gelegentlich je nach Bedeutung, die Daten des Zielordners manuell löschen und dann eine manuelle Kopie des Quell-Ordners in den bisherigen Zielordner vornehmen. Der Auftrag wird dabei nicht verändert. Ab nächsten Tag werden dann wieder die sich ggf. geänderten Ausgangsdateien mit dem Attribut A gesichert, also es fallen dann nur noch wenige Dateien an, da ja lt. Deinen Ausführungen nur selten Änderungen stattfinden.

Bei der ersten Grafik wird von der zweiten, internen HDD (nicht Systemplatte, der Backup-Name wurde nicht gändert, obwohl die Daten nicht mehr auf C sind) auf eine GibaBit-Netzwerkplatte gesichert, beim zweiten Auftrag auf eine GigaBit-NDAS-Platte, die von allen Rechnern im Netz durch die Software jeweils als lokale Platte angesehen wird.
 

Anhänge

  • Kopiergeschw4 Datensich.JPG
    Kopiergeschw4 Datensich.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 228
  • Kopiergeschw4 NDAS Datensich.JPG
    Kopiergeschw4 NDAS Datensich.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 282
Anzeige
Oben