Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows im Wartungsmodus

Anzeige
Danke Alex, das ist cool; zu beachten ist allerdings, dass für PCs mit SSD die Zeile(n) mit der Defragmentierung (geht der Befehl überhaupt, wenn der Defragmentierungsdienst deaktiviert ist?) und das Aktivieren des Ruhezustands (braucht kein Mensch bei ner SSD), sowie die Geschichte mit der Neuanlegung der Auslagerungsdatei (meine ist deaktiviert, weil ich nix RAM-lastiges am Laufen habe, was meine 6GB voll auslastet), entweder @echot, oder komplett raus lässt, bzw. die Große nach nach Wunsch anpasst (aus den 4096 = 4GB, auf z.B. 6144 = 6GB umschreiben).
 
ot:
Nachdem ich Windows 7 auf der SSD installiert hatte, war der Ruhezustand und die Defragmentierung automatisch obsolet und ohne mein Zutun deaktiviert. Windows 7 also erkennt das.
 
Die Defragmentierung der SSD wird übergangen, wenn sie richtig installiert und erkannt wurde.

Deswegen, weil wohl jeder eigene Anpassungen vornehmen muss, hab ich das als reine Batchlösung realisiert - so kann sich jeder seine eigenen Pfade (Pagefile.sys) und Werte eintragen.

Es hat mich einfach mal gejuckt, weil ich wissen wollte ob ich sowas rein mit Bordmitteln und als Batch lösen kann. Und siehe da - das Ganze läuft sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 durch, ohne dass ich nach der Datenträgerbereinigung noch eine Taste drücken müsste. Bei Windows 8 muss ich mich wegen des Live Kontos mit Passwort anmelden. Setz ich da vorher das Lokale Konto, dann läuft es auch hier ohne Benutzereingriff durch.

Unter Vista muss das Ganze auch laufen, ohne dass es Probleme gibt.

@Marco
Natürlich geht das, wenn der Defragmentierungsdienst deaktiviert wurde. Denn der Dienst ist nur für die BootTime Defragmentierung und die automatischen Aufgaben zuständig. Meine Version der Defragmentierung nutzt übrigens die Kommandozeilenversion von Defrag. Auch wenn ein anderer Defragmentierer installiert wurde - geht das trotzdem noch.

Was bei euren Systemen nicht passt - das könnt Ihr ja problemlos ändern oder remarken um es zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwartung mit Systemeigenen Mitteln

Unser Mitglied @areiland hat in dem Windows-7-Forum.net eine Möglichkeit aufgezeigt, wie auch mit dem Windows eigenen Bordmitteln eine Systembereinigung mit Bordmitteln durchgführt werden kann.
Dafür hat er zwei Batchdateien geschrieben, die das ohne einen Eingriff des Users oder externe Programme lösen und auch noch weiter ausgebaut werden soll.
Habe beide Dateien auf einem Multibootsysten unter Windows 7 x64 ohne Probleme laufen lassen.
Da kann man natürlich nicht weg gegen, da das System mehrfach neu gestartet wird und so manuell das richtige System auswählen muss, wenn nicht das Windows 7 x64 als zu bootendes System mit der entsprechenden eingestellten Wartezeit eingestellt ist.

Gesamtdauer bei mir gut 2 Stunden und ist natürlich Systemabhängig.

Auf einem Singlesystem kann es unbeaufsichtig laufen gelassen werden.

Im Anhang einige Bilder davon, wobei einige Vorgänge darart schnell ablaufen, dass sie nicht erfasst werden konnten.

ot:
Das es @areiland schon gepostet hat gerade eben durch einen Hinweis von ihm erfahren.
Man liest eben nicht alles
 

Anhänge

  • 01_Reinigung_01.jpg
    01_Reinigung_01.jpg
    72 KB · Aufrufe: 251
  • 02_Reinigung_02.jpg
    02_Reinigung_02.jpg
    51 KB · Aufrufe: 282
  • 03_Reinigung_03.jpg
    03_Reinigung_03.jpg
    68 KB · Aufrufe: 253
  • 04_Wartungs_cmd_aus renigungs_cmd_ aufgerufen.jpg
    04_Wartungs_cmd_aus renigungs_cmd_ aufgerufen.jpg
    519 KB · Aufrufe: 254
  • 05_wartung_04.jpg
    05_wartung_04.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 259
  • 06_wartung_13.jpg
    06_wartung_13.jpg
    120 KB · Aufrufe: 238
  • 07_wartung_14.jpg
    07_wartung_14.jpg
    127 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwartung mit Systemeigenen Mitteln

Hast Du Dir den verlinkten Thread denn durchgelesen? Die erweiterte Datenträgerbereinigung ist nicht der einzige Punkt, den ich da abarbeiten lasse. Es wird auch Defragmentiert, ein Systemdateicheck und ein Dateisystemcheck durchgeführt - nachdem Pagefile und Hiberfil deaktiviert wurden und der Rechner in den abgesicherten Modus gefahren wurde. Das Ganze lässt sich völlig unbeaufsichtigt durchführen - weil alle diese Punkte per Batchbefehl abgearbeitet werden und auch die dazu nötigen Neustarts in den Batches angeschoben werden.

Einzig die Datenträgerbereinigung muss direkt nach dem Start des ersten Batches per Benutzereingriff durchgeführt werden - ab dann läuft alles von alleine. Auch das Setzen des abgesicherten Modus und dort der Start des eigentlichen Wartungsbatches werden ohne Benutzereingriff durchgeführt.
 
AW: Systemwartung mit Systemeigenen Mitteln

@areiland
Hast Du Dir den verlinkten Thread denn durchgelesen?
Natürlich, die von dir aufgeführten Punkte sind auch alle abgearbeitet worden.
Muss mal sehen was da noch an Bildern habe.
Habe den Rechner nur gerade nicht an und im Moment wenig Zeit.

@Marco1976
Die Bilder sind doch drin.
Den Post von @areiland hatte ich da noch nicht gesehen/gelesen, und später von ihm einen Hnweis bekommen, als wir uns verständigt hatten.
Das ist der Thread, in dem es hauptsächlich bearbeitet wird.
Der andere im Windows-7-Forum.net erhält nur eine Vervollständigung, wenn die Batchdateien geändert werden.

ot:
Mod wenn nötig zusammenlegen an http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/57646-windows-im-wartungsmodus.html
 
@wolf22
Der Post war nicht auf Dich bezogen - zwischendrin stand ursprünglich noch ein Post von der.uwe, in dem er uns auf die erweiterte Datenträgerbereinigung hinwies. Allerdings hatte er nicht bemerkt dass es uns um wesentlich mehr ging.
 
ot:
Um das Ganze dann endgültig auf zu klären:
@areiland hatte schon einen Tag früher unter Windows Tuning die beiden Batchdateien ein gestellt und ich hatte sie mir herunter geladen - war aber dann nicht gleich zum testen gekommen.
Gestern abend war dann Zeit und als ich dann in dem Forum etwas dazu schreiben wollte stellte ich fest, dass dafür ein eigener Thread von @areiland eingerichtet wurde.
Das sollte dann der Haupthread nach internen PNs werden und im anderen nur die vorgesehenen Änderungen nach gereicht werden.
Da es eine gute Arbeit ist wollte ich sie eben auch in unserem Forum verfügbar machen.
Dabei nicht vermutet, dass @areiland dazu selbst am späten Abend schon einen Thread bei uns auf gemacht hat und in einer PN ihm mein Vorgehen zur Linkverknüpfung mitgeteilt, während ich mit dem Testdurchlauf beschäftigt war.
Das lief nun alles parallel, so dass dadurch die eigene Threadöffnung entstand und ich durch die doppelte Auflegung bei Windows-7-Forum.net auch etwas verwirrt wurde.
Inzwischen wurde es ja hier zusammen gelegt, dass nun alles zusammen passt.
Für eine ausührliche Erklärung hatte ich heute morgen keine Zeit.
Das ist nur für die, die das "kleine" Durcheinander hier mit bekommen haben und vielleicht einige "Bemerkungen" nicht ganz zusammen passen, wenn alles in der richtigen zeitlichen Reihenfolge erstellt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den zweiten Batch um den Befehl ergänzt, dass der Rechner 1 Minute nach dem Neustart heruntergefahren wird. Der Befehl wird nur einmal ausgeführt - so dass der Rechner nach einer unbeaufsichtigten Wartung aus ist und nicht unnötig läuft, wenn man die Wartung über Nacht laufen lässt.

Wenn man sich die Möglichkeit offenhalten will, den Neustart nicht durchführen zu lassen, dann kann man sich eine Verknüpfung mit der Befehlszeile "shutdown /a" erstellen und die an prominenter Stelle ablegen. Ein Doppelklick auf die Verknüpfung bricht das Herunterfahren dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das es jetzt nicht gegen die Forenregeln ist, ein Thema das älter ist wieder hochzuholen. Habe dazu leider nichts gefunden.

Vorweg mein System hat Windows 7 Ultimate 64Bit und 32GB Ram

Hatte mir vor längerem mal die beiden Batch-Dateien vorgenommen da ich ebensowenig von Zusatzprogrammen etwas halte.
Die ersten Schritte liefen noch ganz normal ab bis zu dem Punkt an dem ein Neustart gemacht wird. Nachdem der PC wieder
hochgefahren ist fängt dieser an irgendwelche Updates zu installieren was im Endeffekt mit einer Fehlermeldung "Updates konnten nicht installiert werden" endet. Nun wollte ich mal wissen ob dieser Updatevorgang überhaupt mit eingeschlossen ist oder nur eine Spinnerei meines PC´s ist und woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass Updates installiert werden ist nicht vorgesehen. Es könnte unter Umständen am löschen der .msp Dateien aus dem Ordner C:\Windows\Installer liegen. Denn das sind Patches, die per Windows Update kommen und bei Fehlen wieder nachgeladen werden. Kann sein, dass das der Grund ist.
 
Gibt es denn irgend eine Möglichkeit dies dann zu umgehen bzw. zu unterbinden oder was kann ich da machen? Habe von der Materie überhaupt keine Ahnung, PC-Laie halt. :D
 
Du musst nur im zweiten Batch die Zeile: del /f /s c:\windows\installer\.msp deaktivieren - indem Du ihr einfach ein Rem voranstellst. Dann werden diese Dateien nicht gelöscht und wenn das die Ursache war werden auch keine neuen Updates installiert. Was natürlich auch sein kann, dass Du die Wartung zum falschen Zeitpunkt durchführst und noch nicht alle Updates installiert sind. Dann kann es sein dass Windows durch die Wartung dazu gezwungen wird, zu installierende Updates erneut zu suchen und herunter zu laden.

Du solltest also auch sicherstellen, dass Windows keine Updates mehr in der Pipeline hat. Es sollten also seit der letzten Updateinstallation schon ein paar Neustarts erfolgt sein.
 
Alles klar, danke schonmal für die Info. Werde eh demnächst mein System nochmal neu aufsetzen und dann die Wartung nochmal testen. Sollte es dann immernoch nicht fehlerfrei laufen werde ich mich nochmal melden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich mich wohl doch nochmal melden. Trotz dessen das keine Updates mehr zu laden sind und Windows auch angibt, das es auf dem neuesten Stand wäre will der Anfang nicht funktionieren. Die Datenträgerbereinigung läuft ohne Probleme ab, sobald der PC aber nach der Reinigung in den Neustart übergeht erscheint der Text " Konfigurieren der Windows-Updates". Nach dem Neustart erscheint dann nur noch "Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates". Werde daraus nicht schlau, bei anderen tritt es ja auch nicht auf. :confused:

Viel mir im nachhinein noch ein, im Beitrag des anderen Forum sprichst du von der Registry-Reinigung per "REG EXPORT" und "REG IMPORT". Da du dazu rätst dafür eigene Batches zu erstellen, wie müssen die dann aussehen? Sorry für die Fragen aber wie schon geschrieben ich habe von sowas keinen blassen Schimmer.
 
Anzeige
Oben