Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ständig Bluescreen & Abstürze

Josh98

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

Ich finde das ganze langsam echt zum Kotzen... Ich habe mir im Februar ein HP Pavilion dv6 Notebook zum Preis von ca. 600 Schweizerfranken bei Interdiscount gekauft. Hier die Systemdaten:

HP Pavilion dv6
Intel Core i5 Prozessor mit 2,5 GHz
8GB RAM
445GB Festplattenspeicher
AMD Radeon HD 6490 mit 1GB Speicher (Intel Grafikkarte Onboard, AMD Radeon jedoch aktiv)

Nun zu meinem Problem:

Zu beginn lief alles super, doch vor ein paar Wochen bekam ich zum ersten mal einen Bluescreen, während dem ich "Die Sims 3" gespielt habe. Das Notebook war weder überhitzt, noch habe ich lange gespielt. Das war ziemlich am Anfang nach dem ich das Spiel gestartet habe. Im Bluescreen stand etwas von Hardware Treiber aktualisieren. Also habe ich erst Windows Updates installiert und anschliessend meinen Grafiktreiber aktualisiert. Dann hatte ich das Problem eigentlich nicht mehr. Vor ein paar Tagen wurde es dann einfach immer wie schlimmer. Jedes mal wenn ich Sims starte, das Spiel geladen ist, erscheint wieder der Bluescreen. Obwohl alle Updates installiert sind und wenn ich nach dem aktuellsten Grafiktreiber suche, heisst es, mein Treiber sei auf dem neusten Stand. Doch das ist noch nicht alles. Mein Computer ist einfach total langsam geworden, obwohl ich von ganzen 445GB Festplattenspeicher noch 305GB frei habe. In den letzten Tagen kam es sogar öfters vor, dass der Computer urplötzlich einfriert, nichts mehr reagiert (Ich kann die Maus nicht mehr bewegen, gar nichts mehr) und ich das ganze Notebook abwürgen muss. Das passierte wie gesagt öfters, manchmal sogar mehrmals täglich... -.- Mein Notebook hat eigentliche eine wunderbare Leistung, doch davon merke ich inzwischen nicht mehr viel. Ich hab ja auch nicht viel Programme auf dem Notebook. Nur Die Sims 3 + Erweiterungen, Officeprogramme, Adobe Photoshop / Illustrator / Premiere, Google Chrome und Firefox. Dazu benütze ich noch CCleaner, damit säubere ich das System täglich.

So kann ich einfach nicht mehr arbeiten, vorallem weil ich Die Sims aus anderen Zwecken benötige als fürs richtige Spielen. Ich mache sogenannte Machinimas mit den Sims und dazu muss ich Spielszenen aufnehmen. Ich weiss, da braucht man nen guten Prozessor aber ein i5 Prozessor sollte da doch reichen? Zu Beginn kam der Bluescreen bei Sims nur beim filmen, seit gestern jedoch auch sobald das Spiel gleich gestartet wurde...

Ich kann mir das selbst nicht erklären... Das Notebook hat doch super Systemleistung und kann nach einigen Monaten wohl kaum schon im A**** sein.... -.-

Nen neuen kann ich mir auch nicht kaufen, da ich noch ein "Kind" bin und nicht selbst Geld verdiene. Muss ich mir alles selbst bezahlen und ich musste schon für die 600 CHF.- vom jetztigen Notebook über ein Jahr Geld sparen!

Weiss jemand von euch was ich noch tun könnte? :/


Liebe Grüsse,

Josh
 
Anzeige
Hallo Josh98, herzlich willkommen:).

Gib bitte mal an, um was für nen DV6 es sich handelt, da gibts nämlich ne ganze Menge.
Dann aktualisiere mal sämtliche Treiber HP Support & Treiber | Deutschland und wichtig: bleibe mal bei dem Gafiktreiber von HP, denn bei Läppis sind die Boards teilweise so extrem modifiziert, dass die AMD-Treiber nicht funktionieren.
 
Also ich soll die Intel Grafikkarte aktivieren? Onboard..? Die ist aber total schwach und damit kann ich manche Spiele nicht mehr richtig zocken ^^

Es handelt sich um einen HP Pavilion dv6-6b07sz
 
Dazu benütze ich noch CCleaner, damit säubere ich das System täglich.
Was gibt´s da großartig zu säubern? :eek:
Ich habe den CCleaner zwar auch, nutze ihn aber selten.
Mein System zumindest will ich mir damit nicht kaputtsäubern.
Aber sei´s drum; ich vermute da auch einen Konflikt zum AMD-Treiber...
Das wäre dann auch das einzige, was Du am System geändert hast und danach sind die Probleme aufgekommen. Kannst Du das so in etwa rekonstruieren?
 
Ja, also ich habe vor ein paar Monaten im BIOS so gewechselt, dass ich zwischen den beiden Grafikkarten entscheiden kann. Also wann welche gebraucht und wird und auch ganz einfach umschalten kann. Den Treiber für die AMD Grafikkarte hatte ich damals von der offiziellen AMD / ATI Webseite... Wo soll ich mir den Treiber nun neu holen? Die Grafikkarte ist ja nicht kaputt, hoffe ich.

EDIT: Bis zu 4,97 GB Gesamtspeicher) Heisst ich kann knapp 5GB Grafikkartenspeicher haben? Ich dachte nur einen? Wie ist das möglich?

Zur Info, ich musste damals auf der Schweizer Seite rumsuchen oder so... Und an den HP Kundendienst habe ich mich auch schon öfters gewendet, da scheint mir aber niemand helfen zu können / wollen... Deshalb bin ich ja jetzt hier :D

LG
 
Dieses Paket enthält den AMD-HD-Grafiktreiber und Catalyst Control Center für unterstützte Notebookmodelle, auf denen ein unterstütztes Betriebssystem ausgeführt wird. Für Notebooks mit umschaltbaren Grafikkartenmodi enthält dieses Paket Treiber für beide GPUs (Graphics Processing Units). Umschaltbare Grafikkarten ermöglichen den Benutzern, zwischen dem Stromspar-Grafikkartenmodus (bei Akkubetrieb) und dem Hochleistungs-Grafikkartenmodus zu wechseln. Wenn Videoausgabe über die HD-Multimediaschnittstelle (HDMI) unterstützt wird, installiert dieses Paket auch den HDMI-Audiotreiber.
steht hier Treiber & Software zum Herunterladen HP Pavilion dv6-6b07sg Entertainment Notebook-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch) bei dem Grafiktreiber, also nimm den, denn da ist das ganze Zusammenspiel integriert, was beim AMD-Treiber zu 200% nicht der Fall ist.

Sorry, war falsches Modell:huld, hier http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&cc=ch&dlc=de&sw_lang=&product=5185667#N372 ist der Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, danke :)

Unterstützte Geräte und Funktionen
AMD Radeon HD 6380G
AMD Radeon HD 6480G
AMD Radeon HD 6520G
AMD Radeon HD 6620G
AMD Radeon HD 6750M

Ich habe ja eine HD 6490, trotzdem runterladen?

EDIT: Also, beim neuen Link... Ist dieser Treiber jetzt auch für beide oder nur für die Intel? Weil die Intelgraka benutz ich ja eigentlich so gut wie nie.
 
Achja soll ich zusätzlich zur Intel auch den Treiber installieren? AMD-High-Definition-Grafiktreiber HP Pavilion dv6-6b07sz Entertainment Notebook-PC - HP Kundendienst (Schweiz - Deutsch)

Wäre dann für die AMD

EDIT: Ich hab jetzt von dem Link -> http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&cc=ch&dlc=de&sw_lang=&product=5185667#N372 beide Grafiktreiber heruntergeladen.

Beim Link von diogenes hat es die selben Treiber, ausser der Intel Treiber ist 2x aufgelistet, einer ist neuer, vom 12. April 2012.

AMD Treiber von dem Link -> http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&cc=ch&dlc=de&sw_lang=&product=5185667#N372

Intel Treiber von hier -> http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...wLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-102012-2

So, hoffe jetzt ist alles richtig? War grad bisschen verwirrend ^^
 
Da gibts beide, der Intel- und der AMD-Treiber. Die Intel-Graka läuft nur, wenn nix anstrengendes am Rennen ist, um Strom zu sparen, die AMD schaltet sich zu, bzw. switcht die Intel aus, wenn Du am Zocken bist; daher ist auch der HP-Treiber wichtig, dass eben das Zusammenspiel funzt.

Ja, beide.
 
Das ganze hat leider nicht geklappt .. :/ Bei der Installation vom Intel Treiber kam die Meldung, dass mein System die Anforderungen nicht hat oder sowas... Und beim AMD Treiber kam während der Installation:

"Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!"

Was nun?

EDIT: Hat weiter Installiert, am Schluss: "Fehler während der Installation aufgetreten..."

Wieso?! Sollte ich vllt einfach mal Windows neu aufsetzen? Bzw. in den Auslieferungsmodus zurücksetzen? Vielleicht kann ich dann gleich sofort die Treiber installieren. Bevor irgendwas auf die Platte kommt.
 
Wenns Dir nix ausmacht, ja.
Oder Du deinstallierst zuerst mal die falschen Treiber unter Systemsteuerung und im Gerätemanager und bügelst dann die Richtigen drauf. Da ich aber keine Ahnung habe, was Du sonst noch für Treiber installiert hast, fährste denke ich mit dem Auslieferungszustand am Besten (da dann nur noch die HP-Treiber updaten, funktionierende sind beim Auslieferungszustand automatisch mit drauf), oder eben ne komplette Neuinstallation mit der hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html, dann aber zwingend sofort sämtliche Treiber draufbauen (am Besten vorher schon runterladen und über nen Stick, oder externe Platte installieren).
 
DVD's für ne komplett neue Installation habe ich schon. Ganze 5 Stück sogar. Konnte man im HP Recovery Managar brennen. Ich denk ich probiers jetzt erst mit dem Auslieferungszustand. Danke :)
 
Mit den Recovery-DVDs kommst Du auch wieder zum Auslieferungszustand inklusive der Programme, die dabei waren. Ob das Sinn macht, musst Du letztendlich entscheiden. Ich hätte in Deinem Fall eher zu einer sauberen Neuinstallation tendiert und wäre dem Link von Marco gefolgt. Aber es schadet sicherlich nichts, wenn Du dort nach einer ISO nett anfragst - für den Fall der Fälle. ;):D
 
So, hab das System in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Beim Intel Treiber kam erneut die Meldung, der AMD Treiber konnte jedoch ohne Probleme installiert werden. Ist es schlimm, wenn ich den von der Intel Graka auslasse?
 
Anzeige
Oben