Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Energiesparmodus inaktiv

lechkind56

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass der Energiesparmodus nicht mehr arbeitet, obwohl ich ihn in der Sytmsteuerung auf Standarteinstellungen gesetzt habe.
Win7 64 Bit, keine Harware neu installiert. Was ich hier im Forum gefunden hab hilft nix.
Danke
LK
 
Anzeige
UPPPPPS, da ist wohl was übersehen worden.

hast du denn möglicherweise irgend einen konfiguration vorgenommen, so dass ein Prozess ständig läuft
bei mir war es zum beispiel das Bluetooth was mein PC nicht schlafen lies, bzw. immer wieder neu aktivierte
 
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht weitergekommen,
Aktive Prozesse.gif; das sind die Prozesse die laufen, wenn ich kein Prgramm offen habe. Ich weiß auch ob ich einen von denen deaktivieren könnte und wenn ja, wie?
Grüße Lechkind
 
Da muss ich erst mal sehen, wie ich es wieder installieren kann, CD hab ich keine, ich habs damals runtergeladen. Den Produktschlüssel hab ich noch, jetzt muss ich noch die Datei runterladen. Kann denn ein anderer der Prozesse stören? Bis vor ein paar Moaten hat der Energiesparmodus sogar laufende Downloads abgebrochen!!
Gruß
LK
 
@lechkind56,

TuneUp Utilities hat unterschiedliche Modies, je nach Jahres Version. Die von Dir beschriebene Ursache liegt eventuell am Turbo-Modus. Das heißt: Klicke auf das im Systray enthaltende TuneUp Symbol und stelle den Modus auf Standard.

Gehe hierauf nochmals in die Energie-Einstellungen des Windows und überprüfe dort, dass das Richtige, nach deinen Wünschen, entsprechende Profil ausgewählt ist.

Möchtest du TuneUp Utilities deinstallieren, es aber später wieder installieren, so gehe wie folgt vor:
Schaue genau in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen nach, welche Version 2010/2011/2012 bei Dir installiert ist, da der Serial - nur für diese Version gilt.
Hierauf lade Dir, mit Deinen Daten, von hier die gewünschte Version herunter: https://secure.tune-up.com/de/support/coderetrieval/
 
Hallo Danke für die detaillierte Antwort. Ich hab nur keinen Button gefunden zum Ausschalten des Turbomodus. Ich hab ihn aber noch nie eingeschaltet.
Danke LK
 
Hallo lechkind56
..diese sogenannte ''optimierungssoftware'' TuneUp nimmt änderungen am system vor die der grund für dein problem seien können , ferner kann man durch unbedachte benutzung derselben viel schaden am system verursachen...
darum kann ich nur areiland (siehe post #4) wiederholen : Deinstalliere TuneUp und verabschiede dich von solcher software generell.

mfg McC.
 
Hallo nochmal,

tuneup hab hab ich deinstalliert. Bring aber nix. Ruheszustand/Energiesparmodus schaltet sich nach wie nicht ein.
Womit kann ich denn ohne tune up die Registry säubern und Daten sicher löschen?
Danke
LK
 
@lechkind56,

existiert bei Dir auf dem Computer unter C:/ eine Hiberfil.SYS? Wenn nicht so gebe bitte über Start -> “cmd” > powercfg /h on oder auch powercfg /hibernate on ein uns starte deinen Computer neu. Schaue jetzt ob die Datei wieder existiert. BEACHTE diese Datei ist eine versteckte Systemdatei.

Womit kann ich denn ohne tune up die Registry säubern und Daten sicher löschen?

Hierzu gibt es sehr viele Tipps und weitere werden Dir sicher noch vorgestellt.

Meine dazu:

1. Mit den Bordmitteln von Windows 7 eine Erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen.

Erstelle hierzu eine Verknüpfung auf dem Desktop > rechte Maustaste > Neu > Verknüpfung >
Speicherort des Elementes: C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr/sagerun:65535 > weiter >
Name: Erweiterte Datenträgerbereinigung > fertig.

Alles an haken und Ausführen!



2. Hiermit kannst du auch noch zusätzlich Bereinigen: http://www.drwindows.de/windows-news/33263-tooltipp-der-woche-ccleaner.html



3. Registry bereinigen: http://www.drwindows.de/programme-und-tools/10030-vit-registry-fix-registry-cleaner.html obwohl ich der Meinung bin, dass die Registry gar nicht bereinigt werden muss, wenn keine Fehler oder Problemmeldungen bestehen. Windows weiß in der Regel selbst, was in der Registry benutzt wird und lässt verwaiste Einträge außer Acht.
 
@Thomas : scheint beides zu funktionieren :)

zitat Microsoft :
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Funktion Ruhezustand zu deaktivieren:

Klicken Sie auf Start, und geben Sie cmd im Feld Suche starten ein.
Klicken Sie in der Liste der Ergebnisse mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung, und klicken Sie anschließend auf Als Administrator ausführen.
Auf entsprechende Aufforderung durch die Benutzerkontensteuerung klicken Sie auf Fortsetzen.
Geben Sie in der Eingabeaufforderung powercfg.exe /hibernate off ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE].
Geben Sie exit ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE, um das Eingabeaufforderungsfenster zu schließen.

Quelle : Deaktivieren und Reaktivieren des Ruhezustands auf einem Computer mit Windows

@leichkind56
es kann durchaus sein , das tuneup dir geraten hat die hiberfil.sys zu deaktivieren , und wenn du zugestimmt hast , hat das programm sie gelöscht (habe früher auch mal tuneup genutzt ..unter vista)

darum führe den tip von Thomas in post #12 aus , schaden kann es nicht und die datei für den ruhemodus ist aktiviert.

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die datei scheint nicht vorhanden zu sein , du solltest post #12 , #16 und #17 noch mal lesen.

mfg McC.
 
Also nochmal danke, was ich noch nachtragen sollte: Über Start; Herunterfahren; kann ich eine Energiesparmodus einschalten, aus dem der PC über Tastaturdrücken hochfährt, er fährt nur nicht nach einer einstellbaran Zeit in einen Energiesparmodus wie urprünglich runter.
Danke
LK
 
wie schon gesagt....tuneup macht die merkwürdigsten änderungen am system , ob gewollt oder nicht , sei mal dahingestellt...

mfg McC.
 
also, die hiberfil.sys ist wieder da. Er fährt einfach nicht von selber runter. Bei Start herunterfahren habe ich 2 Möglichkeiten: Ruhezustand und Energiesparen. Beide funktionieren, aber er fährt nicht von selber runter. Alle Prgramme sind aus bis auf die Firewall. (Win FW-Control).
Gruß
LKEnergieoptionen.gif
 
Anzeige
Oben