Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Nach Linux-Installation habe ich Windows zweimal im Startmenü

Vicquick

bekommt Übersicht
Hallo,

heute wollte ich mal meine alte 160GB Festplatte anschließen und Ubuntu draufspielen. Hat auch gut geklappt. Doch wenn ich jetzt wieder in Windows gehen möchte kann ich nach dem BIOS einmal Windows 7 und Windows 7 Home Premium auswählen. Wenn ich Windows 7 auswähle kommt der Fehler 0xc000000e. Wenn ich Windows 7 Home Premium auswähle startet Windows erstmal normal dann komme ich aber auf einen komplett blauen Desktop wo unten steht Windows 7 Build (welche Build Version weiß ich nicht) die Echtheit dieser Windows Kopie wurde noch nicht bestätigt. In Ubuntu hab ich dann mal geguckt was los ist. Es scheint als wär mein Windows geteilt worden. Die C Partition heißt Windows 7 und beinhaltet anscheinend die Bootdateien von Windows. Eine andere Partition heißt Windows 7 Home Premium und beinhaltet alle anderen Dateien die auf meiner Festplatte waren und sind (Windows,Programme,Eigene Dateien....). Was kann ich da machen? Formatieren kommt für mich nicht in Frage, da ich viele wichtige Dateien darauf habe.

gruß vicquick
 
Anzeige
AW: Windows 7 geteilt?

Hallo Vicquick, willkommen bei DrWindows!

Es sieht so aus, als hättest du den Windows-Start durch die Installation von Ubuntu zerschossen. Als erstes würde ich die wichtigen Daten zur Sicherung auf eine externe Festplatte kopieren. Das kannst du sicher über die Ubuntu-Partition erledigen.

Dann zum Reparieren solltest du deine Windows 7 DVD einlegen, im BIOS die Bootreinfolge ändern und den PC von CD starten. Dann musst du die Computerreparaturoptionen anwenden und den PC neustarten. Diesen Schritt unter Umständen 2-3 Mal wiederholen.

Du kannst auch über die Eingabeaufforderung mit den Befehlen "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" durchführen.

Hier findest du das ganze noch einmal ausführlich und bebildert.
 
Danke Henning! Diese Schritte habe ich aber bereits getan. Leider keine Besserung. Hat jemand noch einen Tipp?

gruß
vicquick
 
das ist mir vor längerer zeit auch mal passiert (sah nur etwas anders aus) letztendlich blieb mir nur die option , windows Neu zu installieren:eek:
..seit dem mache ich keine ''experimente'' mehr mit der pinguin-software
 
Ja das würde ich auch machen. Nur ich habe viele wichtige Dokumente auf der Platte die zu groß sind um sie alle auf meine 160Gb zu übertragen. Kann ich nicht einfach Windows komplett entfernen und die Daten behalten? Dann wieder Windows drauf machen? Wenn ja, laufen meine Spiele und Programme dann auch wieder?

gruß vicquick
 
alle wichtigen dokumente kanst du mit Linux auf ein anderes laufwerk kopieren , wenn du ein ''windows inplace upgrade'' (praktisch reparaturinstallation) machst , sollte alles wieder funktionieren(theoretisch*sry*) , du brauchst dafür einen windows-installationsdatenträger mit dem selben servicepack wie die aktuelle windowsinstallation.

mfg McC.

edit: an der windows-partition erstmal NIX ändern


http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin VicQuick
Und bei einer
Neuinstallation
, eine eigene Partition nur für Windows und Programme C:\
und eine andere Partition D:\ nur für Daten machen.
Dann brauchst du in einem solchen Fall nur Windows und Programme neuinstallieren, und deine Daten bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ponderosa. Kann ich theoretisch nicht mit GParted oder so meine aktuelle Partition verkleinern und eine neue erstellen, sodass ich auf der neuen Partition neues Windows draufmache und den Rest vom zerstörten Windows später auf der anderen Partition lösche? Dann bleiben doch meine Daten erhalten. Funktionieren dann auch die ganzen Spiele?

gruß vicquick
 
alle wichtigen dokumente kanst du mit Linux auf ein anderes laufwerk kopieren , wenn du ein ''windows inplace upgrade'' (praktisch reparaturinstallation) machst , sollte alles wieder funktionieren(theoretisch*sry*) , du brauchst dafür einen windows-installationsdatenträger mit dem selben servicepack wie die aktuelle windowsinstallation.

mfg McC.

edit: an der windows-partition erstmal NIX ändern


http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Also einfach Windows DVD rein und auf Upgrade klicken?
 
an der windowspartition kannst du nur etwas ändern , wenn du KOMPLETT NEU installieren willst , bei der reparaturinstallation(Programme und Daten bleiben erhalten) NIX ändern...sonst gehts nicht

lies dir bitte den artikel (siehe link) GENAU durch...vorher ;) !!
 
@ Vicquick
öhmm , sry...dein windows startet ja gar nicht mehr, dann macht ein ''inplace upgrade'' keinen sinn Weil du es in Windows starten mußt, tut mir leid , wenn ich dich verwirrt habe..
du wirst eine komplette neuinstallation nicht vermeiden können

mit Ponderosas methode (Gparted----partition verkleiner---neue partition anlegen--dort windows installieren) , behälst du alles auf der alten partition , progs und spiele mußt du aber neu installieren
 
VicQuick & McC
Zitat von VicQuick
Wenn ich Windows 7 Home Premium auswähle startet Windows erstmal normal dann komme ich aber auf einen komplett blauen Desktop wo unten steht Windows 7 Build (welche Build Version weiß ich nicht) die Echtheit dieser Windows Kopie wurde noch nicht bestätigt.
Nach dem blauen Desktop mit der Meldung sollte Windows noch normal starten? Nur dass Echtheit nicht bestätigt ist. War bei mir bisher immer so.
 
Und für solche Experiemente gibt es Virtual PC, VMware und co.
Dann kann dir so etwas gar nicht erst passieren.
Du könntest versuchen deine wichtigen Daten mit Winrar, 7zip oder ähnlichen Packprogrammen zu packen und dann auf die Externe sichern.
Den Tip von Ponderosa aber für alle Fälle auch bei Neuinstallationen beherzigen, wobei ich dann sogar noch eine Partition mehr machen würde für die Datensicherung von Laufwerk C:
Dann sparst du dir solche Probleme und hast dein System mitsamt Programmen binnen kürzester Zeit wieder hergestellt.

Mein Rat für dich:
Daten sichern
Festplatte partitionieren wie empfohlen
Neu installation, leider auch die Programme
Sicherung machen.
Happy computing ohne Angst
mfg
csmulo
 
Also es kommt keine Meldung nur unten in der Ecke steht halt da mit Windows und der Echtheit... Der Rest des Displays ist blau. Ich kopiere gerade die allerwichtigsten Dateien auf die alte Festplatte. Danach werde ich mal Windows starten und gucken ob ein Fenster kommt oder irgendwas passiert wenn ich die Windows DVD reinstecke. Sonst mach ich die GParted Methode
 
also das resumee : wenn windows gestartet ist und die installationsdvd auch(im Laufenden windows) , dann Reparatur möglich , wenn die installationsdvd nicht in windows starten kann , ...neuinstallation (vorher partition verkleinern und neue anlegen), daten bleiben bei beiden varianten erhalten und progs wie spiele müssen neu installiert werden...
 
Also ich verkleinere gerade die Partition. Das dauert aber schon ziemlich lange. Wie lange darf sowas normalerweise dauern? Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich um 114GB verkleinere.

gruß vicquick
 
VicQuick
Das verkleinern sollte in ca 2 minuten beendet sein, aber mit Gparted weiss ich es nicht so genau.
 
ich nutze dafür ''paragon-festplattenmanager''-bootcd , damit dauert es sehr lange..

p.s. den vorgang AUF KEINEN fall abbrechen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben