Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grauer Hintergrund des Anmeldebildschirms + Mausbewegung

PhilipB

bekommt Übersicht
Guten Tag,

nach versehentlichem Zuklappen meines laufenden Laptops, lief das System für noch gut 5 Minuten, bevor es sich hängte. Nach manuellem Neustart "lädt Windows Dateien" (grauer Balken von links nach rechts) und man sieht dann das Windows Symbol mit dem darunterliegendem Balken, wo sich ein, zwei Felder des Ladebalkens grün färben, bevor für ca. 30s der Bildschirm grau/schwarz wird. Letzendlich lande ich dann auf dem farblosen Anmeldebildschirm von Windows, wo normalwerweise mein Anmeldekonto zu sehen wäre - ist es aber nicht. Das einzige was sich dann noch tun lässt, ist die Maus zu bewegen. Keine Reaktion auf Strg-Alt-Entf.

Wenn ich während des Starts F8 drücke, lande ich im Optionsmenü, habe allerdings nur die Auswahl "Windows zu starten" und einen "Memory Check" zu machen. Es ist also nicht möglich in den abgesicherten Modus zu kommen bzw. einen Systemwiederherstellungspunkt anzuwählen. Der Memory Check bestätigt übrigens die einwandfreie Funktion des Speichers und führt zu keiner Änderung.

Ich bin mir sicher, dass ich vorher kein neues Programm installiert habe oder Änderungen an Windows vorgenommen hätte - es muss meiner Meinung nach mit dem relativ starken Zuklappen des Bildschirms zu tun haben.

Das System läuft mit Win7 Home Premium auf einem ca. ein Jahr altem acer aspire 5750g, der bisher ohne Schwierigkeiten arbeitete.

Liege ich richtig in der Annahme, dass die einzige Möglichkeit eine Reperatur via Win7 DVD ist?

Ich danke für die Hilfe und stehe für weitere Fragen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

PB
 
Anzeige
Hallo @PhilipB,

Zitat zum Windows im Abgesicherten Modus starten:
Windows Vista / Windows 7
Schalten Sie den PC ein, warten Sie auf die Meldung

Windows wird gestartet...

und drücken Sie dann sofort die Taste [F8]. Weiter...

So gehts es dann gemeinsam weiter
Es erscheint ein Start-Menü im Textmodus. Wählen Sie hier mit den Pfeiltasten 'Abgesichert' bzw. 'Abgesicherter Modus' und bestätigen Sie dies mit der [Eingabe]-Taste. Windows wird im Abgesicherten Modus gestartet. Dabei wird die Bildschirmanzeige mit dem Standard-VGA-Treiber dargestellt, d.h. es wird meist eine geringere Auflösung und Farbtiefe verwendet als im normalen Modus. Netzwerk und Internet sind im Abgesicherten Modus ebensowenig verfügbar wie die meisten anderen Geräte und Funktionen, die auf Treiberunterstützung angewiesen sind. Neuere Windows-Versionen bieten einen speziellen Modus mit Netzwerkunterstützung zur Auswahl an.
Nun können Sie spezielle Antivirus-Programme einsetzen oder fehlerhafte Treiber entfernen. Im Fall spezieller Gegenmittel zur Entfernung einzelner Viren/Würmer sollte der gesamte Vorgang mindestens einmal wiederholt werden. D.h. Windows beenden, Neustart im Abgesicherten Modus und Einsatz des Gegenmittels. Auch der Einsatz der →Systemwiederherstellung (im Startmenü unter Zubehör/Systemprogramme) kann Ihnen den Tag retten.

Sind die Bauarbeiten abgeschlossen, beenden Sie Windows und starten Sie den PC neu. Verfahren Sie dann, wie Sie es sonst immer machen. Wenn Sie im Abgesicherten Modus neue Treiber für bestimmte Geräte installiert oder Hardware-Ressourcen-Konflikte (hoffentlich) beseitigt haben, fahren Sie Windows herunter und schalten Sie den PC wiederum erst aus, bevor Sie ihn im normalen Modus starten.

Alternative Methoden zum Start im Abgesicherten Modus
Bei Windows 7, Vista und XP können Sie statt der [F8]-Taste auch die Taste [F5] verwenden, dies allerdings noch früher nach dem Starten des Rechners, sobald die BIOS-Meldungen nach dem Einschalten durchgelaufen sind.

MSconfig: Das Programm "msconfig.exe" ist in Windows ME, XP und Vista enthalten. Es kann durch die Funktion [START] > "Ausführen..." und Eingabe von "msconfig" aufgerufen werden. Die Karteikarte [BOOT.INI] im Programmfenster ermöglicht die Einstellung der Startoptionen für Windows. Aktivieren Sie im unteren Teil die Option "/SAVEBOOT". Windows startet dann im Abgesicherten Modus. Denken Sie daran diese Einstellung nach dem Beheben des Problems wieder rückgängig zu machen. Sonst startet der PC immer wieder im Abgesicherten Modus.

Natürlich hilft auch eine Windows DVD bei einer Reparatur, wenn du keine hast, so kannst du hier gerne anfragen: http://www.drwindows.de/windows-7-a...rauche-eine-windows-7-dvd-300.html#post432438
 
Vielen danke fuer die antwort. die alternative mit der f5 taste aendert jedoch allerdings nichts daran, dass mir der abgesicherte modus im optionsmenue nicht zur verfuegung steht. es wird nur “windows starten“ angezeigt.

ich habe mir nun die iso von win7 home premium ordnungsgemaess auf eine dvd gebrannt und im bios die startprioritaet auf das dvd laufwerk umgestellt.. der laptop startet auch von der cd und es erscheint der windows bildschirm mit der auswahl der sprache und des landes.. klicke ich dann weiter.. habe ich ja nun die moeglichkeit windows zu installieren bzw. eine die moeglichkeit der computerreparaturoption.. wenn ich diese anklicke sehe ich noch immer den jintergrund von windows und kann den mauszeiger benutzen.. es tut sich allerdings nichts!

koennte das daran liegen das ich eine deutsche windows version installiert hatte und meine isoeine engl version ist? ich war mir eigentlich ziemlich sicher dass ich eine 64bit version installiert hatte - moeglicherweise ist es aber doch eine 32bit version? ...

danke fuer eventuelle hilfen,

gruesse

pb
 
Hallo PhilipB!
Um die Plattform deines Windows heraus zu bekommen, wenn Windows nicht startet, brenne dir eine Live-CD (Knoppix oder Hiren's BootCD) und boote mit der. Dann schaust du mit dem Dateimanager in das Stammverzeichnis deiner System-HDD. Nur Windows x64 hat sowohl das Verzeichnis "Programme" (engl. Program Files) und das Verzeichnis "Programme (x86)" (engl. Program Files (x86)).

Wenn du heraus bekommen hast, welche Plattform dein Windows verwendet, frage hier nach der Passenden ISO:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
 
Hallo,
koennte das daran liegen das ich eine deutsche windows version installiert hatte und meine isoeine engl version ist?

Welche Sprache deine Win 7 DVD hat ist bei einer Reparatur unbedeutend, aber 32Bit / 64Bit ist wichtig ! ;)
Passieren kann nichts, denn wenn du die Reparation ausführen willst, kommt das System mit einer Meldung das dieses System nicht mit deinem System Kompatibel ist und du kannst nur noch das Setup beenden ! :)

Gruß :)
 
Vielen Danke für die Hilfe.

Ich habe versucht, herauszufinden, welches bit-Version von Windows installiert war. Allerdings hängen sich sowohl Knoppix (nach Erkennung einiger Geräte mit den Befehl root@microknoppix:/#) und Hiren's BootCD nach Anwahl von "mini winwows xp" (der blaue Hintergrund von Windows erscheint noch, aber keine Symbole) auf.

Das die Sprache der Windows DVD nicht von Entscheidung ist, habe ich jetzt verstanden. Dass bei mir nach Anwahl der der Systemreparaturoption bei Einlegen der neuen WinDVD aber keine Fehlermeldung kommt ist doch merkwürdig.

Also ich bin mir zu 99% sicher, dass es eine 64bit Version ist, die installiert war.. wenn es doch eine 32bit Version wäre, müsste doch die Fehlermeldung kommen?

Ich versuche es jetzt einfach mal mit einer 32 bit Version.. was kann ich denn noch tun, wenn das auch nicht klappt?


Viele Grüße,

PB
 
Hiren's und Knoppix werden nur in den Speicher geladen.
Wenn sich also beide nicht laden lassen, hast du ein Problem mit dem RAM oder dem BIOS.
Ich empfehle dir einen Test mit dem Tool Memtest86+
memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
Die 8 Testreihen sollte man mehrfach durchlaufen lassen, am Besten die ganze Nacht.
Der 1. Screenshot zeigt Fehlerhaften RAM, der 2. Screenshot zeigt Testreihe #6 beim 2. Durchlauf (fast 3 Stunden)
 

Anhänge

  • MemTest86_2_Durchläufe.JPG
    MemTest86_2_Durchläufe.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 600
  • MemTest86_Fehler.JPG
    MemTest86_Fehler.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 422
Windows Home Premium 32bit verhält sich bei Auswahl der Computerreparationsoption auch nichts anders.. Man sieht den Hintergrund und die Maus lässt sich bewegen, aber es tut sich sonst nichts mehr..

Aber dem Memtest86 war ja in Ordnung..

Hat irgendjemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den memtest86 nun die ganze Nacht durchlaufen lassen - ingesamt waren es 4 Durchläufe in ca. 7h.. ein Fehler wurde nicht gefunden..

Was könnte ich nun noch tun?
 
Hallo, kommst du ins Bios ? (Beim Start F2 Taste) wenn ja mal einen Bios-Reset ausführen ! ;)
Vielleicht ist auch dein Backlight durch das Zuklappen ausgeschaltet ? Mal FN+F6 Taste betätigen wenn alles grau ist ! ;)

Gruß :)
Ps. auch mal den Laptop vom Netz und die Batterie entfernen !
 
Das Backlight ist es definitiv nicht.

Bios-Reset? Wer würde das hier noch empfehlen? Kann dabei was schief gehen? Ich würde mich wohler fühlen, wenn mir hier jemand kurz ne Anleitung geben würde, als dass ich irgendwas aus dem Internet ausprobiere.

Grüße,

Phil
 
Gehe ich richtig in der Annahme dass ich meine Gewährleistung verliere, wenn ich den Laptop öffne um Jumper oder Batterien abzustöppseln?
 
Hallo,
wenn ich den Laptop öffne um Jumper oder Batterien abzustöppseln?

Um das Bios in den Standard zurückzusetzen muss kein Jumper oder Batterie abgestöppselt werden ! ;)
Kommst du denn ins Bios und wird es auch sichtbar auf deinem Bildschirm ? ;)

Gruß :)
Ps. Deine Laptop-Batterie kannst du doch entfernen ohne deine Garantie zu verlieren ! :)
 
@PhilipB,

dann etwas besser erklärt. Rufe Dein BIOS auf (F2-Taste oder Entf-Taste) direkt wenn der Notebook startet. Dieses ist so aufgebaut, dass Du Dich mit der Tastatur in Diesem bewegen kannst.

Das BIOS hat unterschiedliche Reiterkarten siehe: BIOS1.jpg BIOS2.png

Schaue bitte nach, welchem Screen Dein BIOS gleicht. Ist es das Erste so lade das rot Markierte. Entspricht es dem Zweiten, so lade dass weiß Markierte.

Jetzt ist Dein BIOS auf Standard zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Hansjorg,

mit der Batterie meinte ich die Batterie vom Mainboard, nicht den Akku ;)

Ins BIOS wäre ich reingekommen..

Ich habe ein wenig gegoogelt und dachte, dass man das BIOS nur "handwerklich" zurücksetzen könnte.


Auch dir toelle, vielen Dank! Leider kommt die Nachricht für mich nun etwas zu spät - da ich meinen Laptop spätestens am Wochenende, wegen beruflichem Umzug benötige, habe ich ihn heute in die Hände von einem Fachmann gegeben.

Wir haben anfangs noch über den BIOS-Reset gesprochen.. Der Händler meinte allerdings, das es wohl eher an der Festplatte liegen wird, die sich durch "Zuklappen" des Laptops verkratzt hat.

Ich werde bis spätestens Donnerstag eine Diagnose bekommen und werde euch berichten, wie die Sache ausgegangen ist.


Beste Grüße,

Phil
 
Hallo, eine defekte Festplatte, hat aber nichts mit der Möglichkeit die in #4 erwähnt wurde und auch mit negativem Erfolg ausprobiert wurde, etwas gemeinsames ! ;)
Der z.B. Hirens-boot-cd ist es egal ob deine Festplatte nicht in Ordnung ist. :)

Gruß :)
Ps. bin gespannt was nun wirklich Sache ist. :)
 
Hallo hansjorg,

für mich auch unerklärlich.. aber es soll die Festplatte sein. Ich zahle nun 100€ für den Einau einer neuen.

..
 
Anzeige
Oben