Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit dem Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 ....

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe ab gestern Probleme mit dem Microsoft.NET Framework 4. Es wird mir andauernd ein Update angeboten, obwohl ich es schon (gefühlt tausend mal) installiert habe. Jetzt habe ich, um dem vorläufig Einhalt zu bieten, die Updates ausgeblendet. Das kann aber nicht die Lösung sein. Ich habe einmal von dem Problem einen Screenshot der verschiedenen Ansichten gemacht.

In der Grafik sind die Schritte, die ich bisher durchgeführt habe, mit 1. 2. und 3. aufgezählt. Besonders der 3. Punkt ist nur ein Ausschnitt von der tatsächlichen Menge der Eintragungen. Es werden mir immer wieder die 5 Updates angeboten. Cache, temporäre Dateien usw. habe ich mit dem CCleaner schon gesäubert. Es hat allerdings nicht viel gebracht. Ebenso habe ich in der Systemsteuerung die drei Eintragungen zu dem Microsoft NET Framework 4 "reparieren" lassen.

Was kann/muss ich tun um die Flut der immer gleichen Updates abzustellen. :mad:
 

Anhänge

  • Win-Update Framework.jpg
    Win-Update Framework.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 276
Anzeige
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe ihn jetzt gleich einmal umgesetzt und werde in der nächsten Zeit beobachten, was passiert. Nach dem Löschen mit dem CleanTool hat der neuerliche Auruf Windows Update das Microsoft.NET Framework 4 neu installiert. Nach dem Neustart und wiederum WindowsUpdate wurden dann 4 Sicherheitsupdates installiert.

Hierzu wieder einen Screenshot:

UPDATE:
Das ständige Updaten von Microsoft.NET Framework ist jetzt beendet. Der Verursacher war bei mir übrigens ein Update von Dragon Naturally Speaking von der Version 11.5 auf Version 12.0 Premium. Bei der Aktion wurde auch das Framework neu installiert. Ich konnte es nicht beeinflussen. Natürlich hatte ich angenommen, dass bei dem relativ neuen Upgrade auf die v12 auch das neueste MS.NET Framework dabei installiert bzw. nur überschrieben wurde. Aber dem war wohl nicht so. Jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.
 

Anhänge

  • Win-Update Framework_2.jpg
    Win-Update Framework_2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben