Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplattenimage, Recovered Disc, Backup etc. - Begriffserklärung erwünscht

Grossauge

gehört zum Inventar
Ich hoffe,dass ich hier in diesem Thread richtig bin.
Ich habe so meine Probleme mit den ganzen Begriffen wie: Festplattenimage, Recovered Disc, oder DVD, Backups usw. halt was so alles mit dem Sichern des Betriebssystem und dem Computer im Allgemeinen zu tun hat.
Nun kann ich mich über diese ganzen Begriffe im Internet, bei Dr. Windows und anderen Foren informieren, was ich auch schon getan habe, und habe dann einen ganzen Wust an Informationen, die mir als Anfänger in Datensicherung schon noch Böhmische Dörfer sind.
Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich nicht weiss in welcher Reihenfolge die Sicherung zu erfolgen hat. Was mache ich zuerst.Vielleicht gibt es ja hier Postings oder ein Tut.was das alles behandelt. Schön wäre ein Hinweis darauf, damit ich nicht solange danach suchen muss.:rolleyes: Aber ganz wichtig ist mir die Reihenfolge, so es eine zu beachten gibt.
Ich habe als Betr.System Win7 Ultimate 32bit, eine externe Festplatte und einige DVD´s+R mit 4.7 GB
Ich möchte etwas haben, womit ich nach einem Crash meine Daten, Programme und alles andere, was ich nicht mit einem Backupprogramm sichern kann, wiederherstellen kann.

P.S. Ich habe das HiDrive als Online -Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: ISO Toolkit - ISO Images Erstellen Bearbeiten Brennen

Hallo Grossauge,

Backup Programme sichern von Dir ausgewählte Dateien (Daten und Programme)

Mit Image Programmen, wie Acronis True Image, O&O Disk Image und anderen Programmen, können 1:1 Sicherungen (Images) einzelner Partitionen oder kompletter Festplatten angelegt werden.

Ein ISO Images ist ein Abbild oder eine Sicherung im ISO Format, die zum Beispiel von Brennprogrammen verwendet wird, um CDs, DVDs oder Flash USB Speichersticks zu erstellen.


Zu Deiner Frage - nur als Beipiel:

Windows und dauerhaft verwendete Programme sichere ich als komplettes Festplatten Image auf einer externen USB Festplatte.

Neue Daten (Fotos, Musik, Dokumente) und Setup Dateien neuer Programme , die ich später auch noch verwenden möchte, als Backup auf einem zweiten Datenträger, der auch ein Online Speicherplatz sein kann.

Ablauf - Daten sichern und wiederherstellen:

  • Backup neuer Daten anlegen

  • Vorhandenes Festplatten Image einspielen / auf der PC Festplatte wiederherstellen

  • Windows und Programme aktualisieren

  • Backup neuer Daten auch auf die Festplatte kopieren und einrichten (Setup Dateien neuer Programme)

  • Neues Festplatten Image anlegen

Bevor Du Dich jetzt frägst, warum, wieso und weshalb ich das so mache - es war nur ein mögliches Beispiel von vielen Möglichkeiten.

Je nach Datenbestand, vorhandener Software und Hardware, macht das wohl jeder ein bischen anders.

Falls Du zu Images & Co. noch Fragen hast, nur zu :)

Ich frage gleich mal die Team Kollegen, in welches Dr. Windows - Forum Deine Anfrage am Besten hineinpasst und bitte um Verschiebung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ISO Toolkit - ISO Images Erstellen Bearbeiten Brennen

Hallo Seven Spirits,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich konnte es nicht abwarten und habe die gleiche Frage noch einmal bei Win7 FAQ eingestellt, wo ich eine grosse Anzahl von, hoffentlich Antworten, gefunden habe. Nicht böse sein.
 
Anzeige
Oben