Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2. Bildschirm verhindert normalen Systemstart

siebsi

kennt sich schon aus
Folgendes Problem: ich habe schon seit einiger Zeit einen 2. (alten) Bildschirm an einem Laptop hängen, seit ungefähr einer Woche macht der mir jedoch Probleme....

Bislanq habe ich den PC wie folgt gestartet: Alle Kabel reingesteckt (Maus, stromkabel - ich habe den Akku meist herausen- kopfhörer, und eben den 2. Bildschrim) danach drücke ich erst das Startknöpfchen. Bios läuft ganz normal, beim Windowslogo bleibt er hängen... also er hängt sich nicht auf, er arbeitet noch, aber bleibt da halt unnatürlich lange... nach 5 minuten oder so stürzt er ab bzw. startet sich neu, was aber rein gar nichts bringt, enntweder passiert dasselbe nochmal (beim normal starten) oder er bleibt diesmal "nur" beim win-logo hängen.

beim starten mit starthilfe passiert meist auch nichts, nach öfteren Herumprobieren bringe ich ihn jedes Mal zum starten, dann läuft er auch ganz normal

(achtung-unbewiesene theorie:) ich glaube, wenn ich den Bildschirm NICHT anstecke, danach die ganz normale Starthilfe von win 7 (welche ja sowieso automatisch startet, auser ich wähle win normal starten) laufen lasse, klappt es....

ist jetzt echt sehr nervig das ganze, aber ich werde probieren zukünftig den Bildschirm halt nicht mehr beim starten anzustecken, sollte es wirklich daran liegen....-dennoch kann es das doch nicht sein

habt ihr lösungsvorschläge???- ständig mit der Starthilfe starten zu müssen ist nicht ganz sinn der Sache...
 
Anzeige
AW: 2. Bildschirm verhindern normalen Systemstart

Hallo siebsi,

als Erstes starte Dein System, nur mit den gewohnten Hardwarekomponenten, sodass Dein System normal bootet (startet). Jetzt sollte es auch normal beendet werden können. Wenn Dir das gelingt, so teile noch mit um was für einen 2. Monitor es sich handelt und wie dieser mit dem PC verbunden ist. (HDMI,VGA, DVI etc.)

So wie du es beschreibst, tippe ich auf einen Hardwarekonflikt. Jedoch sind Vermutungen ja nicht dass was du hören möchtest und aus diesem Grund, gib uns mehr Infos zu deiner Hardware. Eventuell sind auch auflaufende Fehler in deinem Ereignisprotokoll ersichtlich, die Licht ins Dunkel bringen.
 
AW: 2. Bildschirm verhindern normalen Systemstart

okay, ich sehe gerade, dass im gerätemanger nur ein monitor angezeigt wird....

das ereignisprotokoll hasse ich übrigends ;) da kenne ich mich überhaupt nicht aus ;) wenn du mir ne kurze beschreibung gibts, was genau ich da machen muss um die infos zu kriegen, können wir weitersehen ;)

der Bildschirm ist übrigends ein Gericom 1930, angeschlossen mit einem VGA-kabel, hdmi hat der bildschirm leider nicht....
 
AW: 2. Bildschirm verhindern normalen Systemstart

@siebsi,

als Erstes möchte ich gerne erfahren, ob Dein System ohne den externen Monitor korrekt startet und beendet werden kann. Hierauf können wir uns dann gerne mit dem Weiteren beschäftigen.

Das Ereignisprotokoll kannst Du Folgendermaßen aufrufen: Start > Gebe im Suchfeld Ereignisanzeige ein, hierauf Entertaste > Benutzerdefinierte Ansichten öffnen > Administrative Ereignisse > hiervon bitte einen Screen. Hilfe dazu gerne hier: zuerst http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html hierauf http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Dein Acer Travelmate 7740G- hat das Bildverhältnis 1600 x 900 ( WSXGA ) = 1,25.
Der Gericom 1930 jedoch ein 1280 x 1024 = 1,77. Es kann also sein, dass das Bildverhältnis auf dem externen Monitor, ohne weitere Software, verzerrt dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Bildschirm verhindern normalen Systemstart

neustart ohne Monitor probiere ich morgen, sollt es wieder nicht klappen will ich mich zu dieser späten Stunde nicht mehr ärgern ;)

ja das Bild ist leicht verzerrt, das war mir auch klar, aber ich hab im Catalyst eine halbwegs passable auflösung genommen ;) (ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es die Standard war oder nicht)..
 
also folgendes: (wie erwartet) : ich habe den PC gestern mit ausgestecktem vga Kabel heruntergefahren und auch wieder hochgefahren- es lief alles ganz normal ;) nur einerschien nach dem (sehr k, sehr kurzen win logo-sequenz ein ca. 10 sec. blckscreen mit dem Mauspfeil in der mitte, dann der normale Anmeldebildschirm ;) alles soweit kein probelm ;)

kann es sein, dass die graka warum auch imer beim starten mit dem 2. bildschri konfigurationsprobleme oder so hat?
 
@siebsi,

und genau um dies heraus zu finden, hatte ich Dich bereits in Post #4 zu den Meldungen in Deiner Ereignisanzeige angefragt.
 
okay, hier der schreenshot: ich kann nichts feststellen, was mid nem 2. Monitor zu tun hätte..... Unbenannt.PNG
 
@siebsi,

in deiner Ereignisanzeige gibt es mehrere Fehler. Um Diese jedoch genau einschätzen zu können, solltest du wie folgt Vorgehen.

Start > Gebe im Suchfeld Ereignisanzeige ein, hierauf Entertaste > Benutzerdefinierte Ansichten öffnen > Administrative Ereignisse > Fehler im oberen Feld markieren > im unteren Feld auf Details > XML-Ansicht auswählen > in diese Ansicht den Text vollständig kopieren und in einem Spoiler-Code > hier einfügen. Siehe Screen >

Spoiler-Code.PNG
 
die fehler von heute und gestern:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Wininit" Guid="{206F6DEA-D3C5-4D10-BC72-989F03C8B84B}" />
<EventID>11</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-27T12:41:21.352441900Z" />
<EventRecordID>250219</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="460" ThreadID="496" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="StringCount">0</Data>
<Data Name="String" />
</EventData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig" Guid="{9580D7DD-0379-4658-9870-D5BE7D52D6DE}" />
<EventID>10000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-27T12:41:20.759640900Z" />
<EventRecordID>250215</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="992" ThreadID="1224" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="ExtensibleModulePath">C:\Windows\system32\athExt.dll</Data>
<Data Name="ErrorCode">126</Data>
</EventData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" />
<EventID>3</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>14</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-27T12:41:05.456014000Z" />
<EventRecordID>189</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="168" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="SessionName">Microsoft Security Client OOBE</Data>
<Data Name="FileName">C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Security Client\Support\EppOobe.etl</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225485</Data>
<Data Name="LoggingMode">5</Data>
</EventData>
</Event>

und die von gestern:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Ntfs" />
<EventID Qualifiers="32772">57</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>2</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-26T19:53:46.008152300Z" />
<EventRecordID>250172</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Binary>00000000010000000200000039000480000000000E0000C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="volsnap" />
<EventID Qualifiers="49158">14</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-26T19:53:45.477751400Z" />
<EventRecordID>250171</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>\Device\HarddiskVolumeShadowCopy1</Data>
<Data>C:</Data>
<Data>C:</Data>
<Binary>0000000003003000000000000E0006C00B000000850100C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig" Guid="{9580D7DD-0379-4658-9870-D5BE7D52D6DE}" />
<EventID>4001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>2</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-26T19:53:19.066905000Z" />
<EventRecordID>250163</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1004" ThreadID="4408" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData />
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-26T18:04:03.794882800Z" />
<EventRecordID>250076</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="532" ThreadID="712" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Intel(R) Rapid Storage Technology</Data>
<Data Name="param2">%%1053</Data>
</EventData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7009</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-26T18:04:03.794882800Z" />
<EventRecordID>250075</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="532" ThreadID="712" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">30000</Data>
<Data Name="param2">Intel(R) Rapid Storage Technology</Data>
</EventData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig" Guid="{9580D7DD-0379-4658-9870-D5BE7D52D6DE}" />
<EventID>10000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-26T17:59:41.545652800Z" />
<EventRecordID>250013</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1004" ThreadID="1336" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="ExtensibleModulePath">C:\Windows\system32\athExt.dll</Data>
<Data Name="ErrorCode">126</Data>
</EventData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Wininit" Guid="{206F6DEA-D3C5-4D10-BC72-989F03C8B84B}" />
<EventID>11</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-26T17:59:31.655235400Z" />
<EventRecordID>250000</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="476" ThreadID="508" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="StringCount">0</Data>
<Data Name="String" />
</EventData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" />
<EventID>3</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>14</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-26T17:59:17.942811300Z" />
<EventRecordID>188</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="168" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>acertravel</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="SessionName">Microsoft Security Client OOBE</Data>
<Data Name="FileName">C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Security Client\Support\EppOobe.etl</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225485</Data>
<Data Name="LoggingMode">5</Data>
</EventData>
</Event>

ich hoffe es hilft ;)
 
@siebsi,

1 Fehler tritt auf wenn du USB/etc. Geräte trennst, ohne dieses über Hardware sicher entfernen zu tätigen.
2 Fehler deuten auf die Energieoptionen und/oder Grafikeinstellungen hin.
Aus diesem Grund stelle mal deine Energie-Optionen auf "Hochstleistung". Grafik Standard-Einstellungen laden.

Wurden die Dienste deines Systems von Dir oder einem Progra~ (TuneUP, etc. modifiziert?
 
Okay, ich habe einmal gehört: "Das leben ist zu kurz um Hardware sicher zu entfernen" ;) - ich dachte das bringt eh nichts.... irre ich da?

Energieoption, ist auf höchstleistung, ich nutze ja auch den Akku nichtm sondern eig. direkt von der steckdose ;)

Progamme wie TuneUpUtilities vermeide ich von Grund auf ,dass die nur probleme achen weiß ich ;) aber ich hab, als ich den 2. Bildschirm angeschlossen habe mal ein wenig im Catalyst (Amd/ati graka) "rumgespielt"- grafik ein wenig hochgedreht, vorsichtig, ich muss auch sagen ich bin da wahrlich kein profi drin... hauptsächlich die Auflösung von 2. Bildschirm (standard) gefiel mir nicht, die hab ich geändert...
 
Hmm,

kann es sein, daß die Monitore unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen (Bildschirmaktualisierungsraten) besitzen?
Evtl. wurde der Treiber der Grafikkarte bei einem automatischen Update erneuert und die Monitor-Einstellungen wurden deshalb zurückgesetzt.
Die Informationen darüber findest du jeweils in den erweiterten Grafikeinstellungen. ;)

mon1.jpg

Zusätzlich:
Wird der 2. Monitor mit Modellname oder nur als Plug&Play-Monitor angezeigt?
 
Bei einem Plug&Play Gerät erkennt der Rechner bzw. das BS dein Gerät automatisch richtig als solches und genau da könnte es haken,nähmlich das der Monitor nicht richtig erkannt wird. Schau mal ob du aktuelle Treiber findest und installiere die bevor den Monitor in Betrieb nimmst
Nachtrag: Plug&Play ist ja eig. ein Windowsdienstprogramm-deswegen müsste der Monitor autmatisch erkannt werden wenn er i.O. ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe mal den Gerätemanager auf und schaue wie der Monitor dort unter Monitore auftaucht. Dann Rechtsklick und Eigenschaften. Im Kontextmenü sind auch noch andere Optionen wie z.B. Treibersoftware aktualisieren...
 
beim Geräte-Manager wird wir nur ein Monitor angezigt: "PnP-Monitor (Standard)" ... klingt schlecht oder?
 
Anzeige
Oben