Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht36Danke
Thema: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen Hey Zusammen, Wusste jetzt nicht wohin damit, in den entsprechenden Simsforen scheint mir ja niemand helfen zu können / wollen... ...
  1. #1
    Josh98
    bekommt Übersicht

    Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Hey Zusammen,

    Wusste jetzt nicht wohin damit, in den entsprechenden Simsforen scheint mir ja niemand helfen zu können / wollen... -.^

    Ich hab ein Problem beim Spielen von Sims 3, welches mich nun schon seit einiger Zeit stört. Wenn ich Sims normal spiele, ohne Videos aufzunehmen hab ich nie Probleme mit ruckeln. Ich spiele dabei auf den höhsten Details. Hier mal meine Daten:

    HP Pavilion dv6 Notebook
    Intel Core i5 Prozessor (2,5 GHz)
    8GB RAM
    445 GB Festplattenspeicher
    AMD Radeon HD 6490M mit 1 GB Speicher

    Sobald ich ein Video aufnehme, beginnt das Spiel total zu ruckeln und auch im gespeicherten Video ruckelt es dann. Ausserdem verändern sich dann die Farben, also das gespeicherte Video hat andere Farbtöne, Kontraste, etc. Und in HD wird es auch nicht gespeichert obwohl bei den Einstellungen auf Höhste Qualität und Breitbild gestellt ist. (Hab sogar noch in der Sims3.ini von 1280, 0 auf 1920, 0 gestellt damit es Full HD ist. Ist es dann trotzdem nicht. -.-

    Zurück zum Ruckeln. Auch wenn ich die Grafikdetails im Spiel runterschraube, auf die schlechtesten Details, ruckelt es beim aufnehmen von Videos -.- Im Hintergrund läuft während Sims gar nichts. Nur Sims. Cache-Dateien löschen ist wohl unnötig, da ich das Spiel erst grad vor ein paar Tagen installiert habe.

    Grafiktreiber habe ich ja auch den neusten... Was soll ich machen?

    Ich glaub kaum dass es wirklich am PC liegt, denn normal spielen kann ich ja auf höhsten Details. Und ruckeln tut es ja auch bei den niedrigsten Details... :/


    LG Josh

  2. #2
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Hallo Josh.

    Nun, während der Aufnahme, braucht Dein Prozzi mehr Power, das ist klar und da es n Notebook ist, tippe ich mal, dass wegen zu hoher Temperatur des Prozzis (so um die 90°C) die Leitung runter getaktet wird (wird vom BIOS so gesteuert, um nen Hitzetot zu vermeiden).

    Lass mal parallel während dem Aufzeichnen SIW mit laufen und schau Dir unter "Hardware"->"Sensoren" die Temperaturen an. Ggf. wird da ne Innenreinigung fällig, vor Allem an den Lüfterlamellen.

    Da ich nicht weiß, mit was Du das aufzeichnest, wie groß ist da eine Minute Aufzeichnung? Wenn die etliche MB groß ist, kann es auch sein, dass die Festplatte da nicht mit kommt (Du hast nur eine, oder?); Daten lesen (vom Spiel) und schreiben (für die Aufzeichnung).
    FAT32, Josh98, McC. und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Josh98
    bekommt Übersicht
    Also aufgenommen wird das mit dem Spiel direkt, dazu gibts ne Funktion. ^^ Natürlich sind die Dateien dann gross, werden nämlich als .avi gespeichert (leider!)

    Ich probiers jetzt mal aus mit dem SIW und guck mir auch die Temperaturen an

    EDIT: ähmm.. LOL? Ich hab grad SIW installiert, nach der Installation öffnete sich dann das Installationsfenster für jDownlaoder und von SIW fand ich rein gar nichts auf der Festplatte? WTF??
    ---------------------

    Gut, aktuell zeigt mir der Prozessor 55° an. ^^

    EDIT: Während der Aufnahme war die Temperatur so bei 70° herum.
    Geändert von Ari45 (26.09.2012 um 05:52 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  4. #4
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Dir fehlt eine zweite Festplatte, da die Aufnahme von Spielevideos eine Festplatte extrem in Anspruch nimmt und dass kann reichen, um Performanceeinbrüche zu verursachen.
    Josh98, Marco1976, DaTaRebell und 2 weitere bedanken sich.

  5. #5
    Josh98
    bekommt Übersicht

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Würde z.B auch reichen wenn ich ne externe Festplatte (USB) anschliesse und während dem spielen die Aufnahmen auf diese speichere?

  6. #6
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Also an den Teperaturen liegts dann nicht; versuch mal die Aufzeichnung auf ne externe Festplatte zu legen, vielleicht funzts dann besser.

    Oh, hab Deinen letzten Beitrag jetzt erst gesehen, ja, versuche es damit.
    Josh98, DaTaRebell, McC. und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Josh98
    bekommt Übersicht

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Gut, werd ich machen Hab zwar grad keine zur Verfügung, mein Bruder hat eine die er nicht braucht, da kann ich gleich Morgen nachfragen

    Meld mich dann ^^ Danke

  8. #8
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Dann solltest Du gleich mal aufpassen - eine externe USB 2.0 Platte wird die benötigte Datenrate nicht aufnehmen können. Es sollte also mindestens eine USB 3.0 Platte am USB 3.0 Port sein. Kannst ja testen was Du benötigst - einfach eine Minute aufnehmen und dann nachsehen wie gross das Video File wird.

    Bei USB 2.0 bist Du auf eine Datenrate von ca. 40 MByte/s beschränkt - wenn das File grösser ist als 2,4 GB, dann kannst du einen Transfer auf eine externe USB 2.0 Platte vergessen. In der Praxis wird es noch deutlich weniger sein. Ausserdem musst Du daran denken, die Aufnahme muss im Speicher on the fly codiert werden. Es hängt also auch davon ab welcher Codec zum Einsatz kommt. Avi ist ein Containerformat, die Dateiendung sagt also erst mal gar nichts darüber aus wie aufwendig die Codierung ist. Hier musst Du also auch ansetzen.

    Deine Grössen sind also der Codec für die Speicherung des Videos und die Transferrate zum Datenträger.

    Die Qualitätseinstellungen von SIMS 3 sind dabei nicht mal die wichtigste Sache, es sind erst mal die beiden anderen Grössen, die passen müssen.
    DaTaRebell, Marco1976, McC. und 1 weitere bedanken sich.

  9. #9
    Josh98
    bekommt Übersicht

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Also die externe Festplatte hat glaub ich 2TB, k.A ob es USB 2.0 oder 3.0 ist.

    Zu den Videos. Eine Szene von schon nur 10 Sekunden beträgt eine Grösse von 1,85 GB. Wie gesagt die Videos werden in .avi gespeichert. In Sims gibt es noch die Einstellung wie die Aufnahme sein soll. Niedrige Qualität - Mittlere Qualität - Hohe Qualität - Höhste Qualität (nicht komprimiert). Ich benutze zum Aufnehmen letzteres.

    In der Sims3.ini gibt es auch noch Einstellungen:

    [VideoRecording]
    LowQuality = video:vp6, audio:adpcm, fps:10.0, bitrate:1000
    MediumQuality = video:vp6, audio:adpcm, fps:15.0, bitrate:2000
    HighQuality = video:vp6, audio:adpcm, fps:30.0, bitrate:4000
    MaxQuality = video:rgb24, audio: pcm, fps:30.0, bitrate:0
    Small = 320, 0
    Medium = 640, 0
    Large = 1920, 0

    Bei mir wäre es MaxQuality. Ausgabedatei steht dort rgb24, habe aber keine Ahnung was für ein Codec das ist. Sollt ich da vllt was anderes hinschreiben? MPEG4 zum Beispiel?


    LG

  10. #10
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    MPG4 wäre noch aufwendiger bei der Codierung! Würde also deutlich mehr Prozessorleistung erfordern. Schraube die Videoqualität runter. Also MediumQuality und Medium beim Ausgabeformat einstellen. Das verringert den Aufwand und die Ruckler müssten deutlich abnehmen. Ausserdem nimmt dann auch die Grösse des Videos ab und es müssen weniger Daten zur Festplatte transferiert werden.
    DaTaRebell, Marco1976 und yellow bedanken sich.

  11. #11
    Josh98
    bekommt Übersicht

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    o_O Aber dann sind die Videos grad mal 240px.

    Also Medium beim Ausgabeformat.. Ich kann nur im Spiel auf Medium Quality umstellen aber das Format bleibt eigentlich immer gleich. Also immer .avi

  12. #12
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Nochmal - Avi ist ein Containerformat, dem Du erst mal nicht ansiehst welcher Codec für die Ausgabe des Videos verwendet wurde.
    Wenn Du SIMS in höchster Qualität spielen und gleichzeitig ein Video davon in höchster Qualität aufnehmen möchtest - dann muss Dein Rechner ein paar Voraussetzungen erfüllen, die er derzeit einfach nicht erfüllt.

    Der Prozessor muss sowohl das Spiel berechnen als auch das aufgenommene Video codieren - das erfordert einen enormen Aufwand. Die aufgenommen Daten müssen zur Festplatte transferiert werden - Du hast ja gesehen wie gross Dein Video werden wird. Möglicherweise wird auch die Grafik zur Codierung des Videos herangezogen - das nimmt dem Spiel dann natürlich Grafikleistung.
    Ein Teil der Spieleengine ist damit beschäftigt - das Video zu produzieren. Das nimmt Leistung weg, die für das Spiel dann fehlt.

    Das alles willst Du auf einem Notebook, mit nur einer Festplatte realisieren. Du musst Abstriche bei der Qualität und bei der Grösse des Videos machen.
    DaTaRebell, McC., Marco1976 und 1 weitere bedanken sich.

  13. #13
    Josh98
    bekommt Übersicht

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Und eine externe Festplatte wird auch nicht viel helfen?

  14. #14
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Die AVIs werden bei Josh unkomprimiert gespeichert, so das nur die Grösse des Streams die Probleme macht, wie es @areiland schon sagte. Mit mittlerer Auflösung sollte es allerdings mit dem Stream zu einer externen Platte klappen. Bei USB3 auch in hoher Auflösung.
    McC. und yellow bedanken sich.

  15. #15
    Josh98
    bekommt Übersicht

    AW: Sims 3 ruckelt beim Aufnehmen

    Okay, Danke ^^

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: [gelöst] Kernel 41 Abstürze beim Laden von Sims 3
    Von Elsebelse im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:09
  2. Problem beim installieren von Sims 2 bzw. Flashplayer
    Von ik1886 im Forum Spielen unter Windows
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 11:38
  3. Problem beim installieren von Sims 2 bzw. Flashplayer
    Von ik1886 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 11:38
  4. Grafikkarte - Bild ruckelt beim Scrollen
    Von Andy555 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 12:15
  5. Sound ruckelt beim minimieren/maximieren/scrollen
    Von WisChbOb im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 10:29

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162