Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bekomme immer wieder unterschiedliche Bluescreen und Bootfehler

SendoTakeshi

bekommt Übersicht
Guten Tag,

seit gestern Abend habe ich ungefähr im Takt von 60 Minuten einen Bluescreen
errornormalvhj0v.jpg

Mein System:
Windows 7 64 Bit Home Premium (läuft auf einer SSD)
8 GB RAM
NVIDIA GTX 570 (nicht der aktuellste Treiber aber fast)
Motherboard: ASRock "H67M - GE"

Ich habe anschließend ein paar Optinen versucht:
*mit CrystalDiskInfo C: überprüft - Ergebniss
infodiskhpofw.png

*letzte Nacht einen Memtest mit Memtest von Chip.de durchgeführt - Ergebniss: Bluescreen aber anderer als vorher
errornachmemtestskp5t.jpg

*System auf Viren und andere Schwachstellen scannen lassen - Ergebniss: kein befund

*Überprüfung von C: mit Hilfe von "Eigenschaften->Tools->Fehlerüberprüfung" - Ergebniss: Rechner startete die Überprüfung und als ich vom Klo kam war ich bereits wieder auf dem Desktop :(

Ab und an (nicht immer! habe seit gestern ~8 mal den Rechner neu gestartet und in ca. 50% der Fälle) kommt folgender Hinweis
fehlerbeimbootenk9jjc.jpg

Ich habe wie dort angegeben die Recovery-CD eingelegt und wollte "Windows reparieren". Er scheint dabei zu ackern und nach dem Neustart komme ich meistens auch auf den Desktop aber manchmal spuckt er auch gleich wieder diese Fehlermeldung aus.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben, wie ich meinen Rechner retten kann :(

EDIT #1
Vielleicht hilft es ja noch wenn ich schildere wie die Abstürze geschehen:

#1) Bei den ersten ~3 Bluescreens war ich gerade ein Spiel am spielen als zuerst das Spiel stehen blieb (insterliert auf der SSD zusammen mit Windows). Ich war zu dieser Zeit im Teamspeak, konnte mich aber noch weiterhin mit den anderen Menschen unterhalten. Ich wollte anschließend in den Task-Manager und zu schauen was mit dem Spiel passiert ist. Ich bekam die taskleiste angezeigt aber die Task-Manager wollte sich nicht öffnen. Ich bin anschließend mit der Maus auf meinen anderen Monitor gewechselt weil ich schauen wollte ob sich mein rechner gerade aufhängt. dort wollte ich zum Test mit einem Rechtsklick in die Optionen um zu schauen ob der rechner noch reagiert und dann hat er sich komplett aufgehängt und aht mir den Bluescreen von oben angezeigt.

#2) Aufgrund der Schilderung von #1 dachte ich bisher das das Problem vielleicht an der C: Partition liegt oder aber am Spiel selbst. Heute allerdings hatte ich auch wieder 2x den Bluescreen. Einmal war ich ein Spiel am spielen welches nicht auf C: lag und ein anderes mal war ich gar nicht am spielen, sondern suchte mir gerade die neusten Treiber für mein System im Internet als sich mein Rechner weigerte, weiter zu arbeiten.

EDIT #2

Ich habe den Rechner jetzt mehrere Stunden "in betrieb" gehabt und kann noch folgendes dazu sagen: Der Rechner friert wirklich fast in einen 60 Minutentakt ein. Ich kann in diesen 60 Minuten starten was ich will (Spiele, Videos, Musik, etc) ohne das es den Rechner irgendwie stört. Kann das auf einen fehler im Speicher hinweisen? ich benutze 2x 4GB DDR3 Dual Channel 1333MHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich habe jetzt nochmal den Ramtest von der heutigen nacht durchgeführt. Diesmal konnte ich das Ergebniss speichern, bevor wieder der Absturz einsetzt. Das Interessante an der Sache ist allerdings, dass jetzt keine Bluescreens mehr erscheinen! Der Rechner friert einfach ein. Stück für stück friert ein Programm nach dem anderen ein. Wenn ich mir z.B. was im Internet anschaue und nebenher Musik höre friert zuerst der Explorer ein und dann vielleicht die Taskbar oder aber mein Musikplayer. Der Player spielt aber seine Musik noch ab! Ich kann zwar kein Lied vor/zurück spulen aber er spielt das Lied noch bis zum Ende ab, wo er zum nächsten Lied gehen müsste. Erst dann herrscht Funkstille von Winamp.

Muss ich also damit rechnen, das meine SSD mit Windows beschädigt ist? Ich frage mich ob es sich daher lohnen würde, Windows auf meine andere Festplatte zu insterlieren um zu schauen, ob es immer noch am abstürzen ist.
Hier ist noch ein Bild von meinen Ramtest. Leider konnte ich den Test nicht weiter fortführen, da sich das System wieder verabschieded hat. Aber immerhin hat es für einen durchlauf gereicht.
ramtest1kscf.png

EDIT #1

Soebend hatte ich wieder einen Absturz aber diesmal einer anderen Art. Ich habe erneut einen Blick auf die Reperaturoption von Windows geworfen und mir fiel auf, dass dieses mal (vorher war nichts vorhanden) ein Wiederherstellungszeitpunkt von früher vorhanden war (2 Tage vor den ersten Problemen) und habe diese Einstellungen übernommen. Als mein Rechner diesmal abstürzte, sah ich im Task-Manager das mein Flashplayer sehr! viel Arbeitsspeicher gefessen hat (mehr als Firefox selber). Anschließend hingen sich meine Programme wie gewohnt auf. Diesmal allerdings fingen meine Programme an, sich selbst zu beenden und der Bildschirm wurde anschließend Schwarz! Danach erschien noch kurz eine Fehlermeldung und der Rechner startete sich von selbst neu. Hier ist noch ein Bild der "Fehlermeldung"
img_20121003_223432ojov1.jpg

Jemand meinte zu mir, dass das ganze eventuel an meiner Partition liegt, auf welcher ich mein Windows am laufen habe. Kann das hinkommen?

EDIT #2

Habe mir gerade die zeit genommen und mein System in den abgesicherten Modus versetzt. Habe die zeit genutzt und nochmals einen Virenscan zu machen, wo aber nichts gefunden wurde. Kurz nachdem der test fertig war, trat auch schon wieder mein Problem auf..der Rechner konnte wieder nicht bedient werden da er eingefroren war. Vielleicht hilft das ja weiter um zumindest ein paar Stellen von der Möglichkeitenliste zu streichen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen SendoTakeshi und willkommen im Forum! :)
Zuerst zwei allgemeine Bemerkungen:
--> trage bitte dein Informationen zum System links unter deinem Benutzernamen in "Mein System" ein. Wenn eine neue Seite begonnen wird oder du postest in einem anderen Thread, dann sind die Infos aus diesen ersten Posting nicht sichtbar und es gibt unnötige Rückfragen.
--> bei Screenshot von Bluescreen-Meldungen achte bitte darauf, dass alle 4 Parameter des Stopfehlers zu sehen sind. In ersten Screenshot war es richtig, im 2. fehlen der Parameter 2 zur Hälfte und der Parameter 3 ganz. Manchmal führen diese Parameter zum Ziel.

Nun zu deinem Problem:
Für einen ersten Überblick über deine Bluescreens lade dir von Nirsoft den Bluescrenviewer herunter
Blue screen of death (STOP error) information in dump files.
Um die Dumpfiles aber richtig aus zu werten, wirst du um das Debugger-Tool von Microsoft nicht herum kommen. Lies dir bitte dieses Tutorial durch (bis zum Ende) und untersuche deine Dumpfiles mit dem Debugger.
http://www.drwindows.de/windows-anl...gen-leichte-diagnose-hilfe-windows-tools.html
 
Der Rechner friert wirklich fast in einen 60 Minutentakt ein. Ich kann in diesen 60 Minuten starten was ich will (Spiele, Videos, Musik, etc) ohne das es den Rechner irgendwie stört.

Hm, haste schonmal nen Blick in die Aufgabenplanung geworfen?
Ja, ich weiß, da ist ne ganze Menge Zeugs drin; checke mal ab, ob's da n Task gibt, der entweder jede Stunde ausgeführt werden soll, oder bei nem Fehlversuch, sich nach einer Stunde dann wiederholen soll.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@Ari45

Als ich ein paar andere Beiträge durchgelesen hatte, bin ich auch schon auf das programm gestoßen und hatte es mir auf meine Festplatte gezogen. Das problem an der Sache ist aber, dass mein Rechner seit gestern ~Mittag keine Bluescreens mehr bekommt (ca. seit der Windowsreparatur) und nur noch einfriert. Ein Programm nach den anderen verweigert den Dienst, wobei ich vereinzelt noch offene Programme für ca. 1 -2 Minuten minimieren oder maximieren kann. Das versagt dann aber auch recht flott und der Bildschirm bekommt ein "Aussehen wie ein Milchglas", ganz trüb und hell kann man das schon nennen. Von daher kann ich leider keine Bluescreens verwerten.

@Marco1976

Da es mein erster Blick in die Aufgabenplanung war, habe ich einfach etwas rumgestöbert und Zwei Objekte gefunden die eventuel relevant sein könnten. Eine Aufgabe wird stündlich ausgeführt, aber dabei handelt es sich nur um den Adobe Flash Player Updater. Dieser Vorgang wurde aber während der "aktiven laufzeit" vom Rechner ausgeführt und erst ca. 30Minuten später kam es wieder zu dem einfrieren vom Rechner.
Bei dem anderen Objekt handelt es sich um "RacTask". Dieser sollte in etwa zu dem Zeitpunkt ausgeführt werden, wo der rechner eingefroren wäre. Ich habe durch einem Rechtsklick dem Programm gesetzt er solle es jetzt ausführen und der Vorgang wurde zumindest laut Anzeige auch durchgeführt ohne das der rechner eingefroren ist. Allerdings blieb die nächste Laufzeit unverändert und knapp 2 Minuten vor der erneuten ausführen vom Rechner fror der Rechner dann ein.

Ich hoffe diese Infos helfen zumindest ein wenig. Ich habe vorsichtshalber auch Bilder von der Aufgabenplanung gemacht.
#1 aktive aufgaben.JPG


#2 aktive aufgaben2.JPG
 
ich hatte eben nochmal das "Glück", dass der rechner nicht einfach nur eingefroren ist, sondern das er mir einen Bluescreen ausgegeben hat! Da ich zuvor die Schritte aus dem Guide "BSOD - Fehlermeldungen, leichte Diagnose mit Hilfe von Windows Tools" gemacht hatte, wollte ich ebend auf den Memory.dump zugreifen aber dabei ist mir aufgefallen, das die Datei vom 29.01.2012 ist? Hätte nach dem Bluscreen sich die Datei nicht ändern müssen? Nunja ich habe wie vorher auch ein Bild von dem Bluescreen gemacht (diesmal auch alle Parameter) und vielleicht hilft uns das schonmal etwas weiter! IMG_20121004_161332.jpg

Soll ich den MEMORY.DMP nun trotzdem auswerten lassen, obwohl die Datei vom 29.01.2012 ist? Fällt mir schwer das einzuschätzen ob das nun die korrekte Datei dafür wäre...ich schätze eher nicht und da ist was schief gelaufen.


EDIT://
achja unter dem Bluescreen steht ja, dass der DMP nicht erstellt werden konnte....hat sich mit dem auswerten denke ich dann erledigt :)
Hoffe aber mit dem Bluescreen ansich können wir eventuel dem Problem etwas näher auf den Zahn fühlen.
 
Ja, SendoTakeshi, so ist das. Manchmal helfen die Parameter weiter und manchmal eben nicht. Hier sagt der erste Parameter nur, dass ein Prozess der Verursacher war. Die anderen Parameter sind (Speicher)Adressen.
Aber viel wichtiger ist der Nachsatz. Dort steht, dass die Dump-File wegen Speicherproblemen nicht geschrieben werden konnte.
Also steht jetzt als erstes ein Speichertest an, aber nicht mit dem Windows-Memtest, sondern mit MemTest86+
memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
Nach dem Entpacken die ISO mit "Image auf Datenträger schreiben" brennen (Wortlaut je nach Brenntool) oder mit dem Windows-Datenträgerbrenntool.
Mit dieser CD startest du den PC neu und läßt die 8 Testreihen mehrmals durchlaufen. Das kann drei oder mehr Stunden benötigen.
Sobald rote Markierungen kommen, kannst du mit ESC abbrechen

Nachtrag: die Dumpfile vom Januar kannst du vergessen
 

Anhänge

  • MemTest86_Fehler.JPG
    MemTest86_Fehler.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 379
Geht klar! Leider habe ich immoment keine Speichermedien parat, auf welche ich das Tool abspeichern könnte. Zum Glück komme ich nachher noch bei Media Markt vorbei. Dort werde ich mir eine Ladung CD's kaufen und den Test einfach mal über Nacht laufen lassen.

Eine Frage vor dem Test hätte ich allerdings noch. Ich habe mir die kurze Beschreibung von Chip dazu durchgelesen aber nichts dazu gefunden. Bei dem Memtest von Windows war es hilfreich, die Riegel einzelt zu testen. Ist das hier auch der Fall? Oder kann ich die Riegel alle auf einmal testen?

Ich melde mich dann nochmal, wenn der Test abgeschlossen ist, ich noch eine Frage habe oder etwas anderes passieren sollte.
 
Hallo SendoTakeshi!
Die Riegel werden alle gemeinsam getestet. Nur wenn Fehler auftreten, musst du jeden Riegel einzeln noch mal testen.
Manche empfehlen auch nach dem Prinzip "Ram-Rigel wechsel dich" die Riegel einzeln und ohne Memtest zu testen auf den nächsten Bluescreen zu warten. Das habe ich noch nie empfohlen, weil man nie weiß, wenn der nächste Absturz kommt.

Bevor wir mit Kanonen auf Spatzen schießen: du hast nicht zufällig die Auslagerungsdatei von Windows (Pagefile.sys) deaktiviert? In diesem Fall könnte nämlich auch kein Dumpfile geschrieben werden, weil es beim Neustart von Windows daraus ausgelesen wird und erst dann die Dumpfile geschrieben wird.
 
Ist das hier auch der Fall?
Ja, und auch nein.

Das Ja, bezieht sich auf ne bessere Speicherauslastung, da ja nur Einer drin ist (ist meine Meinung, muss nicht stimmen); das nein, bezieht sich auf nen ggf. defekten Steckplatz, d.h. Du müsstest jeden Speicher in jedem Steckplatz überprüfen, was aber nicht immer geht (hängt vom Board ab), denn wenn der Speicher im falschen Steckplatz steckt, kann er u.U. nicht erkannt werden (bei vielen Boards muss, wenn nur Einer drin ist, Dieser z.B. im ersten Steckplatz sein).

Lass vorerst mal alle drin, wenn kein Fehler kommt, lass mal nur einen drin und schau, ob weiterhin Bluescreens und oder Bootfehler kommen.
 
Bevor wir mit Kanonen auf Spatzen schießen: du hast nicht zufällig die Auslagerungsdatei von Windows (Pagefile.sys) deaktiviert? In diesem Fall könnte nämlich auch kein Dumpfile geschrieben werden, weil es beim Neustart von Windows daraus ausgelesen wird und erst dann die Dumpfile geschrieben wird.

Ich wusste bisher nicht einmal, dass es diese Datei gibt. Wenn sie nicht aktiv ist, habe ich zumindest nichts damit zu tun. Ich habe den Namen in der Windowssuche benutzt, aber keinen Treffer erzielt. Wie bzw. wo kann ich denn nachschauen, wie die Datei eingestellt ist?
 
Kurze Einmischelung:

vielleicht können wir die Auswertung des Memory-dump abkürzen, obwohl mich interessieren würde, was die Debugging-Tools anzeigen.
Kannst du uns bitte mitteilen, um was für eine SSD (Festplatte) es sich handelt, deine Angaben im Profil sind leider etwas dürftig.
 
Ich wusste bisher nicht einmal, dass es diese Datei gibt. Wenn sie nicht aktiv ist, habe ich zumindest nichts damit zu tun. Ich habe den Namen in der Windowssuche benutzt, aber keinen Treffer erzielt. Wie bzw. wo ...?
Um die Datei sehen zu können, muss im Explorer unter >>Extras >Ordneroptionen >Ansicht eingestellt werden, dass die "geschützten Systemdateien sichtbar" sind, d. h. den Haken bei .. ausgeblendet wegnehmen.

Hinsichtlich des Speichern des Dump-Files sollte die Einstellung im System vorsehen, dass die Datei gespeichert wird. Wenn dort bei Debuginformationen speichern (kein) statt Kernelspeicherabbild steht, wird keine (weitere) Datei gespeichert. Dump-Datei Einstellg.JPG
 
Soo ich habe gerade den Memtest beendet. Er lief über nacht mit knapp 10 Stunden wobei kein Fehler (sofern ich die anzeige richtig lese :x) auftrat.
IMG_20121005_101836.jpg

@Franz

Laut Everest benutze ich eine "Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)" und um auf den Namen zu kommen habe ich etwas gefunden! Aber bevor ich es einfach mache stelle ich es erstmal einfach hier rein.
Es handelt sich dabei um folgenden Bericht Crucial-SSD m4: Firmware-Update gegen Bluescreens | c't
Wenn ich mich nicht irre dürfte das doch genau das Problem betreffen oder (Fehlercode 0x00000f4)?

@Archie1a

Ich habe den Haken rausgenommen und anschließend nochmal den Namen in der Suche eingegeben. Leider hat Windows dabei wieder kein Treffer erzielt oder aber ich habe das ganze irgendwie falsch verstanden. Ich habe aber den Namen bei Google eingegeben und bin nir nicht ganz sicher, ob das damit vielleicht gemeint war. Die Auslagerungsdatei pagefile.sys in Windows-7 anpassen, aber wie? ich bin dem Guide einfach mal gefolgt und habe von meinen Einstellungen ein Bild gemacht.system.JPG
 
Solltest du eine 2. Platte im Rechner haben, empfiehlt es sich, folgende Einstellung zu machen:
für C: keine (bzw. benutzerdefiniert 512 KB Anfangs- und End-Grösse (weil 8GB RAM)
oder:
C: keine, andere Platten-Partition/LW auf benutzerdefiniert
Anfangs- & End-Grösse jeweist gleich auf 4096 oder 8192 MB

Begründung:
Windows nutzt automatisch jeweils zur Hälfte den RAM und die Auslagerungs-Datei.
Deshalb reicht es normalerweise, diese Datei auf die Grösse von 512 MB zu beschränken, damit der RAM auch komplett genutzt wird. Dies beschleunigt das System um Einiges.
 
zur Auslagerungsdatei:
Wenn die Auslagerungsdatei nicht deaktiviert ist (nach Haken rausnehmen auch "übernehmen" angeklickt?), kann sie natürlich auch auf einer anderen Partition oder anderen Platte liegen. Ich würde daher im Explorer mit eingeblendeten Systemdateien über alle Laufwerke die pagefile.sys suchen.

zum Dump-File:
wie sehen da die Einstellungen aus, unabhängig davon, ob mit dem Firmware-Update das Problem behoben ist?
 
Neben allen anderen Hinweisen,
genau um dieses Update für die SSD ging es mir.
Hast du das bereits installiert?
 
@Franz
Ich habe mir ebend die neuste Firmeware von Crucial geladen. Dabei handelt es sich aber schon um eine neuere Version und nicht mehr um die, die in dem Bericht angesprochen wird. Sollte ich gleich die neuere nehmen oder erst den "Fix" und dann die letzte Version aufspielen?

EDIT//

Im Forum von Crucial (habe ein paar Beiträge überflogen), ist bei ein paar Usern die Rede davon, dass das letzte Upgrade von der SSD ein paar Dateien entfernt, welche zum booten benötigt werden. Wäre also besser wenn ich mich vorerst nur auf die Version 0309 verlasse oder?

EDIT//
ich habe nun einfach mal die Firmware 0309 aufgespielt. Der Rechner konnte hochgefahren werden und gab auch die Meldung aus, dass die Treibersoftware erfolgreich insterliert wurde. ich schau nun einfach mal ob das Problem behoben ist, oder ob ich in einer Stunde wieder vor einem schwarzen Bildschirm sitze :)

@Archie1a
Habe die Datei "pagefile.sys" nun gefunden. Ich bin nur gerade leicht durcheinander, mit den ganzen Sachen, die ich alle raussuche :)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du gerne noch schauen, wie meine Einstellungen in Bezug auf die memory.Dumps sind richtig? Ich hänge dafür einfach mal ein Bild an. Sollte das nicht das sein, was du sehen wolltest, dann häng ich mich gleich nochmal an die suche!memory.dmp.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Sache mitdenkt, dann wäre es schön zu wissen, auf welchem Laufwerk die pagefile.sys liegt, besonders da Du eine SSD im Einsatz hast. In dem Falle sollte sie nicht auf C:\ liegen, wenn ein zweites Laufwerk vorhanden ist.

Mit dem Dump-File ist das so akzeptabel, wenn man allerdings öfter Bluescreens hat, sollte die vorherige Datei so lange nicht überschrieben werden, bis das Problem gelöst ist. Das muss man aber für sich selbst ausmachen.
 
Oje ich dachte, das hätte ich dazu geschrieben. Aber wie ich gerade auch sehe, habe ich das Vergessen. Die Datei liegt direkt auf der C: Partition.
In dem Falle sollte sie nicht auf C:\ liegen, wenn ein zweites Laufwerk vorhanden ist.

Ein zweites Laufwerk? Meinst du wirklich Laufwerk oder Festplatte? Ich habe nämlich 2 Festplatten im Rechner. Dann sollte ich das noch ändern, denke ich. Muss der Rechner ständig zugriff auf die Datei haben? Habe nämlich noch eine dritte Platte(extern) am Rechner angeschlossen, welche aber nicht dauerhaft aktiv ist. Sollte das aber probleme geben, finde ich sicher auf der zweiten Platte eine ruhige Ecke, wo die Datei liegen kann.
 
Anzeige
Oben