Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Remotedesktopverbindung über Internet mit Easybox 802

Jaypeekay

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich habe gestern versucht eine Remotedesktopverbindung über das Internet zwischen 2 Rechnern herzustellen, auf denen jeweils Windows 7 Ultimate installiert ist. Desweiteren ist auf beiden Rechnern die G-Data Internetsecurity installiert. Rechner 1 geht über eine Fritzbox 7170 ans Netz, Rechner 2 über eine Vodafone Easybox 802.

So weit zum Vorhaben, nun zum Problem. An Rechner 1, also dem an der Fritzbox, wurde eine Einladung zur Remoteunterstützung erstellt und per Mail an Rechner 2 gesendet. An Rechner 2 lässt sich nun nach Eingabe des Passwortes ohne Probleme eine Remotedesktopverbindung zu Rechner 1 herstellen. Das gleiche sollte nun auch in die andere Richtung funktionieren, genau das tut es jedoch leider nicht. Zusammengefasst, man kann von Rechner 2 (Easybox) eine Verbindung zu Rechner 1 (Fritzbox) aufbauen, leider aber nicht von Rechner 1 zu Rechner 2.

In der Fritzbox wurde in den Portfreigaben die Option für die MS Remotedesktopanwendung aktiviert, schon hat es funktioniert. Die Easybox bietet eine solche Option nicht an, was nicht weiter problematisch erschien weil man den entsprechenden Port, soviel ich weiß Port 3389, auch manuell eintragen kann. Laut Porttest über eine Webseite ist der Port an Rechner 2 auch offen, demnach sollte es also funktionieren.

Leider klappt es aber eben wie gesagt nicht, auch das eintragen des Rechners in die DMZ brachte keinen Erfolg. Die Fehlersuche von Windows zeigt auf Rechner 1 (Fritzbox) keinen Fehler an, auf Rechner 2 (Easybox) bekomme ich die Meldung das keine öffentliche IPv4 Adresse vorhanden sei.

Jetzt ist meine Frage was kann man da machen und warum bekomme ich selbige Meldung nicht auch an Rechner 1 ? Falls es hilft, bei Rechner 1 ist die Telekom der Provider, bei Rechner 2 Vodafone. Ich habe zunächst einen DynDNS Anbieter im Kopf gehabt um es hinzubekommen, aber in der Fritzbox wurde auch lediglich die Portfreigabe aktiviert und schon hat es funktioniert. Im Grunde ist es also so das an beiden Rechnern der Port 3389 offen ist, Rechner 2 aber meckert weil er keine öffentliche IPv4 Adresse hat, die Rechner 1 aber eigentlich auch gar nicht haben kann.


P.S.

TeamViewer & Co. wären notfalls eine Alternative, aber irgendwie packt mich der Ehrgeiz es so hinzubekommen, ich hoffe auf eure Hilfe. Vielleicht übersehe ich ja irgendetwas.
 
Anzeige
Hmm,

das kann am Provider liegen, muß es aber nicht.
Wenn es über die DMZ auch nicht funktioniert, bliebe als einzige Möglichkeit, einen dynamischen DNS einzurichten, z.B. bei FreeDNS.
Evtl. bieten das auch Provider für kleines Entgelt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, im Prinzip schon. Aber wie gesagt, irgendwo muss es ja dran liegen, möglicherweise ist es sogar nur ne Kleinigkeit. Sowas kann mich halt aufregen. :)
 
Anzeige
Oben