Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehlermeldung bei Neuinstallation von Windows

AngieP

bekommt Übersicht
Hallo Ihr Lieben,
nunmehr bin ich dabei Windows komplett neu auf dem Laptop meines Sohnes zu installieren. Hierfür verwende ich die eigens dafür hergestellte DVD deren ISO Datei ich netterweise in diesem Forum erhalten habe. Zur Erinnerung: der Läppi meines Sohnes ist ein Samsung RV720 und ich hatte vorab schon einen Thread hier erstellt.

Unser neuestes Problem ist folgende Fehlermeldung während des Installationsvorgangs:

"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:

1.
2.
3.
(3 verschiedene Vorschläge)

Weiter sagt es dass es den wichtigen Driver nicht finden kann:
"windows\system32\drivers\adpahci.sys
Status 0xc00000e9"

Weist das womöglich darauf hin, das tatsächlich die Festplatte im A.... ist, wie jemand in einer Antwort in meinem vorherigen Thread schon vermutet hatte??

Wir hatten diese Vermutung erst einfach mal ausser Acht gelassen und alles vorschriftsmässig so installiert wie in den Anleitungen angegeben. Bis zu dieser Meldung jetzt.

Verflixt und zugenäht:mad:.....

Was meint ihr? Festplatte kaufen???:rolleyes:
 
Anzeige
@AngieP,

wenn Windows schon Startbar installiert ist, so empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise: Gehe dazu wie folgt vor: Start > Suchfeld cmd eingeben und mit rechter Maustaste Als Administrator ausführen > chkdsk /f /r eingeben. Hierauf kommt die Abfrage mit Hinweis, dass diese Aktion erst beim nächsten Systemneustart durchgeführt werden kann. Diese bitte mit ja bestätigen.

Jetzt wird Deine Festplatte genau auf Fehler untersucht und ACHTUNG diese Aktion kann durchaus länger dauern.
 
Hallo,
Unser neuestes Problem ist folgende Fehlermeldung während des Installationsvorgangs:
Wann genau kommt denn diese Meldung, (beim ersten start vom System) ?;)

Hast du diese FP neu formatiert ? ;)
Hast du Geräte an den USB`s angeschlossen ? ;)

Gruß :)
Ps. welche Version von Win7 wird denn installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, es war so:

Wir haben die DVD mit Windows 7 x64 eingelegt und von DVD Laufwerk gestartet um die Installation vorzunehmen.

Bei den Festplattenoptionen haben wir dann alle Partitionen gelöscht und neu Partitioniert. Eine kleine (70 Gb) für Windows und eine grosse für Dateien und so.

Achja, Wir hatten nichts an USB oder so angeschlossen.

Die Installation lief dann brav ab "windows expanding files" alles gut.

Nachdem es seine kleine Liste abgearbeitet hatte wollte es einen Start (ich nehme an das wäre der Erststart gewesen) durchführen und da kam es dann zu der Meldung.

Also: Das System kann im Moment nicht gestartet werden.

Was meint ihr?
 
Danke @Toelle, also ich verstehe es so dass ich mit diesem PartitionsTool prüfen soll, ob die FP kaputt ist und ob sie repariert werden kann. Nunja, wish me luck, denn ich hab ja nur Hausfrauenkenntnisse von dem ganzen Spielzeug..... (errötender Smilie)

Ich berichte dann
 
Hallo,
Hierfür verwende ich die eigens dafür hergestellte DVD deren ISO Datei ich netterweise in diesem Forum erhalten habe

Mit welcher schreib Geschwindigkeit hast du denn diese DVD erstellt ? ;)
Dieser Treiber (windows\system32\drivers\adpahci.sys ) müsste vorhanden sein !

Gruß :)
 
Ich weiss nicht. Ich habe es mit dem Windowstool gebrannt. Also exact so gemacht wie in der Beschreibung in diesem Forum angegeben: "Rechtsklick auf die ISO Datei" und dann "Datenträgerabbild brennen" oder so ähnlich stand da.

Ob sichs wohl lohnt den Vorgang mit Ashampoo zu wiederholen und dann ganz langsam (x4) brennen? Dann die Installation nochmal von null probieren?

Ach übrigens haben wir im Vorfeld auch alle Treiber des Samsung von deren Homepage heruntergeladen, entpackt und auf einem Stick gespeichert. An welcher Stelle der Installation sollte man die Treiber laden? An der Stelle wo die Option "Treiber laden" unten angegeben ist, oder nach erfolgter Installation des BS?
 
@AngieP,

die Treiber für Mainboard, etc. werden erst nach der Installation von Windows installiert.

Überprüfe doch zur Sicherheit erst einmal mit in Post #5 benannter Live CD deine Festplatte (ist nicht schwer). So können wir sicher sein, dass die Festplatte nicht die Ursache ist.

Danach nutzt du diese gleich um alle jetzt entstandenen Partitionen zu löschen.

Zum Brennen, der Weg von Uwe schon richtig beschrieben und von Dir durchgeführt war und ist korrekt. > Datenträgerabbild brennen > Jedoch kann manchmal auch der verwendete Rohling die Ursache von Fehlern sein.
 
Oje, jetzt wirds mir doch ganz schön kompliziert....
Ich habe Parted Magic auf besagtem Laptop in Gang gebracht und sitze gerade vor dem kleinen Fensterchen von TestDisk, welches mir 3 Partitionen anzeigt. Die erste ist eine mit Sternchen, was offensichtlich "Primary bootable" bedeutet. (Das ist eine mit 100Mb, welche sich bei der Installation von selber gebildet hat)

Die zweite ist eine "Primary" mit fast 600Gb, die wir bei der Installation selbst erstellt hatten.
Die dritte ist, und jetzt kommts, ebenfalls eine "Primary". Die hatten wir auch bei der Installation erstellt und dachten darauf würde das BS installiert werden, da wir bei der Partitionierung "Primary" nämlich für die 600Gb dicke ausgewählt hatten, in der Annahme das würde das spätere "C" Laufwerk werden.

Wie ich jetzt aber gelesen habe muss die Festplatte auch eine "Logische" Partition haben? Warum gibts bei uns keine?

Ansonsten sagt der Testdisk, dass die einzelnen Partitionen und wohl auch die FP, OK, sind. Soweit ich das erkennen kann, denn ich kapier eigentlich nicht so richtig wie das Programm funktioniert....

So da bin ich nun und weiss eigentlich trotzdem nicht weiter.:eek:
 
Zu TestDisk findest Du hier weiterführende Links, welche die Menüführung erläutern.

Noch bevor Dir die Partitionen angezeigt werden, kannst versuchen, [ MBR Code] zu wählen, was den Masterboot Record neu schreibt.
 
Hier also mein neuester Statusbericht:

Nach laaaaangem laaaaangem Betrachten und immer wieder Betrachten der Partitionen in Testdisk habe ich beschlossen dass ich der Bedienung dieses Tools nicht mächtig bin.

Bei der Betrachtung der Partitionen mit dem Diskhealth tool fiel mir auf, dass bei der grossen Partition ein Ausrufezeichen davor stand. Ansonsten aber ein OK. Ich habe dann einfach diese Partition formatiert dann war das Rufzeichen weg.

Danach habe ich eine neuerlich erstellte, mit Ashampoo langsam (x4) gebrannte Installations DVD ins Laufwerk eingelegt und wieder versucht Win7 zu installieren. Und was soll ich sagen?

Es ging! Das fiese Ding.

Im Moment haben wir jetzt nur das (kleine) Problem, dass sich Windows auf einer ziemlich kleinen Partition installiert hat, die ja auch Laufwerk C ist. Das gefällt uns nicht so gut. Ausserdem ist eine Partition die vorher mit Parted Magic zu sehen war und als "unallocated" dargestellt war, verschwunden. D.h. Windows zeigt diese Partition nicht an, aber die 70 GB davon sind auch weg. Deshalb denke ich dass sie da irgendwo sein muss, nur nicht sichtbar.

Ausserdem haben wir dauernd Fehlermeldungen beim Installieren der Treiber.

Vielleicht doch nochmal neu installieren? Uaaah.....
 
@AngieP,

folgendes, bevor wir lange Rätseln, schauen wir es uns gleich richtig an.

Gehe bitte wie folgt vor: Start > Suchfeld > diskmgmt.msc eingeben und hierauf die Enter-Taste betätigen. Jetzt sieht man die Datenträgerverwaltung.

In dieser sind alle Partitionen aufgeführt. Verändere Erstmal nichts, sondern stelle einen Screenshot davon hier ein.

Wie das geht > * Fotos/Screenshots > Hilfe dazu gerne hier > Zuerst http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html und hierauf > http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

So haben wir dann einen festen Ansatz um zu schauen, ob eine Neuinstallation nicht umgangen werden kann.
 
Uff. Vielen Dank für Eure Hilfe nochmal, speziell auch Dir Thomas (Toelle):):)
Hab mir die Partitionen nochmals mit GParted angeschaut und was gaaanz komisches vorgefunden. Es waren 5 Partitionen aufgeführt, 2 davon hatten jeweils nur 1 Mb. :eek:

Nachdem alle formatier- und/oder lösch- oder sonstige Versuche, den Krempel wieder auf einen Nenner zu bringen, fehlschlugen, hab ich den bösen Kasten:mad: zum Reparaturdienst gebracht.

Heute oder morgen weiss ich dann, ob die Festplatte kaputt ist oder ob ich halt nur zu blöd war.:D

Ich sag jedenfalls nochmal kurz hier Bescheid, wenn ichs weiss. Falls es jemand wissen will.
 
Anzeige
Oben