Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Absturz wird SSD nicht mehr erkannt

Mirror

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problemchen. Ich besitze meinen Pc jetzt schon seit 3 Monaten und alles hatte super funktioniert, jedoch habe ich vorhin beim Video ansehen einen Bluescreen bekommen und der Ton klang verzerrt wie bei einem Frezze.
Ich habe gleich an Überhitzung gedacht und auch erstmal die Gpu im Verdacht gehabt, die danach nicht anlief.
Aber nach einem erneuten einsetzen lief auch diese wieder, nur komme ich nun nurnoch bis zum Bios und kann nur mein laufwerk und meine daten-festplatte finden aber nicht die ssd mit Windows.
Es kommt aber keine Meldung, dass kein Betriebssystem installiert wär.
Nun vermut ich dass die Ursache in der ssd liegt, die den Absturz vermutlich auch verursacht hat.

Habt ihr Tipps wie ich nun vorgehen könnte?
Würde es helfen wenn ich die ssd einfach abstöpsle und nach einem reboot wieder dranhänge?
Bin ein wenig verzweifelt, weil der Pc bis heut ohne Probleme lief.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.
 
Anzeige
Hallo und Willkommen im Forum Mirror,

wenn der Controller der SSD defekt ist, was ich nach Deiner Beschreibung vermute, so wird die SSD gar nicht mehr erkannt. Hier sollten wenn möglich, Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden.
 
Klemm mal alle andern Platten und Laufwerke ab.
Nur die SSD dran lassen und an einem anderen Port probieren.
Und nach möglickeit mit einem anderen S-ATTA Kabel.
 
Ok danke schonmal für die hilfreichen Antworten ich werde es mal ausprobieren.
Wenn nicht habe ich auf jedenfall Garantie.

Liebe Grüße Mirror

Rheinhold du bist mein Held!
Sie geht wieder :D man bin ich froh! die Platte wäre sonst wieder en monat weg gewesen ;)
Super Forum, super Leute!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Mirror
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leider nicht sofort selbst darauf gekommen, sondern @Reinhold.
Beim Betrieb einer SSD im Rechner sollte man für ein Setup oder ähnlich tief eingreifende Massnahmen grundsätzlich immer alle weiteren Platten abkoppeln, da Windows in bisher jeder Version beim Vorhandensein "normaler" Platten dazu neigt, die SSD nicht zu erkennen.
Dies sollte als Standard für die Arbeit mit SSD verbreitung finden.

@ttoelle: er braucht eher nicht nach Fehlern auf der SSD suchen.. was da passiert ist, darf man als "normal" abhaken.
 
@DaTaRebell,

Deine Aussagen sind vollkommen korrekt, jedoch schildert @Mirror in seinem Eröffnungspost

jedoch habe ich vorhin beim Video ansehen einen Bluescreen bekommen und der Ton klang verzerrt wie bei einem Frezze.

Aus diesem Grund meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttoelle66: Der Absturz war absolut sicher ein Problem abseits von diesem:
Aber nach einem erneuten einsetzen lief auch diese wieder, nur komme ich nun nurnoch bis zum Bios und kann nur mein laufwerk und meine daten-festplatte finden aber nicht die ssd mit Windows.
Die Ursache des Absturzes bleibt bislang ungeklärt, jedoch hatte der Fragesteller selbst (aus welchem Grund auch immer) die GPU als auslösendes Element in Verdacht.
 
@all
Ich hatte sofort die Gpu im verdacht, da ich mit meinem Notebook solche Erscheinungen schon hatte und da war die Gpu einfach bei einem Spiel immer zu heiß geworden. Aber es hat sicher auch da was mit der Festplatte zu tun haben können, da zum Beispiel Grafikaufwendigere Spiele ohne Absturz liefen. Selbst bei einem Test der Gpu ging diese bis auf 80°c und schaltete nicht ab. Also wie gesagt waren mir die Symtome schon bekannt.
Die Frage ist nur ob einfach irgendwo in der Platte ein kleiner Fehler wär, der so etwas nun öfters verursachen könnte.
Morgen geh ich wieder auf eine Lan-Party, dann werd ich nochmal berichten, ob Fehler aufgetreten sind.

Also trotzdem nochmal vielen Dank ich war gestern echt der glücklichste Mensch als alles wieder lief ;)
PS: Ich glaub ich weiß wie es vielleicht dazu kam: Der Pc fuhr sich herunter und wieder hoch, jedoch kam kein Bild mehr, also war klar irgendwas ist mit der Gpu. Also habe ich den Pc ausgeschaltet und die Karte neu eingesetzt (die Karte war festgeschraubt, war dadurch aber nicht perfekt mit dem Mainboard verbunden und vielleicht rieß da dann der Kontakt ab, was den ersichtlichen Fehler zu Ursache hatte). Nun ist vielleicht durch den plötzlichen Absturz und das Ein-/Ausschalten im Bios etwas verdreht worden und die SSD wurde nicht erkannt bzw. konnte nicht gebootet werden (bin kein Fachmann kann mir das nur so vorstellen). Doch dank dem Tipp hat das Bios dann nur die eine Festplatte gefunden und auch wieder erkannt. Was meint ihr dazu? Klingt das schlüßig?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben