Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie ersetze ich Windows 7 Starter durch Windows Home Premium?

Cinderella

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Netbook gekauft, auf dem der Windows 7 Starter vorinstalliert war. Nachdem ich relativ schnell festgestellt habe, dass man mit diesem System ziemlich eingeschränkt ist und mich das wirklich genervt hat, habe ich mir Windows Home Premium (64bit) gekauft und es nach einer Anleitung im Internet auf meinen USB-Stick kopiert.

Soweit, so gut, allerdings lässt es sich jetzt nicht drüberinstallieren. Wenn ich das Setup zu Win7 HP anklicke, bekomme ich folgende Meldung:

"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine 32Bit oder eine 64 Bit Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software."

Die Meldung hat mich jetzt schon ziemlich verunsichert, da sowohl verschiedene Internetforen als auch einige Computerbegabte Bekannte (die allerdings zum Helfen zu weit wegwohnen) behauptet haben, dass das ohne weiteres gehn würde und ich lediglich die Festplatte "platt machen" müsste.... Für mich als absoluten-Superlaien eine Lebensaufgabe.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich jetzt am Besten vorgehe? Ich möchte ohne Hilfe lieber erstmal gar nichts machen bevor ich was kaputt mache :D

Danke schonmal :)
 
Anzeige
Hallo Cinderella, herzlich willkommen:).

Hast Du nur nen Key erhalten? Wenn ja, frage hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html nach ner Win7 Home Premium DVD und folge diesem Tipp http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html. Gib vorher noch bekannt, um was für nen Rechner es sich handelt (z.B. Acer Aspire 0815), dann können wir Dir behilflich sein, mit der Treibersuche, die Du dringendst vorher machen solltest.
 
hallo,

als erstes wäre es sinnvoll herauszufinden ob die Windows 7 Starter Version eine 32 oder 64bit Version ist.
Das lässt sich so feststellen: Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, geben Sie im Suchfeld System ein, und klicken Sie dann auf System. Unter System neben Systemtyp können Sie anzeigen, ob Ihr PC mit einer 32-Bit- oder 64-Bit-Betriebssystemversion ausgestattet ist. Ich vermute, das du eine 32bit Version installiert hast und das wäre auch die Version die du brauchen würdest. (Quelle: Wir lüften das Geheimnis um 64-Bit-Windows ) Dieser Beitrag würde das bestätigen: http://www.teltarif.de/windows-7-starter-einschraenkungen/news/36440.html
Eine 64-Bit-Version von Windows-7-Starter gibt es übrigens nicht.
evtl. geht da auf dem Kulanzwege etwas zumal ich vermute, das sich die 64bit Windows 7 Home premium Version nicht auf der 32bit Hardware wird installieren lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco1976,

nein, ich habe mir schon die DVD gekauft, also ich habe die Preinstallations-CD und die Hauptinstallations-CD erhalten und vermutlich steht auch irgendwo der Key, ich hab mich bis jetzt nur mit dem Problem befasst, das sich 30 sek. nach dem Auspacken ergeben hat... Mir ist relativ schnell bewusst geworden, dass ich in meinem Netbook ja gar kein CD Laufwerk habe... Also habe ich das ganze eben mit viel Geduld auf den USB-Stick verfrachtet und bin jetzt umso verwunderter dass es nicht wie im I-net behauptet funktioniert... Die Frage, welches Betriebssystem ich mir zulegen sollte kommt für mich leider auch zu spät..ich habs ja schon gekauft. Zurückschicken wird vermutlich im Ernstfall auch nicht drin sein, da ichs ja schon "benutzt" habe...
Zugegeben, jetzt im Nachhinein war die Ganze Sache ziemlich unüberlegt und spontan... :D

Aber jetzt zu deiner Frage:
Also ich habe folgendes Modell: ASUS Eee PC 1005PE Seashell - Atom N450 / 1.66 GHz - Windows 7 Starter - 1 GB RAM - 250 GB HDD - 25.7 cm ( 10.1" ) breit 1024 x 600 - Intel GMA 3150

(hab jetzt mal alle Angaben mit hingeschrieben, da ich wie gesagt keine Ahnung habe was wirklich relevant ist und was nicht)

Aja, dankeschön 0815_neu :)

An und für sich weiß ich jetzt einiges mehr als vorher, nur eine Frage hat der Artikel jetzt aufgeworfen: Kann ich mein Win7HP mit 64bit jetzt überhaupt auf meinem netbook installieren? Oder ist das gar nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, Du hast es schon geahnt mit HomePremium haste mit nem EePC nen Griff ins Klo getan, denn mit nur einem Gig RAM, wirste HomePremium nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen:cry:; wenn, dann mindestens 2GB RAM, ob das Deine Kiste schafft, sei mal dahin gestellt:(.

Nachtrag: Meine ersten Googlerecherchen, sagen da nein:cry:.

64Bit ist damit überhaupt nicht möglich; dazu brauchste mehr als 4GB RAM.
 
Hallo Cinderella und willkommen bei Dr. Windows! :)
Eigentlich gibt die Fehlermeldung über zwei Sachen Auskunft:
1. du wolltest bei laufendem Windows 7 Starter das Windows 7 HP installieren; also keine Neuinstallation machen
2. du wolltest ein 32Bit-System durch ein 64Bit-System ersetzen. Das geht aber nur, wenn du die HDD formatierst, also nicht aus dem laufenden System

Du solltest dich fragen, ob ein Umstieg von Windows 7 Starter auf Windows 7 HP x64 überhaupt sinnvoll ist. Bei 1 GB RAM von macht das Arbeiten mit Windows 7 HP x64 nicht wirklich Spaß. Ein x64-System ist erst ab 4GB RAM wirklich sinnvoll. Auch der Prozessor erscheint mir mit der "höherwertigen" Windowsversion überfordert zu sein. Der Hersteller ASUS macht die Starter-Version nicht auf diese kleinen Netbooks, um die User zu ärgern, sondern weil das im Verhältnis zur Geräteausstattung das Vernünftigste ist.
Wenn du unbedingt auf Windows 7 HP umsteigen willst, dann besorge dir die 32Bit-Version (auch x86 genannt), packe die auf den USB-Stick und mache eine Neuinstallation.
Die Links für die Windows DVD und für das Tutorial hat dir Marco1976 schon in #2 gepostet.
 
Okay.... Da hab ich in meinem Übereifer wohl Mist gebaut...

Jetzt versuch ich mal im Lauf der Woche das Ram-Teil aufzustocken, vllt hab ich dann ne geringe Chance... und wenn nicht... irgendwann kommt bestimmt ein PC auf den ich mein Win7 installieren kann :cry:

Aber danke an euch für die Mühe :)

Danke Aribert, ja jetzt mach ich mir wirklich meine Gedanken... Ich denke, jetzt werde ich doch erstmal mit dem Win7Starter arbeiten und mich notfalls lieber genau informieren, falls ich doch noch umsteigen will. Aber im Moment ist mir der Spaß ein zweites mal jetzt doch zu teuer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Der Win7 Home 64Bit-Key gilt auch für Home 32Bit, das sollte nicht das Problem sein, das Problem stecht nur in der "Kann ich auf mindestens 2 GB RAM aufrüsten"-Frage.
 
Ach so...na das aufrüsten wäre jetzt zumindest laut Internet nicht das größte Problem...Ich werde jetzt mal sehen, was sich tatsächlich machen lässt :)
 
Checke auch mal die Treiber hier ASUSTeK Computer Inc.-Support- Treiber Eee PC 1005PE.png, ob n Upgrade auf zumindest 2GB RAM möglich ist:unsure:s.
 
Okay, dann lass ich jetzt doch mal einen Fachmann ran :D Aber danke für den Tipp :)
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben