Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Firewall lässt sich nicht mehr starten

Jezzbelle

Herzlich willkommen
Hallo,
ich suche mich jetzt schon seit geraumer Zeit :)) durch die Weiten des www, leider finde ich nicht die passende Lösung für mein Problem.

Die Problematik wird zwar öfter thematisiert, aber meistens erfolglos und da mir hier schon bei meinem HDD Problem geholfen wurde, frage ich nun hier nach.

Also, mein PC hat keine Firewall mehr, bzw. lässt sich diese nicht mehr starten. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe, dort auf System und Sicherheit klicke, dann auf Windows-Firewall sehe ich die Seite mit den Firewall Einstellungen, dort ist ein Kasten, der links einen roten Balken hat und in dem steht: Firewalleinstellungen aktualisieren, dann ist dort ein Button: Empfohlene Einstellungen. Wenn ich diesen anklicke dreht sich der Wartekreis (oder wie heißt das Symbol?) einige Sekunden und hört dann wieder auf. Es geschieht aber nichts. Wenn ich zu den Diensten gehe und die Firewall von dort aus starten will kommt die Meldung, dass die Windows Firewall auf "Lokaler Computer" nicht gestarten werden konnte.

Mein Antivirusprogramm ist Avira, der letzte Suchlauf hat keine Viren gefunden, TrendMicro Housecall, hat ebenfalls nichts mehr gefunden und mein Scan mit Malwarebytes´ hatte zwar Funde, die habe ich aber gelöscht.

Kann mir da jemand helfen, ich möchte doch meine Firewall wiederhaben :((

Vielen Dank.

Jezzi
 
Anzeige
AW: Windows Firewall lässt sich nicht mehr starten - finde keine Lösung

Danke für die Antwort.

Die Abschaltung von Avira hat nichts gebracht, alles bleibt unverändert und wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, hatte ich bereits mit Malwarbytes Anti-Malware geschannt und damit gab es Funde, die ich entfernt habe.

LG
 
Hallo Rheinhold,

ich habe die Systemdateien lt. der Anleitung überprüfen lassen. Hier das Ergebnis:

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

LG Jezzi
 
Anzeige
Oben