Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte rattert einfach los

Guenther60

treuer Stammgast
Hallo an alle Dr.Windows -Fans und Mitarbeiter ,
nach langer Zeit habe ich es doch nochmals hinbekommen und bin nun auch wieder mit meinem Notebook da.
Ich bin jetzt 1 Woche wieder aus dem Krankenhaus zurück und meine externe Festplatte rattert einfach so einmal am Tag,manchmal auch zweimal,einfach los und danach zeigt sie mir an , das der freie Speicherplatz sich um 1-4 Gigabytes verringert hat-steht ja immer unterhalb der Festplatte . Meine Fragen :Wie und wo kann ich dieses unkontollierte starten und rattern meiner externen Festplatte abstellen ? Es war garantiert niemand an meinem Notebook während meiner Abwesendheit und hat nwas verstellt und ich weis mir nicht mehr zu helfen .Habe den Schreibkopf mit diversen Freewareprogrammen überprüft , der soll in Ordnung sein . Vielleicht weis jemand von Euch Rat ?
 
Anzeige
Ist die eventuell mal runtergefallen?
Was für eine Festplatte ist es? Bezeichnung, Hersteller?
Hört sich nach einem Headcrash an und die Platte versucht aus den defekten Bereichen die Daten zu regenerieren.
Daten sichern und die Festplatte mit einem Tool richtig überprüfen.
Die Hersteller bieten diese zum Beispiel direkt an.
CrystalDisk kann aber auch prüfen.
mfg
csmulo
 
hey csmulo , nein garantiert nicht runter gefallen ; Programme zeigen alles in Ordnung an ; es ist eine 1Terrabyte von simpledrive hitachi ,usb 2,0compatibel mit externer Stromversorgung
mfg vom günther
 
Hey Günther:), hoffentlich geht's Dir wieder einigermaßen gut.

Frage: Wie rattert die denn, ist das mehr ein langsames Klack-Klack-Klack, oder ein schnelles Rattarattaratta?

Wenn das Klack-Klack-Klack, dann hängt die am Strom (hab ich vor Kurzem auch das erste Mal erlebt, hab sonst immer nur Welche ohne Netzteil), ist aber nicht mit dem Läppi USBmäßig verbunden; ggf. USB-Kabel (wird der kleine Anschluss an der Platte sein, oder?) wechseln.

Was ich bei meinen Internen (auch Läppi) ganz am Anfang (vor fast 3 Jahren) hatte, war eher ein kreischende Geräusch; hab schon fast nen :kotzAnfall bekommen; neue Kiste und 2 kaputte HDDs, aber nach ca. 14 Tagen hat sich das gegeben; war ähnlich wie bei Dir, ca. 2 Mal pro Tag, für ca. 1 bis 2 Minuten.

Zwecks den 1 bis 4GB: Kann es sein, dass Du auf den Externen die Systemwiederherstellung, oder Sicherung aktiviert hast?
 
Dann liegen Schattenkopien in "System Volume Information", da muß man sich aber erst Lesezugriff über den Sicherheitsreiter verschaffen. Außerdem gehen die Rechte zumindets bei mir regelmäßig wieder verloren. Außer auf dem Systemlaufwerk, was auch das einzige ist, von dem Wiederherstellungspunkte erstellt werden.
 
Und z. B. Norton 360 optimiert automatisch das System regelmäßig, wenn eine längere Inaktivität am PC vorliegt. Das wird dann auch unten rechts im SysTray angezeigt, endet sofort hörbar, wenn man die Maus o. ä. bewegt!

Das Gleiche könnte auch durch andere Sicherheitssoftware passieren. Mal testen, ob auch die interne HDD (meistens deutlich leiser als die externen) rattert, wenn die Externe nicht angeschlossen ist.
 
hey , da bin ich wieder , tut mir leid , mußte wieder kurz in die klinik . Das war gut mit den Schattenkopien , da war ich erfolgreich super
 
Anzeige
Oben