Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 unnötige Dienste abschalten

Serotex

kennt sich schon aus
so wie es der Name schon sagt hätte ich gerne ein komplette Auflistung was Mann abschalten kann und was nicht da ich gerne mehr Leistung haben möchte



Win.7 U 64 Bit
4.GB Speicher
AMD Phenom II x4 940
Nvidia Geforce 9800 GTX +
AsRock K10n78FullHD-hSLI R3.0
ATX Power Supply Unit Xilence 550Watt
 
Anzeige
Lass die Finger davon. Es bringt dir nur Probleme und keinen spür- oder messbaren Vorteil.
Wir haben davon immer abgeraten.

Außerdem gibt es regelmäßig Anfragen zu diesem Thema, hier eine kleine Auswahl:


Nur beim Einsatz einer SSD gibt es verschiedene Dienste, die abgeschaltet werden sollten.​
 
Hallo Serotex!
Ich bin voll und ganz der Meinung von Skifan.
Wenn du etwas Gutes tun willst, reduziere die gestarteten Prozesse (sprich Autostart). Das entlastet zum Einen das System und bringt als Nebeneffekt in den meisten Fällen auch eine Reduzierung der Dienste, denn viele Dienste von Drittanbietern werden erst mit der zugehörigen Software gestartet.
 
@Serotex
Wir wollten dich damit auch nicht bevormunden, was du zu tun oder zu lassen hast. ;)

Erfahrungsgemäß tauchen Dienste - Tuner meist in Themen wie: "Win 7 startet nicht mehr", "Habe ständig Bluescreens" oder "Ich benötige eine Win 7 DVD" wieder auf. :eek:

Wenn du etwas ganz konkret erfragen möchtest zu einem bestimmten Dienst, hilft dir hier bestimmt gern jemand weiter.

Aber eine allgemein gültige oder für dein System vorgefertigte "Liste" zum Abschalten gibt es leider nicht. ;)
 
@areiland
ja , den auch(Danke! für den link:) )... aber zum thema ''Dienste'' hatten meine vorredner(-schreiber) schon konkrete hinweise gegeben , mit dem link zu deinem artikel über tuning generell wollte ich dem fragesteller in sachen ''Leistung'' behilflich sein.denn die möchte er ja steigern.

mfg McC.
 
@McC.
Ich glaube, Du meintest genau den hier: Windows Tuning. - Seite 4.

Fazit von areiland ^^
Es ist völlig unnötig, in der Diensteverwaltung etwas anpassen zu wollen. Es gibt nur minimal Bedarf, den einen oder anderen Dienst wirklich anzupassen, die meisten Dienste starten ohnehin nur dann - wenn sie benötigt werden. Den Speicherbedarf beeinflussen die Dienste auch nicht - was nicht gestartet ist benötigt auch keinen Speicher. Nicht laufende Dienste beanspruchen zudem keine Prozessorzeit.

Ein Anpassung bringt also nur eines - Probleme, die man ohne Eingreifen nicht hätte.


danke auf jeden fall

aber da hätte ich noch eine frage
giebt es sowas wie menn man spielen will ein programm wo er auf spielen stell und da vlltmehr leistung bekommt oder sollte man da auch nix machen ?
 
Es gibt solche Programme. Aber da sind wir eigentlich auch wieder ganz schnell im Bereich der Tuningprogramme. ;)
Bei einem, dessen Namen ich jetzt hier bewusst nicht schreibe, um eine erneute Grundsatzdiskussion diesbezüglich zu vermeiden, besitzt einen sogenannten Turbomodus, der angeblich (nie ausprobiert) alles Unnütze abschaltet, um z.B. für Spiele mehr Power zu haben.

Ehrlich gesagt, wer ein (Hardcore-) Zocker ist, sollte sich entsprechende Hardware zulegen.
Aus einem Trabbi wird auch durch noch so viel Tuning meist kein Überschallflieger...
 
Hi!
Ich finde dieses Thema lesenswert und wichtig für Anfänger in Sachen Windows.
Ein Dienst sollte auf jeden Fall beendet werden und dann deaktiviert,wenn der User ein anderes Virenprogramm nutzt-Windows Defender.
Gruss und allen ne schöne und ruhige neue Woche,miriuta
 
Ich bin dunnemals hier her gekommen wegen einer Liste der Vista-Dienste, mit Empfehlungen.
Hab´ dann so einiges abgeschaltet und anschließend innerhalb von ein paar Tagen die Hälfte der Dienste wieder aktivieren dürfen, weil sie halt doch benötigt werden. Der Rest folgte später wg. zusätzlicher Peripherie.
Wenn man ausschließlich mit dem Internet vernetzt ist, dann kann man eine ganze Reihe Netzwerkdienste deaktivieren. Dazu gehört auch UPnP, was ich bis heute nicht verwende. Das muß aber aktiv sein, wenn man ein Handy über Bluetooth oder USB anschließt, denn der Synchronisationsdienst vom Mediaplayer verwendet es. Den zu deaktivieren muß weitere Konsequenzen gehabt haben damals, ich habe ihn jedenfalls laufen lassen, obwohl ich meine Medien lieber von Hand hin- und herschubse.
Jedenfalls war ich von der Geschichte angepißt und habe mich erst ein Jahr später wieder hierher verirrt.
 
Anzeige
Oben