Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreens an derselben Absturzadresse - "ntoskrnl.exe+7efc0"

BuggerT

kennt sich schon aus
Ich habe seit ca. 2 Wochen plötzlich häufige Bluescreens unter Win7 HomePremium 64-bit SP1. Beim Fehlerprüfstring handelt es sich entweder um "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" oder um "MEMORY_MANAGEMENT", Fehlerprüfcode dementsprechend 0x00000050 bzw. 0x0000001a.

Auffallend ist:
Absturzadresse bzw. verursachende Adresse ist immer "ntoskrnl.exe+7efc0"

/edit:
Ich kann inzwischen ausschließen, dass es an Firefox liegt. Die Bluescreens treten auch auf, wenn Firefox nicht ausgeführt wird.

Was habe ich zuletzt am System geändert bzw. was war sonst auffällig:
- Defekte HDD ausgetauscht (war eine reine Datenplatte, keine Systemdateien)
- Update ATI/AMD Catalyst von 11.x auf 12.10 (das schien mir der Auslöser zu sein; aber auch die Deinstallation und Installation von 12.6 brachte keine Abhilfe)
- Windows-Update schlug einmal fehl (beim Versuch, das Tool zum Entfernen bösartiger Software zu installieren/upzudaten); erst nach mehreren Versuchen (unter Ausnahme dieses Tools) war Windows-Update erfolgreich; seitdem bin ich aber nicht sicher, ob da alles ok ist, denn der Updateverlauf enthälft nur noch einen Eintrag.


Kann man anhand der Absturzadresse herausfinden, wo das Problem liegt? Welche Informationen könnten sonst hilfreich sein, das Problem zu lokalisieren?


Besten Dank!


grtz
BuggerT
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo BuggerT! :)
Erst mal vorweg: die Datei ntoskrnl.exe ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die eigentliche Ursache. Sie wurde mit falschen Parametern aufgerufen und dadurch kam es zum Bluescreen.
Sowohl 0x50 als auch 0x1a deuten auf defekten RAM hin, wobei bei beiden auch ein Treiberfehler möglich ist.
Ich empfehle als erstes einen intensiven Speichertest. Lade dir dazu MemTest86+ herunter, entpacke es und brenne es mit dem Brenner-Befehl "Iso (oder Image) auf CD schreiben" auf eine CD. Diese ist dann bootbar. Damit startest du den PC neu und lässt die 8 Testreihen mindesten 2 oder 3 mal durchlaufen. Das dauert je nach Speichergröße mehrere Stunden.
memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
 
Vielen Dank Ari! Das war wohl gleich ein Volltreffer. Sowohl mit dem Windows-eigenen Speicherdiagnosetool als auch mit memtest bekomme ich sofort Fehler gemeldet. An defekten RAM hätte ich jetzt nicht gedacht, der ist eigentlich noch relativ neu (gut 1 Jahr alt). Ich versuche nun mal rauszufinden, welcher Riegel die Probleme verursacht. Ich habe 4x2 GB Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2 verbaut.

Jedenfalls danke für den Tipp!

grtz
BuggerT
 
Anzeige
Oben