Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows startet nicht mehr / neue Partition mit 100 MB

howler

Herzlich willkommen
Hallo Dr. Windows.

ich habe eine völlig verrücktes Problem. ich hoffe ich beschreibe es richtig damit mir geholfen werden kann. ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Leie was PC's etc. angeht. aber ich kann dennoch beschreiben was gemacht oder nicht gemacht wurde.

Ich schloss vorhin eine meiner externen Festplatten wieder an, weil ich damit bei nem Kumpel war, die Platte war aber nur an meinem Laptop und funktioniert nach wie vor. Jedenfalls hat mein Desktop PC die Platte nicht mehr erkannt, obwohl der selbe USB Steckplatz genutzt wujrde. Ich dachte mir also, starte mal neu, klappt ja öfter mal. Pustekuchen. Das System startet jetzt gar nicht mehr. Für den Bruchteil einer Sekunde gibt es einen Bluescreen, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen was dort steht, weil dieser zu schnell wieder weg ist! Der PC startet danach in einer Art Endlosschleife immer wieder neu bis zum bluescreen.

Ich bekomme dann irgendwann die Möglichkeit die Systemreparatur auszuwählen (darunter steht Windows normal starten). Dann läuft so ein System durch, was mir irgendwann weitere Möglichkeiten gibt. Nun hatte ich die Hoffnung meine Daten wenigstens zu kopieren, und dafür hab ich im Internet gefunden das man über regedit und importieren die normale Windows Ordnerstruktur sehen kann. Jetzt kommt das verwirrende...

meine eigene Systempartition bei mir Programme) ist nicht mehr C sondern D... jede weitere Platte danach wurde Buchstabentechnisch weiter geschoben... neue Platte (Partition) C: ist 100 MB groß und davon sind 71,8 MB belegt... achso und das DVD Laufwerk hat den Buchstaben (X:)

ich hab Verständnis genug dafür, das wenn das jetzt C ist, das System nicht starten kann, weil es ja auf "D" liegt.Die Frage ist nur, wieso weshalb warum... ich hab nichts ungewöhnliches am Rechner gemacht... eher im Gegenteil...

Reihenfolge:
- System gestartet - lief!
- USb Festplatte angeschlossen - nicht erkannt
- FEHLER!

jetzt hoffe ich also auf Hilfe... ich hab mich gerade schon im Internet auf diversen Hilfeseiten und Foren belesen aber die Lösung für meinen Fall gabs noch nicht... das reichte von lockeren Kabeln über Zweitpartitionen konfigurieren etc... ich hab keine Ahnung von all dem, hoffe aber das mir jemand helfen kann, denn was so schnell auftritt muss doch auch wieder wegzukriegen sein...

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.
Liebe Grüße Howler.
 
Anzeige
Das mit der 100MB Partition ist seit Vista so üblich, dort liegt der Bootmanager. Im Normalfall ist dieser Partition aber kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen und sie ist deshalb im Arbeitsplatz auch nicht sichtbar. Ich kann mir nur vorstellen, dass vielleicht bei der Zuweisung des Laufwerkbuchstabens der externen Festplatte etwas durcheinander gekommen ist. Soweit ich weiß, kannst du über die Kommandozeile, wenn du vom Installationsmedium bootest, mit Diskpart und dem Befehl "assign" Laufwerksbuchstaben neu vergeben. Aber warte lieber mal ab, was die anderen noch dazu sagen.
 
howler
mal Desktop PC starten ohne externe Festplatte , wenn System lauft, dann externe fest platte anschließen. was passiert dann ?
 
hallo ponderosa... also ich hab die externen platten abgeschlossen... so wie jedes andere gerät qas über usb läuft abgesehen von tastatur und maus... fehler bleibt bestehen... das hatte ich aber vorher schon probiert.
 
Guten Morgen @howler und willkommen im Forum! :)
Kommst du in das erweiterte Startmenü, also wenn du <F8> drückst, nachdem das BIOS geladen ist?
Wenn ja, gibt es zwei Aufgaben:
1. deaktiviere den "automatischen Neustart bei Fehlern" > im Screenshot #1
2. versuche es mit der Option "Letzte als funktionierend....." > im Screenshot #2
 

Anhänge

  • Bootmenue.JPG
    Bootmenue.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 267
oh wie toll. danke Ari45... das hat geklappt...

also nach schritt eins blieb der bluescreen stehen...
und dann hab ich neugestartet und die letzte konfiguration gestartet... und es klappte...

tatsächlich ist c wieder c und d wieder d... laufwerk x ist weg das ist gut... aber so auch das cd/dvd laufwerk... das ist weniger gut... das hatte ich jetzt schon öfter... das das dvd laufwerk nicht mehr am arbeitsplatz angezeigt wird. da hab ich eine anleitung im netz gefunden und soll da irgendwelche lower und upper filter aus der reg löschen... gibts da auch was damit das dauerhaft passiert...

kann ich jetzt bedenkenlos neu starten? will jetzt sicher nichts falsch machen...
 
ist leider nicht gelöst. windows update. anschliessender neustart... selbes problem...
vorher war mein dvd laufwerk schon vom arbeitsplatz verschwunden... genau wie letztes mal auch :(
 
Vielleicht ist es schlicht defekt? Kannst Du es ggf mal an einem anderen PC anschliessen?
 
Anzeige
Oben