Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerk-Problem -> Accesspoint (Client) an WAN bei Router

josibu

kennt sich schon aus
Hallo.
Meine Hardware:
TP-Link TL-WA901ND Accesspoint
TP-Link TL-WR841ND Router

habe mienen AP als client mit einem externen router verbunden (Static IP). wenn ich ihn an einen rechner über LAN anschließe, dann verbindet er und alles ist wunderbar, ebenfalls, wenn ich ihn am LAN von meinem Router anschließe, dann habe ich mit anderen Rechnern Internetzugriff. Da ich jedoch mein eigenes Netzwerk getrennt haben möchte habe ich den AP am WAN-Eingang vom Router eingestöpselt, sodass ich von dem Externen Router nur das Internet bekomme, von dem Externen Netzwerk aber niemand auf meine Netzwerk zugreifen kann.
Aber´das funktioniert irgendwie nicht: Wenn ich bei dem Router bei den WAN-Einstellungen auf "Detect" klicke, dann steht da, Static IP. auf dynamic IP findet er irgendwie nix, also hab ich versucht unter static IP die IP von dem Accesspoint (Client) und die anderen angaben wie Subnet Mask, Gateway... einzugeben. es klappt nicht. auch wenn ich ne andere IP (im bereich des DHCP-Servers) eingebe, kalappt nicht.
An was kann das noch liegen?
Danke i. Voraus
josi
 
Anzeige
Kannst du uns die IP-Adressen der einzelnen Geräte incl. Subnetmask, Standardgateway, den Adressbereich des DHCP und die Netzwerk-Adresse verraten?
Vielleicht sehen wir so etwas klarer.
 
Wenn ich mich direkt mit einem WLAN-Adapter (wie z.B. TL-WN821N von TP-Link) Verbinde bekomme ich volgende Adressen:
IP: 10.9.31.223
Subnet Mask: 255.255.0.0
Gateway: 10.9.0.1
DNS: 82.102.139.10
82.102.139.20
Nun habe ich meinem AP folgende IPs zugeordnet:
IP: 10.9.31.230
Subnet Mask: 255.255.0.0
Gateway: 10.9.0.1

Mein Router hat die IPs:
192.168.0.10
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.10


Wenn ich den AP an einem Rechner direkt einstecke, bekommt der rechner, wenn er auf dynamic IP ist keine IP-adresse. Sobald ich ihm die oben genannten IP-Aderessen gebe (die ich mit dem Adapter bekomme) läuft alles einwandfrei.
Wenn ich den AP am LAN vom Router anschließe und dem Router ne IP 10.9.31.234 o.ä. gebe, dann den DHCP-Server von meinem Router aktiviere, dann bekomme ich am rechner natürlich ne IP und alles läuft wieder.

Außer, wie gesagt, wenn ich den AP an WAN anschließe.
 
Hmm,

3 verschiedene Netzwerke? Das Gateway 10.9.0.1 verblüfft mich etwas.
Wenn der AP als Client läuft, muß er zumindest im Netzwerk des Routers liegen.
Desweiteren: Ist der SSID Broadcast aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

mit der kompletten Befehlszeilenreferenz?

Also ich würde das Netzwerk so aufbauen:

Router
IP-Adresse: 192.168.0.1

AP
IP-Adresse: 192.168.1.2
Standardgateway: 192.168.0.1

WLAN
IP-Adresse: 192.168.1.3
Standardgateway: 192.168.1.2
DNS: 192.168.1.2

Du kannst auch auf dem AP einen IP-Adress-Pool für den DHCP anlegen (z.B. 192.168.1.3 - 192.168.1.254), dann erübrigt sich die statische IP-Adresse für den WLAN-Adapter.
Die IP-Adressen des DNS-Servers, die du gepostet hast, sind die zwingend (Stichwort "Provider")?
 
Vielleicht ist es nennenswert zu sagen, dass ich das Internet von einem öffentlichen Router bzw. Netzwerk beziehe. ich kann dort keinerlei IP oder ähnliches ändern. Die dort gaben mir am TP-Link -TL-RN841N (WLAN-USB-Adapter) die
IP: 10.9.31.223
Subnet mask: 255.255.0.0
Gateway: 10.9.0.1
DNS: 82.102.139.10 und 82.102.139.10

daraufhin habe ich dann die IP von meinem AP auf 10.9.31.230 gemacht (Client mode) und wenn ich den AP über LAN am rechner einstecke und dem rechner die IP 10.9.31.231 gebe, funktioniert alles einwandfrei. Ebenfalls, wenn ich den AP am Router bei LAN einstecke und die IP vom Router auf 10.9.31.234 mache. funktioniert, wenn ich alle weiteren rechner in meinem Netzwerk auf static IP mache. Auf dynamic IP funktioniert es nicht, es sei den ich aktiviere den DHCP-Server an meinem Router.

Wenn ich jedoch den AP an WAN am router einstecke und dem Router volgende adressen gebe:
IP: 192.168.0.10
Subnet mask 255.255.255.0 / 255.255.0.0
Gateway: 192.168.0.10
und das WAN auf dynamic IP mache, bekommt er bei WAN keine Adressen.
wenn ich das WAN auf static IP mache und ihm folgende adressen gebe,:
IP: 10.9.31.233
Subnet: 255.255.0.0
Gateway: 10.9.0.1
DNS: (wie oben)
funktioniert es ebenfalls nicht.
jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der DHCP-Server von dem öffentlichen Netzwerk nur einem direkten Client ne IP gibt und nicht über einen zwischenclient (Wie in dem fall mein AccessPoint)?
Vielen Dank für jede bisherige und weitere antwort
josi
 
Huch, fast untergegangen.

Die IP-Adresse des Anbieters bezieht sich nur auf den TP-Link, denn der hat eine bestimmte MAC-Adresse, die der IP-Adresse statisch zugeordnet wird.

Mit der Änderung erstellst du eine virtuelle MAC-Adresse, die wieder zurückgesetzt wird, wenn das Gerät z.B ohne Strom ist.
Benutzt du nun ein Gerät mit einer anderen MAC-, aber gleichen IP-Adresse, funktioniert es nicht.

Du kannst versuchen, dem Router die MAC-Adresse des USB-Stick zu geben, aber dann müssen alle IP-Adressen neu zugewiesen werden. Und du mußt dem USB-Stick eine andere MAC-Adresse geben, was wiederum auch mit Schwierigkeiten verbunden ist, da MAC-Adressen fix sind, sie sind auf den WLAN-Adapter gelabelt.

Was also beim Router noch funktionieren mag, muß zwangsläufig nicht beim TP-Link funktionieren.
 
Probier doch mal die Google DNS-Server: 8.8.8.8 und 8.8.4.4 .
Hab ich seit gestern am Router geändert, damit´s Tablet nicht bei jedem zweiten Start kein Internet hat. Gut, WLAN am Gerät aus- und einschalten hilft auch. Dann hab ich noch nen Mediaplayer auf Linux-Basis, welcher zudem keine IP via DHCP bekommt. Der hat deshalb schon länger statische IP & die Google Server eingetragen.
 
Hallo
Irgendwie tut jetzt wieder alles. Keine Ahnung, woran es lag oder was ich jetzt anders gemacht habe.
Danke
josi
 
Anzeige
Oben