Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Meldung von Avira Antivirus: BDS/IRCBot.FY.46

S

Sherlock

Gast
Hallo liebe Community,

hatte gerade eine nette Begegnung..
Ein USB-Stick den ich in meinem Rechner eingesteckt habe, war verseucht.

Der Zugriff auf die Autorun-Datei wurde zum Glück geblockt aber es waren folgende Viren drauf enthalten:

Meldung von Avira Free Antivirus:
Datei BDS/IRCBot.FY.46 kpqszkiva.exe
Datei BDS/IRCBot.FY.46 iqarcwpsj.exe

Der Virus wurde sofort auf dem USB-Stick gefunden und gelöscht.
Eine Systemüberprüfung mit Avira und Windows Defender hat jetzt keine Ergebnisse gebracht, sprich es wurde nichts gefunden.

Was meint ihr dazu? Hatte ich nochmal Glück und bin davon gekommen oder hat der Virus sich jetzt auf meinem System eigenistet?

Ich verwende Windows 7 Professional 64bit.

Gruß
Sherlock
 
Anzeige
AW: Bin ich nun auch betroffen?

ich würde mal behaupten, Glück gehabt
solltest aber mal dein System intensiv die nächsten tage beobachten
 
AW: Bin ich nun auch betroffen?

Ich kann Don hier beipflichten. Der Start dieser Zecken wurde sofort verhindert und damit eine Verseuchung deines Systems vermieden.
Hier sieht man wieder, wie wichtig ein funktionierender AV-Schutz auf einem Rechner ist.
 
AW: Bin ich nun auch betroffen?

@Sherlock,

um zu 80 % sicher zu gehen, denn vollkommen Sicher gibt es nicht, dass Dein System nicht verseucht wurde, empfehle ich Dir eine zusätzliche Prüfung mit: Norton Power Eraser | Free Tool |Easily remove scamware that traditional virus scanning can Dieses Tool hat mir bei mehreren Computern schon gut weiter geholfen.

Möglich ist auch eine Prüfung mit: Malwarebytes : Malwarebytes Anti-Malware PRO removes malware including viruses, spyware, worms and trojans, plus it protects your computer
 
AW: Bin ich nun auch betroffen?

@Don und DaTaRebell,

danke für die schnelle Antwort - das beruhigt mich wenn ihr das so seht!

@ttoelle66,
danke, ich scan das ganze zur Sicherheit mit Malwarebytes durch
 
da hier ja der schädling "BDS/IRCBot.FY.46 iqarcwpsj.exe" beim name genannt wird, ist davon auszugehen das dafür signaturen vorhanden sind und da es sich um eine .exe handelt würde ich mir keine sorgen mehr machen da diese ja nie gestartet wurde mit doppelklick
 
Anzeige
Oben